Was haltet ihr von den "Zeugen Jehovas" ?

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

Katholiken gehen ja auch nicht von Haustür zu Haustür um Muslime usw... zum Christentum zu "überreden".

Naja, die Katholiken hier haben unlängst sämtliche Briefkästen in der Gegend mit Flyern verstopft auf denen sie sich bei ihren Mitbürgern zum Frühstück eingeladen haben!
    Wer keinen Besuch wollte sollte anrufen...
    Mich hat das sehr an das Vorgehen von ZJ erinnert, hab mich nicht abgemeldet und dementsprechend, wie wahrscheinlich bei sehr vielen Leuten (imho wohnen in meinem Viertel knapp 50000 Leute!) klingelte es Sonntag früh und es hat niemand aufgemacht.

(Ich bin selbst katholisch und der Meinung das ich mich christlicher verhalte als viele die ständig in die Kirche rennen oder sich nach ausen als christlich darstellen).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich habe großen Respekt vor jeder Religion, die auf den Geboten der Mitmenschlichkeit und des Friedens basiert und bei deren Anhängern in der großen Mehrheit auch in der Praxis das ernsthafte Bemühen erkennbar ist, sich an diese Gebote zu halten. Natürlich gibt es immer Leute, die "aus der Rolle fallen," aber ich bitte euch, die gibt's doch nicht nur bei den ZJ. Nachfolgend drei Beispiele, die mir ganz spontan einfallen:

- Katholische Geistliche vergehen sich an Kindern, in der katholischen Kirche hat es schon diverse Korruptions- und Finanzskandale gegeben. Sind aufgrund der Verfehlung einzelner der katholische Glaube und die katholische Kirche insgesamt abzulehnen und alle ihre Gläubigen als korrupte Kinderschänder einzustufen?

- Im Namen Allahs verüben Fanatiker terroristische Anschläge und rufen zum "Heiligen Krieg" auf. Ist deshalb der Islam als "terroristische Vereinigung" einzustufen, und alle Gläubigen als "Terroristen"?

- Diktatoren in Südostasien nennen sich gute Buddhisten und lassen von buddhistischen Mönchen angeführte Demonstrationen für Freiheit und Demokratie zusammenschießen.. Ist der Buddhismus deswegen eine Religion der Gewalt, deren Anhänger samt und sondern als Massenmörder einzustufen sind?

Auch im säkularen Bereich ließe sich diese Liste nahezu beliebig fortsetzen:
    - In der CDU gab es schon eine Reihe von Parteispenden-Skandalen. Sind deshalb alle CDU-Mitglieder oder -Wähler Steuerbetrüger?
    - ... usw. usw.

Ich selbst bin nur ein einziges Mal von den ZJ besucht worden. Es genügte ein freundlicher Hinweis von mir, daß ich überzeugter Protestant sei und schon zogen sich die beiden Herren höflich zurück. Seitdem habe ich keine weiteren Besuche mehr erhalten. Es ist hier schon mehrfach geschrieben worden: Wären bloß alle Drückerkolonnen von Versicherungen, Telekommunikationsanbietern, Finanzdienstleistern, GEZ usw. so rücksichtsvoll, wäre das einfach traumhaft. ;)
    Ab und zu sehe ich mal beim Einkaufen in der Stadt den einen oder anderen ZJ, der ein Exemplar des "Wachturms" in der Hand hält. Ich habe noch nie erlebt, daß Passanten von diesen Leuten aktiv angesprochen oder gar bedrängt wurden.

Noch einige Anmerkungen zu hier vorgebrachten Bemerkungen über die Glaubensgrundsätze der ZJ:

- Die ZJ lehnen Bluttransfusionen ab. Das mag einigen Leuten unverständlich erscheinen, doch warum sind sie nicht bereit, diesen Umstand genau so zu akzeptieren, wie sie hinnehmen, daß Moslems keinen Alkohol trinken und kein Schweinefleisch essen? Es liegt im Ermessen jedes Arztes, während einer Operation jede notwendige Maßnahme zu ergreifen, um das Leben eines minderjährigen Patienten zu retten. Dabei darf er sich im alleräußersten Fall auch über den ausdrücklichen Willen der Erziehungsbrechtigten hinwegsetzen, keine Bluttransfusion zuzulassen. Wenn dagegen ein volljähriger Patient nach entsprechender Belehrung über das bevorstehende Risiko jede Bluttransfusion ablehnt und an den Folgen dieser Entscheidung stirbt, dann ist das seine persönliche Entscheidung, die man akzeptieren sollte.

- Weiterhin lehnen die ZJ jegliche Art von Wehrdienst ab. Auch wenn ich selbst als 18jähriger den Wehrdienst nicht verweigerte, habe ich doch großen Respekt vor jedem, der es aus religiösen und sonstigen weltanschaulichen Gründen verweigert, sich zum Töten seiner Mitmenschen ausbilden zu lassen. (NB: Wahrscheinlich würde ich mich heute genau so entscheiden.)

