Was haltet ihr von den "Zeugen Jehovas" ?

  • Zitat

    Original geschrieben von subbasebbel
    Wenn das einem 19Jährigem ZJ passiert,...
    Du hättest schrieben müssen das es einem Kind passiert (da nicht volljährig und von den Eltern Bevormundet).

    Nur ein paar sachliche Hinweise:
    1.Lies das Zitat von Seadart noch mal genau durch. Dort steht kein Alter des JHs, sondern etwas vom 19. Jahrhundert.
    2. Kein Tod ist sinnvoller, schlimmer oder überflüssiger als ein anderer. Und kein Toter ist wertvoller als ein anderer. Und die Anzahl der unnötig Gestorbenen macht das Unglück auch nicht proportional schlimmer, d.h. 100 unnötige Tote sind nicht 100fach schlimmer als 'nur' 1 unnötiger Toter.
    Jeder unnötiger Weise Gestorbener ist einer zuviel! :( - Das kann man nicht quantitativ aufrechnen, nicht entschuldigen und nicht relativieren.


    Für mich ist das angesprochene Problem unterlassene Hilfeleistung.

  • Zitat

    Original geschrieben von subbasebbel
    Und Kriege in denen Christen Christen töten, Christen Moslems töten, Moslems Christen/Juden töten, Juden Moslems töten, Katholiken sich mit Protestanten so streiten...


    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Und ich kann mich nicht daran erinnern das irgendjemand hier das Töten von Menschen egal welcher Religion durch Krieg oder ähnliches befürwortet hat.


    Um es mal etwas krass auszudrücken:
    Ein Krieg ist genauso überflüssig und blöd wie die Tatsache freiwillig auf Blut/Eigenblut zu verzichten. Wenn ich bereits Kinder hätte und mit irgendjemand erzählt ich müsste sie sterben lassen nur weil ein Gott (oder der Gründer der Sekte) entschieden hat das man nicht alles heutzutage mögliches unternimmt um das Kind zu retten da würden mir schon ein paar deftige Antworten einfallen.


    Denn man kann ja auch das Gebot "Du sollst nicht töten" genauso dahingehend interpretieren, dass man niemanden sterben lassen soll wenn man ihn hätte retten können. Ob man ihn nun dadurch umbringt, dass man ihn erschießt oder ob man ihm lebensrettende Maßnahmen vorenthält macht für mich keinen großen Unterschied.
    Das Ergebnis ist und bleibt dasselbe.


    CH


  • Dazu hab ich keine Antwort geben. Ich kenne persönlich niemanden der soetwas bekommen hat. Ich hab auch die DVD nicht angesehen, aber ich vermute mal das dijenigen die eine solche Prothesen brauchen würden, es ablehnen würden sich einer Operation zu unterziehen bei der im vorneherein schon feststeht das es nur mit Blut geht.




    Ich glaub das hatte ich schonmal irgendwo beantwortet, kann aber slebst grad nicht finden.


    Also:
    - Intelligenten Mitgliedern wird nahegelegt, das Abitur nicht durchzuführen, insbesondere Mädchen.


    Falsch. Kenne viele die ihr abitur gemacht haben Studieren etc. Es wird auch nirgends gesagt man soll das nicht machen. Jeder der in der lage ist das Abitur zu machen wird das sicher tun. Vielleicht war das früher rigendwann mal so (weiß ich nciht genau) aber heutzutage auf keinen Fall.



    - Scheidung mit der Erlaubnis zur Wiederheirat ist nur aus dem Grund der sexuellen Untreue erlaubt
    Scheiden ist wirklich nicht gerne dort gesehen, außer wenn Ehebruch begangen wurde. Dann ist das alles kein Problem. Mitlerweile gibts aber schon mehrere Scheidungen die nciht damit zu tun hatten. Kenne selbst eine Frau die erst letztes Jahr ein zweites mal geheiratet hat und auch weiterhin eine ZJ ist. Inwiefehrn das geduldet wird kann ich aber nicht genau sagen.



