Golf III kaufen - Welches Modell ? Schwächen ?

  • Ein Audi A4 ist allerdings nicht das was ich will. Weder hat er 3 Türen, noch ist er in meiner Preisklasse. Was ich bei einem Golf für 4000 € bekomme, bekomme ich nicht bei einem Audi A4 oder ich zahle es mit einem hohen Alter oder einer hohen Laufleistung. Beides möchte ich aber nicht.


    Aber könntest du denn auch mal genauer sagen, was dich an dem Golf III gestört hat ? Ansonsten ist deine Aussage einfach viel zu allgemein und bringt rein garnix ;)

  • Meine Erfahrungen mit dem Golf III, Bj. 94, 115 PS (2,0 Liter):
    Motor ist top, lief 250 tkm ohne Probleme. Der Verbrauch pendelte sich zwischen 7,5 und 8,5 Litern ein (Überland mit etwas Stadt).


    Was nervig war:
    - klapperndes Innenleben der Türen (geklippt und nicht geschraubt)
    - Windgeräusche an der B-Säule
    - Rost: der frisst sich von innen raus, besonders unter den Türgriffen und der Kofferraumklappe
    - durchgebrannte Rücklichter (NIE den Kofferraum zuklappen, wenn das Licht brennt!)
    - der Endtopf vom Auspuff war alle drei Jahre fällig (durchgerostet)
    - Zahnriemenwechsel ist schweineteuer (darauf achten, dass dieser schon durchgeführt wurde!)
    - mit zunehmender Laufleistung wachsender Ölverbrauch (ca 1,5 Liter auf 1000km, was von manchen als "normal" angesehen wird)


    Diese Schwächen fallen mir aufs Erste ein. Mit einem Bj. >94 wirst Du wahrscheinlich vom Rost verschont werden.


    Grüssle

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki
    Kauf dir eine A-Klasse...


    Ich fahre ein S65 AMG und bin voll zufrieden.


    :D


    :top:
    Auch wenn ich zu dem thema wenig sagen kann, musste ich den daumen einfach loswerden ;).


    Mit einem golf III fährt man bestimmt nicht schlecht, wenn er einem gefällt und es einen nicht stört das es ihn an jeder straßenecke mehrfach gibt...
    Es ist eigentlich ein gutes auto (qualitäts mäßig). Ausser die versicherung ist nunmal sehr hoch.

  • Könnte ne Menge dazu sagen, weil ich arg in der Materie bin (da quasi mein absolutes Hobby), aber das hier sollte dir am allermeisten weiterhelfen. Klick dich mal komplett durch ;)


    André

  • Zum Golf III kann ich auch einiges beitragen. 5 Jahre hat mich ein Bon Jovi begleitet: 1,6l 101 PS, Klima, insgesamt habe ich damit knapp 90 Tkm zurückgelegt. Der Motor ist wunderbar, läuft erheblich besser als der 1,8er (hatte ich mit 90 PS vorher im Golf II). Ein Radfahrer hat uns im letzten Frühjahr getrennt, die Reparatur wäre zu teuer geworden (wann wird endlich eine Haftpflicht fürs Fahrrad eingeführt? Mit der eidesstattlichen Erklärung kann ich mir jetzt auch nur den A**** abwischen :mad: )



    Probleme bei meinem Golf:

    • keine


    Rost ist bei einem unfallfreien IIIer der letzten Baujahre überhaupt kein Thema , der Motor sollte kaum Öl fressen (meiner gar nicht :top: ).
    Was jedem Auto gut bekommt, ist eine regelmässige Durchsicht, dann können kleine Probleme gar nicht erst zu kapitalen Schäden auswachsen. Das vergessen leider viele bei nicht mehr ganz neuen (vor allem deutschen) Autos. Damit kann man die Pannenstatistik schon ganz schön durcheinanderbringen.
    Ich kann den 1,6l mit 101 PS nur empfehlen, das war schon die Technik für den IVer, die VW in den letzten beiden Jahren vorher verbaut hat. In vielen Tests heißt es sogar, dieser Motor wäre der kleine und teilweise bessere GTI :) .
    Zum Thema Versicherung: meine letzten Daten (für 2005): Haftpflicht Typklasse 18, Vollkasko TK 16, bei meinen 50% waren das weniger als 650€ im Jahr.

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    ...