- Die ZJ lehnen auch Abtreibungen ab, und damit stehen sie nun wirklich nicht alleine. Mir ist keine ernstzunehmende Religion bekannt, die Abtreibungen nicht als das Töten ungeborenen Lebens (und damit als schwere Sünde) aufs Schärfste ablehnt.

- Die ZJ versuchen, andere Menschen zu missionieren. Nun, es ist ein völlig legitimes Recht jeglicher Religionsgemeinschaft, andere Menschen von ihren Grundsätzen zu überzeugen. Auch politische Parteien und Gruppierungen nehmen dieses Recht für sich in Anspruch, und Firmen tun das, indem sie Werbung und großangelegte Image- und Marketingkampagnen betreiben. Solange dies auf der Grundlage geltenden Rechts geschieht, vermag ich nichts verwerfliches darin zu entdecken.

- Die ZJ haben ein in sich geschlossenes Weltbild, das sich durch seine Ausrichtung auf eine apokalyptische Endzeit auszeichnet. Vielen mag das mittelalterlich erscheinen. Als überzeugter Gläubiger einer eschatologischen Religion* lehne ich persönlich zwar apokalyptische Endzeit-Visionen ab. Aber ich gestehe jedem Menschen das Recht zu, andere religiösen und/oder weltanschauliche Grundsätze zu haben, solange diese nicht gegen die Menschenrechte, das Grundgesetz oder das Strafgesetz verstoßen. Und für letzteres gibt es m. W. bei den ZJ keine Anzeichen.

Daher also: Ich akzeptiere jeden Menschen zunächst einmal so, wie er ist, unabhängig von seiner Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Zu sagen, daß mir die ZJ gleichgültig seien, wäre mir zu negativ ("gleichgültig" klingt mir zu sehr nach "sch...egal"). Andere Menschen sind mir i. d. R. eben nicht völlig egal. Ich trete ihnen offen gegenüber und setze mich mit ihnen und ihren Ansichten auseinander. Wenn ich merke, daß ich auf verbohrte und fanatische Individuen stoße, die zu keinerlei Zugeständnissen bereit sind, dann beende ich eine Diskussion. Ansonsten sage ich mir, daß man von anderen Menschen immer etwas lernen kann - auch von jemandem, der den ZJ angehört. ;)

---
    * Zur Erklärung siehe Lk 13,20f: "Das Reich Gottes gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis er ganz durchsäuert war.“
    zitiert nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Eschatologie

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Ich würde mir dazu mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas insbesondere auch die Diskussionsseite zum Artikel ansehen. Dann kann man sich erstmal selber über das Thema informieren. Wie bei jeder Religion gibt es auch ein weites Spektrum der Menschen. Von netten und freundlichen Menschen bis extremistische Hardliner.

Auch intertessant die Gegenseite unter: http://forum.sektenausstieg.ne…q40ccmn8fg3mt4&board=12.0

Informieren und sich dann ein Urteil bilden.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ich habe großen Respekt vor jeder Religion, die auf den Geboten der Mitmenschlichkeit und des Friedens basiert und bei deren Anhängern in der großen Mehrheit auch in der Praxis das ernsthafte Bemühen erkennbar ist, sich an diese Gebote zu halten. Natürlich gibt es immer Leute, die "aus der Rolle fallen," aber ich bitte euch, die gibt's doch nicht nur bei den ZJ. Nachfolgend drei Beispiele, die mir ganz spontan einfallen:

Die Zeugen Jehowas sind keine eigenständige Religion, lediglich eine "Konfession", sie halten sich für Christen, und zwar für die einzig wahren!

Zitat

- Katholische Geistliche vergehen sich an Kindern, in der katholischen Kirche hat es schon diverse Korruptions- und Finanzskandale gegeben. Sind aufgrund der Verfehlung einzelner der katholische Glaube und die katholische Kirche insgesamt abzulehnen und alle ihre Gläubigen als korrupte Kinderschänder einzustufen?

Ein absolut unpassender Vergleich, die Wahrscheinlichkeit, auf einen katholischen Kinderschänder denn ein gefährliches Sektenmitglied zu treffen, schätze ich ungleich niedriger ein! :)

Zitat

- Im Namen Allahs verüben Fanatiker terroristische Anschläge und rufen zum "Heiligen Krieg" auf. Ist deshalb der Islam als "terroristische Vereinigung" einzustufen, und alle Gläubigen als "Terroristen"?

Nein, allerdings fehlt mir dort die Distanzierung eines jeden Einzelnen von den terroristischen Methoden!

Zitat

- Diktatoren in Südostasien nennen sich gute Buddhisten und lassen von buddhistischen Mönchen angeführte Demonstrationen für Freiheit und Demokratie zusammenschießen.. Ist der Buddhismus deswegen eine Religion der Gewalt, deren Anhänger samt und sondern als Massenmörder einzustufen sind?

