Golf III kaufen - Welches Modell ? Schwächen ?

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166

PS: Euro 2 Norm is doch noch ok .. zahle ich jetzt auch. Sind bei 1,6 Litern 117 €. Also nix wirklich Großes.

Euro2 ist ok, aber nicht mit E2 verwechseln (=Euro1!)

• Also da ja hier etwas Verwirrung herrscht bzgl des 75 PS Motors, bei uns in der Family existiert noch ein Golf III Joker mit 75 PS und 1,8 Liter aus 09.1997. Es ist einer der letzten vor dem Modellwechsel zum Golf IV. Die Schadstoffeinstufung des 75 PS 1,8 Liter Motors liegt bei D3 und er verbraucht Normalbenzin. Parallel stand im Familyfuhrpark noch ein Golf III Joker mit 75 PS aber der 1,6 Liter Maschine auch aus 09.1997. Dort war die Schadstoffeinstufung aber nur D2, daher wurde er im letzten Jahr verkauft. Es gab mit beiden Autos bis dato nie Probleme außer bei einem Auto mussten die hinteren Radlager gewechselt werden, wobei beide Motoren ca 160.000 km auf dem Tacho haben. Der Lack sieht optisch auch noch wie neu aus.
    Man kann das Auto eigentlich nur empfehlen. Wenn möglich bei 75 PS auf jeden Fall die 1,8 Liter Maschine mit der D3 Einstufung wählen, allerdings wird sie, da selten verbaut, schwierig zu finden sein.

CU Karim

• Beim 1,8 Liter nimmst Du wirklich besser die 90 PS Maschine, da der Leistungsunterschied schon deutlisch spürbar ist.

• Zitat

Original geschrieben von Heino2001nrw
    Beim 1,8 Liter nimmst Du wirklich besser die 90 PS Maschine, da der Leistungsunterschied schon deutlisch spürbar ist.

Sicher es sind 15 PS mehr, kommt halt darauf an was man will. Unter Kostenaspekten ist die 75 PS Maschine sicher nicht die schlechtere Wahl. Die Einstufung ist niedriger und der Motor ist auf Normalbenzin ausgelegt, während die 90 PS Maschine auf Super ausgelegt ist und der Verbrauch im Stadtverkehr deutlich höher ist.

• Also ich bin beide über einen langen Zeitraum gefahren und finde, daß der 1,8 Liter mit 90 PS die harmonischte Motorisierung im Golf ist. Aber das ist wir so oft Geschmackssache, denn auch der 60 PS ist nciht schlecht, aber zum zügigen Fahren nicht ganz so geeignet.

• Den 1.4er würde ich definitiv nicht empfehlen. Der hat oben als auch untenrum absolut keine Leistung. Aber zum fahren um von A nach B zu kommen absolut ausreichend. Ich bin dann mal etwas länger gefahren. War ein Kombi mit Schiebedach.

Sehr gemütliches fahren...

Wenn schon der Blick auf Japaner fällt, dann vielleicht ein Nissan Almera/Primera. ;)

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Allerdings gibt es doch diese sogenannten Kaltlaufregler, die dem Wagen zu einem Sprung in die nächstbessere Schadstoffklasse verhelfen. Wäre zu überlegen, ob man so einen Umbau bei der 1.8er Maschine machen kann?

Also ich habe einen 94er Kombi mit 1,8l und 75 PS und AAM Motor. Unverwüstlich! Das Einzige was ich mache ist alle Flüssigkeiten gut im Auge behalten und entsprechend wechseln. Ein paar Roststellen habe ich auch, jedoch nichts Weltbewegendes. Meiner hat 275tsd Kilometer runter und läuft wie ne 1. Man kann vieles selbst machen (Kühler wechseln z.B.). Meiner schluckt fast kein Öl mehr, nachdem ich den Kühler gewechselt habe. Seitdem schütte ich kaum Wasser und Öl nach.

Golf III ist eine super Wahl, wenn man, wie schon gesagt, sein Auto im Auge hat und ab und zu mal überall hinguckt. Und immer direkt zum Tüv gehen, nie in einer Werkstatt abgeben. 1. Man wird verarscht - garantiert! 2. Beim Tüv ist man dabei und kann unter den Wagen gucken und den Tüv-Menschen ordentlich bequatschen, der einem dann auch gerne zu allem am Auto etwas sagt. Kompetenter wird man in keiner Werkstatt so bereitwillig beraten und auf Mängel und deren günstigste Behebung hingewiesen!!

Ciao,
    fredl

• Hallo

Das Handschuhfach ist eine echte Schwachstelle.
    Die Schlößer davon sind sehr schnell defekt und sind garnicht
    so billig in der Neuanschaffung.

Dieses Problem erübrigt sich aber wenn du einen Beifahrerairbag
    hast ;)

Desweiteren musst du die Zündkabel nach 140.000. km mal
    tauschen weil dein Golf III sonst immer bockig wird wenn es feucht und
    kalt ist.

Ansonsten ein gutes und solides Auto das hier im Norddeutschen
    Raum um einiges billiger ist als ich hier bis jetzt gelesen habe. :top:

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

• Zur Entscheidungsfindung:

Ich hatte mit meinem alten (Golf 3, 1,8 90PS, 09/96) während der ersten sechs Jahre null Probleme und mein Bruder fährt den bis heute ohne größere Wehwehchen.

Sicher, der Wagen war mit sechs Jahren noch um einiges frischer als heute mit fast zehn Jahren auf dem Buckel, aber bis auf die Verschleißteile und dem nervigen Schiebedach (berüchtigte Klappern und bei über 30°C nur noch in Zeitlupe zu öffnen) konnte ich mich nicht beklagen.

Null Rost, keine Kinderkrankheiten, die 90 PS reichen dicke aus auch mal etwas schneller zu fahren, preiswerte Ersatzteile, noch nicht genug Elektrik um immer in die Werkstatt zu müssen usw.

Wenn du einen gut gepflegten Golf der letzten Baujahre (OHNE Schiebedach!) für einen guten Kurs ergattern kannst wirst du noch einige Jahre deinen Spaß dran haben.

edit:
    Das Handschuhfach ist echt eine Lachnummer (was den Diebstahlschutz und den Platz angeht), ein Freund meines Bruders meinte mal das abgeschlossene Fach öffnen zu müssen und hat den Hebel abgebrochen.
    Für ~15 EUR Ersatzteile und dem alten Schließzylinder ist das Ding dann aber ausgetauscht.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Ich geb auch mal meinen Senf dazu - Golf III gehört bei den Autos zu meinen Lieblingsthemen.
    Ich weiß nicht, was ihr gegen die 60PS-Maschine habt. Ich habe mit unserem (Joker 06/97, 5-Türer) mittlerweile um die 50tkm zurückgelegt. Sicher, es ist kein Rennwagen, aber zum Mitfließen auf der Autobahn reicht es allemal, auf gerader Strecke sind nach etwas Anlauf 185km/h drin (Tachoangabe). Auch auf etwas schwierigeren Strecken ist der Motor noch okay, die Kasseler Berge kommt man gut mit 130 hoch.

Ansonsten gibts an dem Auto wirklich wenig zu meckern, die Bremsscheiben mussten mal ersetzt werden, aber ansonsten war bis jetzt (115000tkm) noch nix dran...
    Von der Schadstoff- und Versicherungseinstufung ist der 1.4 wahrscheinlich unschlagbar, der Verbrauch liegt bei hohem Autobahnanteil und Winterreifen bei 7,5l.

Schöne Grüße!
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!