    Den Motor würde ich heute jedenfalls nicht mehr auswählen. Lieber den 1.8 L Motor. Den gibt es mit 75 und mit 90 PS. Die Maschinen sind besser und auch haltbarer. Bei der Ausstattungsvariante mit Anhängerkupplung ab Werk, wurde grundsätzlich der 1.8 L Motor verbaut. Den 1.6er haben sie da nicht genommen, weil der zu schlapp für Hängerbetrieb war. Die 1.6 L Maschine hatte D3 Einstufung, der 1.8 L nur D2-Norm.
    ...
    Gruß herold


    Ich glaube deine Angaben sind nur teilweise richtig. Den 1.6L mit 101PS gab es nur ab Ende ´96 weil das schon der Motor für den 4er Golf war. Dies waren die Testmodelle für den 4er Golf.


    Den 1.8L mit 75PS gab es nur ganz am Anfang (92/93), der wurde dann wieder eingestellt und es gab nur noch den 1.8 mit 90PS.


    Die Aussagen mit der Anhängekupplung stimmen auf keinen Fall. Mein erster 3er Golf war ein 1.4L mit 60PS und der hatte eine Anhängkupplung ab Werk.


    Zitat

    Original geschrieben von herold


    Ich würde mir heute als Wunschmodell einen 20 Jahre-Jubi-GTI mit 2,0 16 V Maschine kaufen. Das war damals mein persönlicher Traum, der allerdings zu teuer war. Heute kann man sich so ein Teil schon eher leisten. Allerdings sind die Versicherungskosten horrend. Bei meinen Prozenten ist mir das aber fast egal, weil es imho eine "geile Karre" ist.


    Gruß herold


    Hierbei stimme ich dir voll und ganz zu. :top: Habe derzeit den 20-Jahre GTI BJ 04/97. Leider nur den 8V, der ist mir persönlich viel zu lahm. Da ist jeder 115PS Diesel schneller.
    :(


    Viele Grüße
    NadFL

  • Zitat

    Original geschrieben von NadFL
    Den 1.8L mit 75PS gab es nur ganz am Anfang (92/93), der wurde dann wieder eingestellt und es gab nur noch den 1.8 mit 90PS.


    Wie gut, dass mein vorletzter G3 ein 09/97er Joker mit AAM-Maschine war (1.8L, 75 PS), aber lass mal.
    Hier wird so viel Mist aufgezählt, aber bevor ich das anfange zu korrigieren, lasse ich es lieber gleich.

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    einem 1,8 Liter 75 PS Golf mit E2 Norm

    Weißt Du, was so ein Ding Steuer und Versicherung kostet? :eek:

    Zitat

    Natürlich habe ich auch nichts gegen Japaner, aber beim Mitsu Colt von 96 der mir gefällt sind die Ersatzteile recht teuer und leider ist er in meiner Wunschvariante auch schwerer zu finden

    Na also, da bist Du doch auf dem richtigen Weg! :top:


    Es stimmt, daß die japanischen Ersatzteile etwas teurer sind, dafür brauchst Du diese aber (wenn überhaupt) nur halb so oft wie beim Golf - unterm Strich kommt Dich das japanische Auto dann auch in Sachen Reparaturen günstiger.


    Sieh Dich doch mal bei Colt-Mania um, da wird Dir geholfen - auch was das Auffinden des Wunschmodels anbelangt. :top:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Weißt Du, was so ein Ding Steuer und Versicherung kostet? :eek:
    [...]


    Also, wenn man in dieser Preiskategorie guckt, wird wohl bei bestenfalls D3 Feierabend sein. Allzu große Ansprüche darf man da nicht haben in Bezug auf die Schadstoffklasse. Allerdings gibt es doch diese sogenannten Kaltlaufregler, die dem Wagen zu einem Sprung in die nächstbessere Schadstoffklasse verhelfen. Wäre zu überlegen, ob man so einen Umbau bei der 1.8er Maschine machen kann?
    Der 1.6 L Motor hatte schon ab Werk D3-Norm. Allerdings fand ich diese Maschine nicht so toll vom Verbrauch und Lautstärke her. Laufkultur hatte der kleine 4-Zylinder aber, das muss man ihm lassen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ich habe mal bei meiner jetzigen Versicherung einen Golf III GT eingetragen und ich würde 450 € zahlen (inkl. das meine Freundin auch fahren darf). Meine Prozente sind momentan bei 60 %.


    Kann mir jemand vielleicht mal die Schlüsselnummern usw. geben, damit ich mal direkt einen Golf eingeben kann ? Am besten mal nen GTI und auch einen 97er Joker oder so mit 1,6er Maschine.


    Danke


    PS: Euro 2 Norm is doch noch ok .. zahle ich jetzt auch. Sind bei 1,6 Litern 117 €. Also nix wirklich Großes.

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