Golf III kaufen - Welches Modell ? Schwächen ?

  • Hallo,


    da ich leider mein Auto abstoßen muss (siehe anderer Thread) habe ich mich nun schon fast entschieden, was ich als nächstes anschaffen werde. Mir gefiel und gefällt auch heute noch der Golf III sehr gut, allerdings bin ich in der Szene nicht so ganz bewandert, was die ganzen Modelle angeht. In der gesamten Produktionszeit gab es ja viele Sondermodelle (Movie, Joker, Europa... usw).


    Nun würde ich gerne wissen, welche Schwächen so ein Golf III eigentlich so hat, also worauf man beim Kauf so achten sollte ? Gibt es Stellen, die besonders gerne rosten oder Schaniere, die schnell ausleiern etc...
    Oder eben auch welches Sondermodell man empfehlen kann. Gibt dahingehen bestimmt auch Unterschiede in der Ausstattung.


    Auf jeden Fall wollte ich Servo, 2 Airbags, ABS, 3 Türen,VW Alufelgen,5-Gang Schaltgetriebe und nicht mehr als 120.000 km runter.
    Mein eingeplantes Budget beläuft sich so auf knapp 4000 €.

  • Hi,


    für ca. 4000 EUR solltest du locker einen Golf 3 Bj. 1996 oder 1997 finden. Ich würde dir sogar empfehlen, einen Golf 3 der letzten Baureihe zu kaufen, da diese mit besseren Sitzen, Drehzahlmesser in allen Modellen, Nebelscheinwerfern, etc. ausgestattet wurden.
    Typische Roststellen sind an den unteren Türkanten und am Tank - Einfülltutzen zu finden.


    Gruß, Basti

  • Meinst du man findet für 4000 € auch einen beim Händler ? Wäre natürlich nicht schlecht , allein schon wegen Gebrauchtwagengarantie.


    Wie lange wurde der Golf eigentlich gebaut ? Bis 1999 ? oder 1998 ?


    Drehzahlmesser sollte übrigens auch drin sein.. ne Uhr als zweite Anzeige find ich nen bissel albern.

  • Ciao,


    also ich würde sagen einen mit ABS den wenigen KM und dann noch mit Garantie für 4000 Euro halte ich für sehr unwahrscheinlich (Edit: Ups hab mit Klima geguckt, also ohne sind doch einige zu finden, und wenn man noch flexibelm mit dem Motor ist, dann schaut es auch noch besser aus). Oder man müsste sehr weit fahren um dann bei einem Straßenhändler so ne Noname Garantie (wovon ich eher abraten würde) zu bekommen.


    Gebaut wurde er bis Anfang 98 (so ca.).


    Je nach Vorstellung (wobei das schon gut schwierig würde) finde ich von Versicherung und Leistung den 1.6er Motor mit den 74 kw (101 PS, wurde von 96 bis 98 gebaut).


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Der wurde bis 1997 gebaut. Meiner ist von 95 und ich habe vor 2 Jahren 4000€ dafür gelöhnt. Bisher hatte ich keine Probleme. Rost habe ich nur an der Kante von der Heckklappe. und am verbeulten Kotflügel. Der wird aber dieses Jahr gewechselt.

    "Wo ist das Ding?"

  • 4000€ für einen popeligen Golf 3, welcher noch aus den Anfängen der 90er stammt?
    Mann, sind die wertstabil. Aber mir persönlich wäre dies zuviel, da würde ich mich bei anderen Autos umschauen.

  • Ciao,


    Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    ....da würde ich mich bei anderen Autos umschauen.


    nicht reden, sondern vorschlagen ;)


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Habe nen GTI, Sonderedition "20 Jahre GTI" BJ. 04/97. Hat hinsichtlich der AUsstattung alles was du suchst und sogar noch mehr. :)
    Das ist ein ganz anderes Auto, als mein alter 3er mit BJ 92. Seit dem hat sich auch innerhalb des 3er Golfs einiges getan.

  • Für 4000,- solltest du auf jeden Fall einen ordentlichen 3er Golf bekommen.


    Ab Modelljahr 95 (August 94) gabs DZM serienmäßig, ab Modelljahr 96 Airbags und lackierte Stoßfänger.


    Ich fahr einen Bon Jovi aus 12/96 mit jetzt 160000km auf der Uhr, meine Probleme sind Rost am Radlauf und vor kurzem ist mir das Flexrohr vorm Kat gerissen. Ansonsten ist der Wagen top.


    Achten solltest du auf Rost am Unterboden (an den Löchern mit den Gummistopfen) und am Schweller. Schau, ob schon Sachen wie Zahnriemen, Stoßdämpfer und evtl. Kupplung oder Achsbuchsen hinten (beides bei mir in absehbarer Zeit fällig und das wird nicht günstig) gemacht wurden.


    Mein Motor ist ein 75PS (AEE, Euro 2), der reicht von der Leistung allemal, wenn man nicht unbedingt heizen muss (175 in der Ebene ohne Probs). Vom 60PS aber die Finger lassen...

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