Was haltet ihr von den "Zeugen Jehovas" ?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

edit: Auf Postings von laudanum gehe ich nicht ein. Er provoziert mich am laufenden Band in absolut zusammenhanglosen Themen. Das muss ich mir einfach nicht bieten lassen.

Getroffene Hunde bellen!

Du könntest doch mal versuchen, meine Zitate im Posting weiter oben zu widerlegen?

Um noch einmal auf das von dir angesprochene Urteil zu kommen, vielleicht solltest du einmal an dieser Stelle erwähnen, dass Jehovas Zeugen nicht an staatlichen Wahlen teilnehmen dürfen und ein Verstoß dagegen sofort zum Ausschluß aus der Gemeinschaft führt! Der Staat ist nämlich ein Werkzeug Satans, der über diesen Planeten herrscht!Steht auf eurer HP!

Und das ihr lediglich eine öffentliche Körperschaft werden wolltet, um Steuergelder zu sparen!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

In der Regel bringt eine solche Diskussion nichts. Ich sag dir auch warum. Auf der einen Seite findest du die, die ihre Vorurteile haben und sowieso nicht bereit sind vernünftig und sachlich darüber zu diskutieren.

Gegen eine sachliche Diskussion habe ich absolut nicht einzuwenden, ganz im Gegenteil.

Mich würde besonders mal der Standpunkt bzw. die Meinung eines Zeugen Jehovas zu dem hier:

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    z.B. zu dem kürzlich im OP-Saal verbluteten 19jährigen (Zeuge Jehova), der einer Bluttransfusion nicht zugestimmt hatte.

interessieren.

SunnyStar

• Im Endeffekt wird diese Diskussion wohl zu wirklich nichts fruchtbarem führen.

Unter Zeugen Jehovas gilt es wohl als absolut verpöhnt und unanständig, selbst untereinander, kritisch über die Organisation zu sprechen, und ich denke für AdministratorDr. wäre es demzufolge völlig unmöglich, dies mit Außenstehenden zu tun, wobei er ja offenbar doch die Möglichkeiten des Internets nutzt, um den Kontakt zu Nicht-ZJ zu suchen, etwas, was er im wirklichen Leben offen wahrscheinlich nicht tun könnte bzw. was seitens der Organisation nicht gerne gesehen werden würde.

Für mich persönlich sind die ZJ eine totalitär strukturierte NGO, die in Wirklichkeit durchaus sehr sakuläre Werte verfolgt, insbesondere finanzieller Natur, die den Glauben der Mitglieder, den ich durchaus ernst nehme, zur Gehirnwäsche missbraucht. Und da unterscheidet sich trotz christlichen Anstrichs nicht von anderen Sekten.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von laudanum

Interessant wäre zu wissen, wie du zu der Sekte gekommen bist?

Wurdest du hineingeboren und mußtest dann in jungen Jahren eine ausgesuchte Frau heiraten oder wähltest du die Mitgliedschaft aus freien Stücken?

Jeder der dort ist, ist freiwillig dort. Jeder hat die Wahl zu gehen oder nciht. Welche Religion war es doch gleich bei der man nach der gebuirt sofort getauft wird ohne das man entscheiden kann ob man möchte oder nicht?

Jeder Zeuge ist erst dann ein richtiger Zeuge Jehovas wenn er die Taufe hinter sich hat. Diese Taufe vollzieht er nach eigenem ermessen, wenn er und nur er es möchte. Bevor man sich taufen lassen kann muss man einige aufgaben erfüllen, damit man auch für sich selbst rausfinden kann nob dieser Weg der richtige für einen ist!

Hineingeboren wird man also auch nicht. Angenommen deine Eltern wären Zeugen, würden sie dich jediglich nach ihren Grundsätzen erziehen. Mit 14Jahren kannst du dann für dich selbst entscheiden. Wie in allen Religionen!

Was das zwangsverheiraten mit ausgesuchten Frauen angeht, dea scheinst du die Zeugen mit den Mormonen zu verwechseln bei denen das wohl der brauch ist, wie ich in einigen TV_Reportagen gesehen hab. Ob das so sit weiß ich nicht, man geht halt solange davon aus bis man darüber aufgeklärt wird.

Was das missionieren angeht. Ehrlich gesagt glaube ich nicht das jemand bei euch morgends um 8Uhr in der früh geklingelt hat. Die Treffpunkte finden am Wochenende nämlich erst gegen 9:30 statt. Erst danach begeben sie sich in Gruppen auf die Straße um zu den Menschen zu gehen.