    - Der Höhepunkt der Endzeit gipfelt bei Jehovas Zeugen in Harmagedon und wird und wie folgt geschildert: Dämonen und Menschen würden zunehmend aggressiv gegen Zeugen Jehovas und andere Menschen vorgehen...


    Richtig. Das wird so erklärt. Der Hass gegen die ZJ werde solange zunehmen bis Gott irgendwann mal eingreift. Bei manchen hier kann man ja schon sehen wie sehr sie gehasst werden. Aber das ist nicht der einzige hinweis den sie auf die "Endzeit" bedenken. Sondern auch: vermehrte Kriege, vermehrte Naturkatastrophen, Verfolgung, Terror und Hungersnöte.



    - In der Vergangenheit hat man Organ- und Knochenmarktransplantationen als "Kannibalismus" abgelehnt


    Davon hab ich leider keine Ahnung



    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Nur ein paar sachliche Hinweise:
    1.Lies das Zitat von Seadart noch mal genau durch. Dort steht kein Alter des JHs, sondern etwas vom 19. Jahrhundert.
    2. Kein Tod ist sinnvoller, schlimmer oder überflüssiger als ein anderer. Und kein Toter ist wertvoller als ein anderer. Und die Anzahl der unnötig Gestorbenen macht das Unglück auch nicht proportional schlimmer, d.h. 100 unnötige Tote sind nicht 100fach schlimmer als 'nur' 1 unnötiger Toter.
    Jeder unnötiger Weise Gestorbener ist einer zuviel! :( - Das kann man nicht quantitativ aufrechnen, nicht entschuldigen und nicht relativieren.


    zu 1.
    Ok hab mich verlesen. Mein Fehler. Dann nehmt es als Beispiel was passiert wenn es jemandem über18 und unter 18passiert


    zu 2.
    Da hast du auch recht. Es ging mir nur darum zu sehen das man nicht mit dem Finger auf eine bestimmte Grupierung zeigen muss, weil es einfach überall so ist

    Inner beauty is for ugly people

  • Zitat

    Original geschrieben von subbasebbel
    Und Kriege in denen Christen Christen töten, Christen Moslems töten, Moslems Christen/Juden töten, Juden Moslems töten, Katholiken sich mit Protestanten so streiten das Jährlich ein Dorf Polizeilich abgeriegelt werden muss, da es dort sonst sicher auch tote gäbe. Dazu sei gesagt das sicher kein ZJ in irgendeinem Krieg verwickelt ist/war. Die weigern sich ja auch Wehrdienst zu leisten, weil sie dort mit Waffen etc. kontakt hätten.


    Im Gegensatz zu den Zeugen Jehovas haben "wir" Christen eine Wahl, wir folgen nicht bedingungslos der römisch-katholischen Kirche!


    Wenn ich mich als 20-Jähriger feucht, fröhlich und frivol durch die Pampe pimpere, dann mag es dem Pfarrer meiner Pfarrgemeinde vielleicht nicht sonderlich gut gefallen, ausschliessen hingegen kann er mich nicht!


    Verstehst du? Ich kann mich auf die Strasse stellen und sagen, der Ratzinger verhunzt uns die Ökumene, soll der doch abdanken. Dies ist mein Recht auf freie Meinungsäußerung, meine Religion beschneidet mich nicht in den Grundrechten!


    Ich muß auch nichts bezahlen, den christlichen Glauben bekomme ich kostenlos, ich habe einige Zeit auch keine Kirchensteuer bezahlt, weil ich mit der Ver(sch)wendung der Gelder nicht einverstanden war.


    Des Weiteren gehört unsere christliche Nächstenliebe alle Menschen, wir spenden nach Bedürftigkeit!


