Golf III kaufen - Welches Modell ? Schwächen ?

• Hi,

lies einfach mal hier, hier hier und hier hier nach.
    Autobild hat immer wirklich sehr gute Testberichte, die sie aus einer Fehlerdatenbank zusammenstellen und in der Vergangenheit immer auf's i-Tüpfelchen genau die Schwachstellen benannt haben, die mir bekannte Autos tatsächlich hatten.
    Wegen des Preises würde ich einfach mal bei Mobile.de oder Autoscout24.de gegenchecken, dann bekommst Du eine ungefähre Größenordnung was man für so ein Auto zahlen kann.

Grundsätzlich ist der Zeitpunkt für einen Cabriokauf schlecht, denn jetzt wollen viele Käufer so ein Auto. Ein besserer Kaufzeitpunkt sind Herbst oder Winter.

Viel Spaß bei der Probefahrt, ich bin heute auch wieder unterwegs um mir eine Karre anzusehen... :rolleyes:

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ui, wenn man die Artikel auf Autobild liest, dann haben meine Eltern ( ;) ) bis jetzt ja richtig Glück gehabt... Deren Kinder fahren mittlerweile den zweiten 3er (der erste war nach einem Überschlag ein Totalschaden) und wir hatten weder mit dem ersten, noch mit dem zweiten nach mittlerweile 130000km null Probleme. Einmal mussten die Bremsscheiben neu gemacht werden und der Auspuff musste geschweißt werden, aber das ist ja normal. Rost: null. Der Motor läuft super, es klappert nix und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen (1,4 60PS).
    Es gibt also auch problemlose Autos. Vielleicht hast du ja das Glück und kommst an eine "Rentnercabrio" (=gut gepflegt, wenig km)...
    Schöne Grüße!
    Georg

• danke für die tips...

das mit den preisen & der jahreszeit ist mir schon bewußt, aber was nützt das beste argument, wenn sich frau was in den kopf gesetzt hat...
    (vor allem hat sie für ihren kombi jetzt kurzfristig nen käufer gefunden, dem sie als händler keine gewährleistung geben muß)

haben uns jetzt für den roten (zieml. nackten) entschieden. da der händler auf 3,8' inkl. anmeldung runter ist. tüv/au/inspekt. neu, zahnriemen bei ca. 93tkm gemacht, scheckheft, u-frei, 1 vorbesitzer, 12 mon. garantie/gewährl..
    freitag können wir ihn abholen & ins wochenende starten ;)

jetzt mal auf in die versch. golf-boards, gucken, wie aufwend. zv oder efh nachrüsten wäre. außerdem liegt noch die tube aus meinem golf3 aus den 90ern zuhause im keller. das wird mein schatz ertragen müßen :p

Heino...:
    schade, daß du dich auf meine pn nicht gemeldet hast. mein fach hier ist leider voll. wenn dann per mail!

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• danke für die weiteren tips...
    1 & 2 kannte ich noch nicht.
    bei 3 kann ich mich aus dem büro nicht reg. & damit die suche noch nicht nutzen.
    und 4 befaßt sich, soweit ich das bisher gesehen habe, primär mit dem 1-er cabrio (was meine frau wg. fehlender airbags nicht wollte...)

naja, dann wird sich meine frau freuen, wenn ich eh nur am wochenende zuhause bin & jetzt dann auch noch das basteln anfage :rolleyes: :p

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de

• na, wenn du mir das so nett anbietest, dann kann ich ja gar nicht widerstehen ;)

das cab ist ja etwas "mau" ausgestattet. genauer gesagt ist da außer el. spiegeln & nem beta-radio nix drin.

da stellt sich mir nun die frage: lohnt der finanzielle, zeitl. & technische Aufwand dort el. fensterh., zv & boxen hinten einzubauen?

zu efh: bin bereits auf empfehlungen für die in.pro "irgendwas" gestoßen, nur auf der website der firma nicht schlau geworden, ob die 260€ dort für 1 scheibe st, oder für 2.
    zu zv: es würde schon die normal (am liebsten vw) reichen ohne ffb. event. mit der alarmanlage?
    boxen hinten wäre nur ein nettes schmankerl. ipod wird eh über fm-transmitter genutzt & event. die alte blaupunkt-tube in d. kofferraum (vermute mal über nen high-low-pass-filter)

event. sollen dann irgendwann nochmal die bbs-felgen (imho ab bj 94 - auf jedenfall die neueren vom 3er) kommen, sofern sie bei ebay mal günstig drin sind. auf die stahl kommen dann event. die winterreifen...

bin auch für sonstige tips/anregungen, etc. zu haben.

• Also Nachrüstungen sind meines Erachtens nie so prall. Denn oft ist es so, daß die Motoren bei Fensterhebern nicht so stark sind und manchmal auch die Elektrik spinnt. Also ich selbst halte davon ncihts, diese Teile nachzurüsten.

Musik geht relativ schnell, da die Verkleidungen nur gesteckt sind. Ich würde vorne in den Türtaschen ordentliche Buxen montieren und einen Subwoofer samt Endstufe im Kofferraum verbauen. Da hast Du einen guten Sound für wenig Geld und wenig Aufwand.

Ansonsten vielleicht schöne Alufelgen und ein Sportfahrwerk. Hast Du ein Modell mit Radlaufverbreiterungen (Kunststoff am Kotflügel) oder eines ohne?

Und noch mal zum Nachrüsten:

Alte Weisheit: Was nicht elektrisch ist, das kann auch nicht kaputt gehen. Und eine ZV ist ja nicht unbedingt nötig, oder?! :)

• bin mit nachrüsten auch immer etwas vorsichtig. wenn ich was in meine autos (ge)bastel (t habe), nur so, daß man es auch ohne prob wieder rückgängig machen konnte... ;)

die devise: was nicht dran ist geht auch nicht kaputt war auch einer der gründe für dieses auto (in der preisklasse ist sonst schon viel "verbraucht"). ob man aber nach ein paar monaten gebrauch immer noch damit zufrieden ist...

da ich eher der fan von "originalgetreu" bin werd ich mich auf die suche nach ein paar bbs von den sondermodellen der g3-serie machen (radlauf ist glaub ich ohne, aber ich könnt's jetzt noch nicht mal sicher sagen :rolleyes: - ich hab ihn nur zur probefahrt gesehen. ich hab dann gestern telefonisch verhandelt & meine frau hat den rest gemacht ;) ).

was ist von den standard-boxen vorn (2X2 stück) zu halten? schwach oder doch grad noch ok?
    endstufe hatte ich damals unterm beifahrer-sitz & die sub-tube im kofferraum. vorteil imho: bananenstecker aus der tube raus, gurte ab & raus, damit der große kofferraum uneingeschränkt nutzbar ist ;)

zv: nervig finde ich halt nur das kofferraumschloß. vor allem bin ich von meinem laguna nicht nur zv, sondern keyless-entry gewöhnt... :p

naja prio sind jetzt eh erst mal: windschott, hundedecke für rückbank & ipod zum laufen bringen...

danke auf jeden fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!