Wenn ihr kein Interesse habt, dann müsst ihr das Ihnen deutschlich zu verstehen geben. z.b. "ICh habe kein Interesse bitte klingeln sie nichtwieder bei mir".
    Normalerweiße reicht das, es wird notiert, und sie kommen nicht wieder (normalerweise, ausnahmen gibt es immer). Wenn dann wieder welche klingeln sollten, sind das wahrscheinlich nicht die selben Personen.

Zu der Sache mit dem Blut: Das ist eine ganz persönliche sache. Jeder getaufte Zeuge bekommt ein dokument welches er ausfüllen kann. Darin steht ob er im Notfall fremdblut haben möchte oder nicht. Wenn also jemand auf seine grundsätze besteht und keins nimmt und dadurch stirbt, wo ist das PRoblem für andere? Es war seine freie Entscheidung gemäß den grundsätzen Gottes leben zu wollen. Auch wenn es schlimm und hart ist.

Zitat

Original geschrieben von D-Love

wäre es demzufolge völlig unmöglich, dies mit Außenstehenden zu tun, wobei er ja offenbar doch die Möglichkeiten des Internets nutzt, um den Kontakt zu Nicht-ZJ zu suchen, etwas, was er im wirklichen Leben offen wahrscheinlich nicht tun könnte bzw. was seitens der Organisation nicht gerne gesehen werden würde.

Jeder Zeuge hat freunde die nicht-ZJ sind. Es ist Quatsch zu denken das sie jeden meiden der nicht zu ihrer organisation gehört. Und wer mit wem über was redet wird sicher nicht Kontrolliert. Niemand hat einen Chip im kopf der alles was man sagt und denkt an einen "Führer" übergibt.

Inner beauty is for ugly people

• Zitat

Original geschrieben von subbasebbel
    Zu der Sache mit dem Blut: Das ist eine ganz persönliche sache. Jeder getaufte Zeuge bekommt ein dokument welches er ausfüllen kann. Darin steht ob er im Notfall fremdblut haben möchte oder nicht. Wenn also jemand auf seine grundsätze besteht und keins nimmt und dadurch stirbt, wo ist das PRoblem für andere? Es war seine freie Entscheidung gemäß den grundsätzen Gottes leben zu wollen. Auch wenn es schlimm und hart ist.

Das Problem haben Ärzte, die sich dem hippokratischen Eid verpflichtet haben. In einigen Fällen wurden Menschen Gott sei Dank trotzdem gerettet!
    Bekannt ist ja das Beispiel einer Mutter, die ihr Kind verbluten lassen wollte!
    Der behandelnde Arzt hat es gegen ihren Willen durch eine Bluttransfusion gerettet, die Mutter wollte es daraufhin verstossen!
    Bis sie geläutert wurde und aus der Sekte austrat, als ihr klar wurde, dass sie lediglich das Opfer einer Gehirnwäsche war.

Nenne mir bitte eine Quelle über Gottes Grundsätze, aus der hervorgeht, dass Menschen kein Fremdblut erhalten dürfen!
    Oder nicht zu einer staatlichen Wahl gehen dürfen, oder eine Quelle, die besagt, dass nur Jehovas Zeugen überleben.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Meiner Meinung nach entzieht dieses Urteil jeglichen "Gegnern" den Boden.

In dem Prozeß ging es nicht um eine inhaltliche Würdigung der Zeugen Jehovas, sondern um einen verwaltungsrechtlichen Vorgang. Insofern entzieht das Urteil auch keinem Gegner den Boden, sondern es wurde nur geklärt, ob die verwaltungsrechtlichen Voraussetzungen gegeben sind, den Zeugen einen Körperschaftsstatus zuzuerkennen.

Im übrigen wäre es wirklich interessanter, wenn sich die "Insider" zu den teils wirklich kruden Ansichten positionieren würden, als immer nur die Opferrolle zu stilisieren. ;)

Was man so liest ist nunmal zum Teil fundamentalistisch. Wenn es in der Praxis nicht so ist, kann man das ja gerne widerlegen und darüber diskutieren. Logischerweise sind auch andere Religionsgruppen fundamentalistisch, aber über die diskutieren wir ja hier gerade nicht, insofern sind auch die Verweise müßig. :)

