Hier ist ne Menge Stammtischgeschwätz zu lesen.
Ich war bei den ZJ und ich war und bin es auch heute nicht -psych. labil, seltsam und aufdringlich. Ich habe einen gr0ßen Freundeskreis/Bekanntenkreis außerhalb der ZJ gehabt.
Und war 17Jahre bei einer Firma( bin da heute noch beschäftigt ) beliebt.
Ich bin bei den ZJ vor 10J ausgeschlossen worden und ich hatte dort nie Probleme.
Zum Schluss bleibt es jeden selbst überlassen ob er bei denen sein möchte und wie stark man sich einsetzt dafür.
Und es gibt ZJ die weder deren Zusammenkünfte besuchen und auch nicht missionieren, quasi ZJ auf dem Papier. Und auch solche inaktiven gibt es bei jeder Konfession.
Es gibt am heutigen Dienstag sehr viele Ladendiebe die unterwegs sind, viele von denen sind Kath. Sind deshalb alle Katholiken Verbrecher?
Hier wird eine Konfession anhand einzelner Mitglieder über einen Kamm gescherrt.
Ich kann als Ex ZJ nichts Negatives sagen und ich ging früher auch von Haus zu Haus.
Hatte jemand keine Interesse oder Zeit habe ich mich freundlich verabschiedet und bin wieder gegangen. Und wen man mir gesagt hat, er möchte keinen ZJ mehr an der Tür haben, habe ich dieses notiert und derjenige bekam keinen Besuch eines ZJ mehr.
Sicher mag es auch Ausnahmen geben aber, alle die ich bei denen kannte waren so drauf.