Wie viele Leute sind das? 5, 7 ...doch eher 10?

Wie viele gefährliche Sektenmitglieder gibt es? Tausende?

Zitat

Auch im säkularen Bereich ließe sich diese Liste nahezu beliebig fortsetzen:
    - In der CDU gab es schon eine Reihe von Parteispenden-Skandalen. Sind deshalb alle CDU-Mitglieder oder -Wähler Steuerbetrüger?
    - ... usw. usw.

Im Moment nur Roland Koch, aber der wird ja jetzt bald auch endlich abgewählt! :D

Zitat

- Weiterhin lehnen die ZJ jegliche Art von Wehrdienst ab. Auch wenn ich selbst als 18jähriger den Wehrdienst nicht verweigerte, habe ich doch großen Respekt vor jedem, der es aus religiösen und sonstigen weltanschaulichen Gründen verweigert, sich zum Töten seiner Mitmenschen ausbilden zu lassen. (NB: Wahrscheinlich würde ich mich heute genau so entscheiden.)

Man wird zur Verteidigung seines Landes und seiner Mitmenschen ausgebildet! Ich schreibe deine Fehlinterpretation mal der Tatsache zu, dass dein Grundwehrdienst schon etwas länger her gewesen sein muss!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

- Die ZJ lehnen Bluttransfusionen ab. Das mag einigen Leuten unverständlich erscheinen, doch warum sind sie nicht bereit, diesen Umstand genau so zu akzeptieren, wie sie hinnehmen, daß Moslems keinen Alkohol trinken und kein Schweinefleisch essen?

Vielleicht wg. dem klitzekleinen Unterschied, daß durch die Ablehnung einer Bluttransfusion Leben gefährdet werden? :rolleyes: ³

Unglaublich diese Argumentation.....

• An meiner Haustür sind alle Menschen gleich, sie dürfen alle sofort wieder gehen; mit Ausnahme von Postboten und Paketdiensten.

Und wer es nicht freundlich kapiert, der bekommt es "noch freundlicher" gesagt.

Und da ist es mir egal zu welcher Glaubens-, Sternsinger-, Halloweengruppe oder Drückerkolonne die Leute gehören. Sie dürfen alle sofort umdrehen und vom Grundstück verschwinden.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    An meiner Haustür sind alle Menschen gleich, sie dürfen alle sofort wieder gehen; mit Ausnahme von Postboten und Paketdiensten.

Und wer es nicht freundlich kapiert, der bekommt es "noch freundlicher" gesagt.

Und da ist es mir egal zu welcher Glaubens-, Sternsinger-, Halloweengruppe oder Drückerkolonne die Leute gehören. Sie dürfen alle sofort umdrehen und vom Grundstück verschwinden.

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. :top:

• Zitat von Kinslayer

Zitat

Alles wird verallgemeinert, so ist der Deutsche Stammtischbruder.

Ja ne is klar.:rolleyes:
    Ich habe geschrieben, dass es bei uns so ist.

Wo siehst du da eine Verallgemeinerung?

• Zitat

Die Zeugen Jehowas sind keine eigenständige Religion, lediglich eine "Konfession", sie halten sich für Christen, und zwar für die einzig wahren!

Falsch informiert.Mittlerweile gesetzlich anerkannt.

Zitat

Ich habe geschrieben, dass es bei uns so ist.

Wo siehst du da eine Verallgemeinerung?

Schon mal überlegt dasmein Posting nicht alleine die galt. :rolleyes:

Zitat

Lass mich raten, logisches Denken haben Sie Dir bei dem Verein nicht antrainiert..

Womit ich dich während meiner 5J. TT Präsenz als zweite Person auf meine Ignor Liste setze.Ist mir einfach zu doof,immer blöde Sprüche von dir zu bekommen.Game Over.

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von laudanum

Wie viele gefährliche Sektenmitglieder gibt es? Tausende?

Wie viele gefährlichen ZJ gibt es? Hat jemand eine statistik? Ich kann mich nicht daran erinnern jemals in einer Zeitung oder im Tv gehört/gelesen zu ahben das ein ZJ einen Mord begangen hat. Ich denke mal wenn sowas passiert wäre sofort großes trara in den Medien.

wenn jemand ne Quelle hat lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Ansonsten gibt es Punkte wo ich den skeptikern hier recht geben kann und welche wo ich nur den Kopf schütteln kann. Wie schon am anfang irgendwo erwähnt war ich ja auch mal bei denen (bin so erzogen worden), bin dann "ausgetreten" und hab keine Probleme gehabt. Weder mit meinen Eltern/Familie noch mit bekannten die ich dort habe.

Mir gefällt auch nicht alles dort, aber sie desswegen so an den pranger zu stellen, halte ich für mehr als übertrieben. Die sind nicht schlimmer als jegliche andere Religionen.

Inner beauty is for ugly people

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!