• Ich kenne mich nichtmehr sonderlich gut mit der Bibel aus, und es ist auch schon etwas länger her als ich mit alldem zu tun hatte, aber irgendwo steht, das Gott das Blut als heilig erachtet (ob mehr dort steht weiß ich nicht, kann mich nur an diese passage erinnern)
    Wer nach diesem Bibeltext für sich entscheiden kann/will kein Blut zu nehmen, dann soll er das so handhaben, das geht doch jeden anderen Menschen auf der Welt einen mist an oder?
    Das mit der Mutter und dem Kind ist allerdings hart, aber kennst du diese Frau persönlich? Ist es nicht möglich das dieser Bericht auch nur erfunden wurde? Wenn es wahr ist, ist es schon hart. Ob ein kind auch so dokumente hat wage ich zu bezweifeln da es ja wenig Ahnung von all dem hat. Von daher kann ich da ncihts zu sagen. [Edit] Eben ist mir noch etwas eingefallen, das ich eine zeimlich Alte Frau kannte(eine Zeugin) welche sich bei einer Operation notgedrungen Blut geben ließ. Sie wurde danach nciht ausgeschlossen, es wurde akzeptiert. Allerdings ist sie kurz danach trotzdem gestorben. [/Edit]

Dann komm ich mal auf das Harmagedon zu sprechen. Gibts das bei der Kirche nicht auch? Überleben dort nicht auch nur die Christen? Also who cares? Bei vielen Religionen überleben nach deren ansichten nur die, welche ihr angehören. Kannst dir ja die bedingungen anhören unter welchen umständen du am leichtesten überleben kannst und trittst bei. Ob es jemals passiert? Das weiß niemand man kann es nur Glauben.

Zum wählen. Ich meine mir hätte mal jemand erklärt als ich eine ähnliche Frage gestellt habe, das es eigentlich eine Gewissensentscheidung von jedem selbst wäre, ob er wählen geht und das es wirklich auch manche zeugen gibt die wählen gehen. Auch hier kann ich dir keine wirkliche antwort geben, nur das was mir jemand von ihnen erzählt hat.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    In dem Prozeß ging es nicht um eine inhaltliche Würdigung der Zeugen Jehovas, sondern um einen verwaltungsrechtlichen Vorgang. Insofern entzieht das Urteil auch keinem Gegner den Boden, sondern es wurde nur geklärt, ob die verwaltungsrechtlichen Voraussetzungen gegeben sind, den Zeugen einen Körperschaftsstatus zuzuerkennen.

Es wurde allerdings erstmal ausgiebig untersucht ob an den vorwürfen wie etwa: Kinderschlagen, Zwang, ob man eine freie meinung haben kann etc. etwas dran ist bevor es überhaupt möglich wäre eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts zu werden. Und da sie jetzt soetwas werden dürfen sollte auch geklärt sein das diese Vorwürfe falsch sind. Ich denke das wollte AdministratorDr damit ausdrücken

• Zitat

Ich denke das wollte AdministratorDr damit ausdrücken

Okay, verstehe. Bisher ging es in der Diskussion ja aber vor allem auch um die inhaltlichen Positionen der Zeugen Jehovas, während das Oberverwaltungsgericht vom Bundesverfassungsgericht ja konkrete Fragen (wie die von dir angesprochenen Beispiele) zur Prüfung aufgetragen bekommen hatte. Daher meinte ich, daß das Urteil natürlich keinem Gegner "den Boden entzieht", denn ob Kinder geschlagen werden, weiß ich natürlich nicht, aber um die Zeugen Jehovas zu bewerten, ziehe ich andere, nachprüfbare und nachlesbare Fakten heran und die sind es, die einiges Stirnrunzeln verursachen. Und leider sind es auch diese Dinge, zu denen man selten eine Auskunft oder Stellungnahme bekommt, sondern allerhand Relativierungen und Ausflüchte, wenn sie denn mal zur Sprache kommen.

• Zitat

Jeder der dort ist, ist freiwillig dort. Jeder hat die Wahl zu gehen oder nciht. Welche Religion war es doch gleich bei der man nach der gebuirt sofort getauft wird ohne das man entscheiden kann ob man möchte oder nicht?

Jeder Zeuge ist erst dann ein richtiger Zeuge Jehovas wenn er die Taufe hinter sich hat. Diese Taufe vollzieht er nach eigenem ermessen, wenn er und nur er es möchte.

Diese Argumentation läuft doch vollkommen ins Leere, wenn Kindern auf Geheiß der Eltern bei notwendigen medizinischen Operationen Bluttransfusionen verweigert werden. Und diese Fälle sind Realität, ich habe es in meiner Zeit als Zivi in einem Krankenhaus selbst 2 mal miterlebt.

Es wäre ja schön, wenn sich hier eine sachliche Diskussion entwickeln würde, aber ich habe da wenig Hoffnung.

Edit:
    Und hier noch ein Tipp, wenn man von den Zeugen nicht mehr missioniert werden möchte: Einfach auf Homosexuell machen, dann sind sie schneller weg, als man "Wachturm" sagen kann. ;)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!