Deine Blutlosen OP-Techniken, die du so propagierst, sind aber auch nicht ohne (ich denke du meinst Cell-Saver). Ich kenne ZJ (nicht wenige, sondern eigentlich alle hier im Ort), die auch Cell-Saver ablehnen.
Ich habe nichts gegen die Abneigung von EKs, solange diese Abneigung von mündigen Erwachsenen Menschen ausgesprochen wird. Gefährlich wirds nur dann, wenn Eltern über ihre minderjährigen Kinder verfügung und so deren Leben aufs Spiel setzen.
Im Übrigen kann in so einer Situation auch das Sorgerecht den Elternteilen entzogen werden um das Kindsleben zu schützen (selbst schon erlebt). Das Vormundschaftsgericht unterhält für solche Fälle eine extra 24h Hotline und die Zeit bis zu einer Verfügung dauert in der Regel keine 60 Minuten.
Dieser Punkt ist eigentlich der einzige der mich an den ZJ stört, bzw. mich auch ein Stück wütend macht. Ansonsten habe ich ZJs als sehr umgängliche und nette Menschen kennengelernt.
Leben und Leben lassen - Das kann ich bei ZJ bedenkenlos sagen. Bei der Sippe von Tom Cruise siehts da schon wieder ganz anders aus ....