Was haltet ihr von den "Zeugen Jehovas" ?

• Man muss sagen, dass Brainstorms "Aufsatz" durchaus logisch und wohl überlegt ist, es widerlegt oder zumindest hinterfragt Dinge,an die JZ Zeugen selbst glauben, ohne dass Sie diesen Widerlegungen standhalten können. Vielleicht hört man deshalb nichts mehr von unseren Vorzeige-Zeugen...

Grüße

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Zitat

Original geschrieben von callipho
    Man muss sagen, dass Brainstorms "Aufsatz" durchaus logisch und wohl überlegt ist, es widerlegt oder zumindest hinterfragt Dinge,an die JZ Zeugen selbst glauben, ohne dass Sie diesen Widerlegungen standhalten können. Vielleicht hört man deshalb nichts mehr von unseren Vorzeige-Zeugen...

Grüße

Dabei hat Adminstrator noch gesagt, er hätte alles immer und immer wieder hinterfragt....... :D

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• ...hab jetzt nicht alles durchgelesen...

Die Zeugen Jehovas waren ein einziges Mal bei mir:
    "Gehen Sie in die Kirche?"
    "Jupp. Jeden Sonntag. Mein Dad ist Pfarrer."
    "Gut, wir wünschen Ihnen einen schönen Tag."
    :D

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Dabei hat Adminstrator noch gesagt, er hätte alles immer und immer wieder hinterfragt....... :D

Da muß ich ihn nun aber ein bisschen in Schutz nehmen, er darf schliesslich nur das sagen, was von seiner Sekte freigegeben wird!

Du wirst von einem ZJ niemals eine Antwort auf all die Widersprüche bekommen, was sollen sie auch sagen?

Ja, wir sind eine Sekte und unsere Existenzberechtigung ist mehr als zweifelhaft?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ähm, also die Existenzberechtigung der "sonstigen" großen Kirchen ist auch zweifelhaft...

Es gibt doch auch andere Gruppierungen, wieso sind die nicht auch böse? Veganer z.B.

Schaden die ZJ Jemandem?

Also - wie ich oben schon schrieb - ich mag die auch nicht, aber wie kommt es dazu?

Gruß
    Flatty

• Zitat

Original geschrieben von laudanum

Du wirst von einem ZJ niemals eine Antwort auf all die Widersprüche bekommen, was sollen sie auch sagen?

Ja, wir sind eine Sekte und unsere Existenzberechtigung ist mehr als zweifelhaft?

Etwas weniger Polemik würde Dein Anliegen glaubhafter und seriöser gestalten. Manchmal kann weniger auch mehr sein.

Zu den ZJ denke ich persönlich: Leben und leben lassen.

Auch ich habe die obligatorische "Haustür-Erfahrung" schon machen dürfen, aber außer ihrem ewigen Missionierungsdrang und dieser "Wir sind die einzig Erleuchteten" Denke gibt es nicht viel, was mich an ihnen "stören" könnte.

Letztendlich ist es doch so, daß die ZJ selbst (jedenfalls die Meisten) in "ihrer" Gesellschaft glücklich und zufrieden sind. Und immerhin wollen sie weder die Gesellschaft oder das politische System unterwandern, sondern halten sich aus der Politik (z.B. durch Nichtwählen) komplett heraus. Für eine Gesellschaft, die ihre Bestimmung in einem Reich "nach der Welt" sieht, nur konsequent.

Außerdem planen sie nicht wie manche andere Gesellschaften die Weltherrschaft - zumindest nicht zu einer Zeit, die wir alle "erleben".

Daß der Glaube Menschen dazu bringt, Dinge zu tun, die sie sonst niemals tun würden (hier: Blut verweigern, von Haus zu Haus laufen um zu missionieren), das kommt in jedem Glauben, jeder Sekte, jeder Religion vor. Ich empfinde die ZJ hier nicht als "schlechter" oder "besser" im Vergleich zu anderen Gläubigen.

Und ehrlich gesagt:
    Wenn ich mir manche Haßreden gegen die ZJ hier so durchlese, dann wächst eigentlich eher meine Sympathie zu ihnen, und das sage ich, ohne jemals ZJ gewesen zu sein oder werden zu wollen. Ich denke einfach, als Außenstehender bildet man sich häufig ein "einfaches" Urteil, weil man manche Hintergründe nicht oder sehr bruchstückhaft erkennt.