    Meinen Tod gibt Gott vor, aber ich gestatte den Ärzten im Rahmen ihrer Möglichkeiten, ihn möglichst lange hinauszuzögern, die Verweigerung von Fremdblut/Eigenblut ist einzig und allein auf dem Mist des Sektengründers gewachsen, sachlich begründet werden kann dies durch Bibelzitate nicht.



    Und und und.......man könnte jetzt Seitenlang Argumente liefern, warum die ZJ eine Sekte sind, die in derart viele Widersprüche verstrickt sind, dass es einem halbwegs aufmerksamen Betrachter doch sofort auffallen müßte.


    Die Straßenmissionäre dieser Vereinigung reden leider nicht mit mir, weil ich zu den "Bösen" gehöre ;)

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!


  • Auch ein ZJ hat die möglichkeit das alles zu tun, nur ist er eben dann kein ZJ mehr ;) Kann dir sagen es gibt wirklich viele die das tun. Sie gehen um ihren "Spaß" zu haben den sie als ZJ nicht haben könnten weil es gegen die Regeln verstoßen würde. Hauptsächlich jugendliche würd ich mal sagen. Manche kommen dann zurück und sagen es hat ihnen nicht wirklich gefallen solch ein LEben zu führen das im hauptinteresse auf Sex und Drogen ausgelegt ist. Viele andere machen so weiter und keine ahnung was aus denen geworden ist.


    Mag sein das Es widersprüche gibt, aber lass sie doch solange es ihnen gefällt. Aber wenn die "Missionare" ned mit dir reden weil du böse bist, warum gehen sie denn dann überhaupt auf die Straße? Es ist der Sinn und Zweck mit den Leuten zu reden. Eigentlich


    Edit:
    Ich glaube das Hauptproblem von den meißten hier ist, das die meißten denken es wäre alles gezwungen und es bleibt niemandem eine Wahl. Wenn ihr euch davon überzeugen könntet, das die das alle wirklich frewillig machen, würdet ihr das alles nicht so eng sehen. Denn was kümmert mich, wenn leute was machen woran sie Spaß haben und das sie gerne machen?

    Inner beauty is for ugly people

  • Zitat

    Original geschrieben von subbasebbel
    Dazu hab ich keine Antwort geben. Ich kenne persönlich niemanden der soetwas bekommen hat. Ich hab auch die DVD nicht angesehen, aber ich vermute mal das dijenigen die eine solche Prothesen brauchen würden, es ablehnen würden sich einer Operation zu unterziehen bei der im vorneherein schon feststeht das es nur mit Blut geht.

    Und dafür lieber das restliche Leben lang im Rollstuhl sitzen? Ist das wirklich Dein Ernst, bzw. die Philosophie der ZJ? Unglaublich - mir fehlen zum wiederholten Male die Worte.


    SunnyStar

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Und dafür lieber das restliche Leben lang im Rollstuhl sitzen? Ist das wirklich Dein Ernst, bzw. die Philosophie der ZJ? Unglaublich - mir fehlen zum wiederholten Male die Worte.


    SunnyStar


    Ja aber du musst das so sehen:


    Wenn sie jetzt bis zum Ende im Rollstuhl sitzen und dann sterben, haben sie in Ihrem Glauben die Hoffnung auf ein neues vollkommenes Leben in einem Paradies ohne Krankheiten ohne KRieg ohne alles schlechtem.


    Wenn sich jetzt aber jemand Operrieren lässt und Blut dabei annimmt, kann er jetzt vielleicht laufen und leben, sich nach seinem Glauben von der Hoffnung auf ein Leben im Paradis verabschieden.


    So hab ich das jedenfalls verstanden. Ist alles eine Glaubenssache und wenn jemand so glaubt, respektier ich das. Ich behalte mir kein recht vor irgendwas zu desillusionieren was irgendein mensch glaubt, noch dazu wenn ich keine beweise dazu habe, genausowenige beweise wie das es das fliegende Spaghettimonster nicht gibt ;)

    Inner beauty is for ugly people

  • Hallo,


    warum geht es hier nur um die Geschichte mit dem Blut?