Wenngleich ich mit manchen Grundsätzen der ZJ nicht viel anfangen kann (sorry, aber das mit den 144000 halte ich für ausgemachten Blödsinn), spreche ich ihnen dennoch nicht ihr Recht ab, "ihren" Glauben zu leben, solange sie mich in Frieden lassen.

cu

NoTeen

• Zitat

Original geschrieben von Seadart

Nun, gerade die Intellektuellen und kritischen Menschen sind besonders anfällig für Sekten oder zumindest heilbringende Organisationen. Gerade das immer wieder Hinterfragen von allem, das nicht Verstehen und Bezweifeln machen anfällig für eben jene Gruppen, da sie eine "Rundumerklärung" ("alles hat einen göttlichen, verborgenen oder wie auch immer Sinn") und auch noch "Exklusivität" ("daran haben nur wir Anteil") bieten.

Bevor hier Bemerkungen wie "Woher willst du das wissen?" kommen: ich habe meine Diplomarbeit zum Thema religiöse Konversion geschrieben und bei den interviewten Leuten so einiges zu hören bekommen. Ich könnte dazu auch noch einiges mehr schreiben, aber diese Grundzüge reichen ja schon.

Und als Gegenbeispiel kann da mein Onkel dienen. Der glaubt nur an sein Feierabendbier, die Gemeinschaft seiner Gartenfreunde und das was er (in der Springerpresse oder im Fernsehen) sieht. Mehr muss sich ein Tischler auch nicht um die Welt kümmern! ;)

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Nun, gerade die Intellektuellen und kritischen Menschen sind besonders anfällig für Sekten oder zumindest heilbringende Organisationen. Gerade das immer wieder Hinterfragen von allem, das nicht Verstehen und Bezweifeln machen anfällig für eben jene Gruppen, da sie eine "Rundumerklärung" ("alles hat einen göttlichen, verborgenen oder wie auch immer Sinn") und auch noch "Exklusivität" ("daran haben nur wir Anteil") bieten.

Ich dachte eigentlich, dass es eher die etwas "einfacheren" Gemüter sind, die Zuflucht bei derartigen Vereinigungen suchen? :confused:
    Der Mensch ganz im Allgemeinen hat bekanntlich Angst vor dem, was er nicht versteht.
    Und speziell die synaptisch simplen Subjekte verstehen prinzipiell eben nicht übermäßig viel, gerade was naturwissenschaftliche Themen, wie zB Evolution, angeht.
    Und da sie es nicht verstehen, macht ihnen soetwas Angst.
    Genug Angst, um nur allzugerne die "Weisheiten" der Bibel bzw derer, die sich auf sie berufen, anzunehmen.
    Deren Weltanschauungen sind eher simpel gestrickt, Gut und Böse sind klar definiert, auch das "Woher kommen wir?" und das "Wohin gehen wir?" wird anschaulich dargelegt.
    Es gibt klare Regeln, Eigeninitiative mentaler Art wird kaum verlangt.
    Nur Mund auf, Augen zu und rein mit dem gut vorgekauten Weltanschauungsbrei.

So zumindest wird oftmals der stete Zuwachs von Kreationisten speziell in den USA erklärt.

Auf der anderen Seite kenne ich selber das Phänomen, dass Denken und speziell Nachdenken das Leben oftmals eher unnötig kompliziert machen und man sich zeitweilig dann auch danach sehnt, dass es alles einfacher wäre.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Auf der anderen Seite kenne ich selber das Phänomen, dass Denken und speziell Nachdenken das Leben oftmals eher unnötig kompliziert machen und man sich zeitweilig dann auch danach sehnt, dass es alles einfacher wäre.

Genauso ist es. Der "einfache" Mensch denkt da weniger drüber nach und braucht also auch keine Religion für.

Bei den Kreationisten kommt eher hinzu, dass es so langsam eine Massenbewegung wird und diese Leute eben auch das Massengefühl brauchen. Das hat aber weniger mit Intellekt zu tun. Hier fällt auch das Merkmal des "besonderen" weg.

• Hallo,

also ich kann die ZJ nicht ausstehen. So eine hirnrissige Religion habe ich lange nicht gesehen.
    Und wenn die Eltern ihr Kind verbluten lassen, nur weil es ihre beknackte religion zulässt...also dafür fehlt mir jedes Verständnis. Das sind keine Eltern sondern Monster, die die Höchste Strafe verdienen und damit meine ich nicht Lebenslänglich.

Mich haben diese Chaoten auch schon angesprochen...habe dann kurzer Hand ihre Hefte zerrissen und zum Teufel gejagt.

Man muß echt nicht alles beisammen haben oder völlig Realtätsfremd sein um sich so einen kranken Verein anzuschliessen.

Zum glück sehe ich die sehr sehr selten. Allein schon wenn die anfangen zu reden kriege ich hass Gefühle.

Gruß

PS: Das ist alles meine Meinung !!

-> BESSER AUFRECHT STERBEN ALS AUF DEN KNIEN ZU LEBEN <-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!