    Ein Katholik darf (zumindest offiziell) keine Kondome oder Verhütungsmittel benutzen.


    Dummerweise halten sich in Afrika viele Menschen daran, unter anderem deswegen grassiert AIDS. Warum sagt man diesen Leuten nicht "warum nehmt ihr keine Kondome, ihr könnt dadurch länger leben". Hier könnte man doch genauso gut Menschen helfen.
    Diese Menschen lehnen aus Ihrem Glauben an die christliche Kirche dies auch ab. Also ähnlich wie die ZJ die Sache mit dem Blut.


    SunnyStar
    Und wegen Verzicht auf Kondome früher zu sterben. Da müssten Dir doch auch die Worte fehlen?


    laudanum
    Um mit Deinen Worten zu reden, Dein "Sektenchef" befiehlt doch Kondome und Verhütungsmittel nicht zu benutzen. Ist das okay?


    Okay, Du sagst, das Du die wahl hast und machen kannst was Du willst. Aber richtig genommen bist Du dann kein richtiger Christ mehr, zumindest nach den offiziellen Regeln.


    Achso, bei den Christen kann man sich dann ja gegen Geld und geheuchelter Abbitte freikaufen und bekommt einen Freibrief für alles Böse und Schlechte was man evtl. vorher getan hat.



    Grüße

  • Da es auf TT nicht möglich ist, über Religion zu diskutieren, werde ich es tunlichst unterlassen, etwas zum religiösen Teil zu schreiben (wobei sich mir da sowohl bei den ZJ´s als auch bei den Kritikern als auch bei den Kritikern der Kritiker... teilweise die Zehennägel hochrollen), aber da es hier zu ca. 60 % um Bluttransfusionen geht, erlaube ich mir als Medizinstudent kurz und ganz Allgemein etwas zum Medizinischen zu schreiben:


    1) Wenn ein vollkommen orientierter Mensch eine Behandlung ablehnt und ihm klar ist, welche Konsequenzen das hat - ob Tod, Behinderung oder was weiß ich was - habe ich das zu akzeptieren! Leider fällt dies nicht nur TTlern, sondern auch Kollegen teils schwer... :(


    2) Wenn ein nicht mehr orientierter Mensch kommt (z.B. notfallmäßig als Unfallopfer), habe ich eine evtl. Patientenverfügung zu beachten. Ich muss allerdings validieren, dass sie echt ist, dass sie noch aktuell ist und dass sie auch unter diesen Umständen gilt. Kann ich das nicht, habe ich den Patienten mit allen medizinisch möglichen Mitteln zu behandeln.


    3) Wenn Eltern ihrem Kind nicht die bestmögliche medizinische Versorgung zuteil kommen lassen wollen und das Kind dadurch Schaden nimmt, rufe ich das Vormundschaftsgericht an und lasse den Eltern das medizinische Sorgerecht entziehen. Das geht i.d.R. schnell und unproblematisch.


    Zusammenfassung: Aus medizinischer Sicht sehe ich keine Probleme mit den ZJ. Genauso wenig wie mit anderen Menschen, die nicht die gleichen medizinischen Ansichten wie die Schulmedizin haben...

  • Zitat

    Original geschrieben von aikhoch
    Warum sagt man diesen Leuten nicht "warum nehmt ihr keine Kondome, ihr könnt dadurch länger leben". Hier könnte man doch genauso gut Menschen helfen.
    Diese Menschen lehnen aus Ihrem Glauben an die christliche Kirche dies auch ab. Also ähnlich wie die ZJ die Sache mit dem Blut.


    SunnyStar
    Und wegen Verzicht auf Kondome früher zu sterben. Da müssten Dir doch auch die Worte fehlen?

    Wo habe ich erwähnt, daß ich praktizierender und gläubiger Katholik bin?


    SunnyStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!