Golf III kaufen - Welches Modell ? Schwächen ?

• Also ich habe schon mehr als ein Dutzend Golf III besessen in allen Motorvarianten.

Wenn Du spezielle Fragen hast, dann schieß einfach mal los. :)

• Gibt es Gründe warum es unbedingt ein Golf sein muss?

Von jedem japanischen Hersteller gibt es doch größenähnliche Modelle (Mitsubishi, Mazda, Nissan) und alle sind im Vergleich zum Golf preiswerter, zuverlässiger und haben einen niedrigeren Verbrauch... einige auch eine bessere Schadstoffeinstufung! :top:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Für 4000 Euro schau nach einem 96er oder 97er GT Special mit 90PS.

Der Motor ist unverwüstlich und spritsparsam, außerdem sind diese Modelle immer gut ausgesattet mit KLima, Doppelairbag usw.

zudem ist hier der Wertverlust relativ gering.

• Zitat

Original geschrieben von Vito
    (Edit: Ups hab mit Klima geguckt, also ohne sind doch einige zu finden, und wenn man noch flexibelm mit dem Motor ist, dann schaut es auch noch besser aus).

Also auf Klima würde ich nicht verzichten, lieber über den Tellerrand der deutschen Automobilbauer hinausschauen.

• Besonders anfällig sind auch die elektrischen Fensterheber und das elektr. Schiebedach. Da bricht oft die Seilhalterung. Ist eigentlich ein 10cent-Teil, aber die Reparatur könnte verhältnismässig teuer werden, weil der komplette Seilzug ausgetauscht werden muss.

Unbedingt vor dem Kauf alles ausprobieren!

Manchmal spinnt auch die Elektrik im allgemeinen, weil der Kabelbaum an der Tür brüchig geworden ist.

• Ich hatte mal einen 97er Joker als 3-Türer mit der 1.6 L 101 PS-Maschine. Der Wagen ging schon recht gut, war allerdings auch ein Säufer. In der Stadt hat der sich so ca. 10,5 Liter Super 95 gegönnt.

Ich war mit dem Wagen eigentlich absolut zufrieden. Allerdings würde ich von einem Wagen mit dem Glasschiebedach abraten. Das fing bei mir irgendwann mal an zu klappern auf schlechten Straßen. Lieber einen mit Klima kaufen. Ist der bessere Kauf!

Den Motor würde ich heute jedenfalls nicht mehr auswählen. Lieber den 1.8 L Motor. Den gibt es mit 75 und mit 90 PS. Die Maschinen sind besser und auch haltbarer. Bei der Ausstattungsvariante mit Anhängerkupplung ab Werk, wurde grundsätzlich der 1.8 L Motor verbaut. Den 1.6er haben sie da nicht genommen, weil der zu schlapp für Hängerbetrieb war. Die 1.6 L Maschine hatte D3 Einstufung, der 1.8 L nur D2-Norm.

Ich würde mir heute als Wunschmodell einen 20 Jahre-Jubi-GTI mit 2,0 16 V Maschine kaufen. Das war damals mein persönlicher Traum, der allerdings zu teuer war. Heute kann man sich so ein Teil schon eher leisten. Allerdings sind die Versicherungskosten horrend. Bei meinen Prozenten ist mir das aber fast egal, weil es imho eine "geile Karre" ist.

Allgemein kann man sagen, dass man mit einem Golf ein gutes Auto kauft. Rost ist bei guter Pflege kein Thema. Die Bremsschläuche vorne sind oft porös und tauschwürdig. Kalt getretene Motoren erkennt man auch oftmals daran, dass sie an der Ölwannendichtung undicht sind und leicht Öl verlieren. Ferderbeindomlager vorne sind bei Fahrzeugen mit Tieferlegung oft verschlissen. Wenn sportlich, dann direkt ab Werk. Ein besseres Fahrwerk, als das Original GTI-Fahrwerk gibt es nur von H&R (Gewindefahrwerk). Alles andere ist imho Schrott. Ich würde zu einem GTI raten. Da hat man alles, was man braucht. Allerdings muss man schon Ahnung haben, um verheitzte Prollkisten von ordentlichen Exemplaren zu unterscheiden.
    Keine verbastelte Disco-Kasperbude kaufen!

Beste Baujahre waren 96 und 97. Sollte es ein Diesel werden, dann würde ich zum TDI raten. Hierbei ist es egal obe 90 oder 110 PS. ES gab nur diese beiden TDI im Golf.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Danke für die vielen Antworten.

Ich hab mich einfach für den Golf III entschieden, weil er mir damals leider noch zu teuer war und ein Golf IV es heute auch für mich ist. Außerdem gefällt mir der Wagen optisch und ich kann mir sicher sein, dass die Community um VW groß genug ist, wenn man mal was selber machen will. Außerdem bekommt man an jeder Ecke Ersatzteile für den Wagen und auch Ebay ist voll davon.

Natürlich habe ich auch nichts gegen Japaner, aber beim Mitsu Colt von 96 der mir gefällt sind die Ersatzteile recht teuer und leider ist er in meiner Wunschvariante auch schwerer zu finden.
    Toyota kommt eigentlich nur ein 3-türiger Corola in Frage, aber erst so an letzter Stelle. Interessant wären dann nur noch Honda Civic (Das Modell nach dem ganz flachen, der überall rund war) oder ein Astra G von 97.

Aber erste Wahl bleibt erstmal Golf III.
    Also wenn ich richtig gelesen habe, sollte ich mich mal nach einem 1,8 Liter 75 PS Golf mit E2 Norm umsehen in den Baujahren 96,97.
    Werde ich bei meiner Suche mal beherzigen.

Ach und Thema Rost... gibt es spezielle Jahrgänge oder Produktionsläufe, die besonders anfällig sind ? Denn mit Rost steh ich auf dem Kriegsfuß, der hat mein jetziges Auto dahingerafft .. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166

Ach und Thema Rost... gibt es spezielle Jahrgänge oder Produktionsläufe, die besonders anfällig sind ? Denn mit Rost steh ich auf dem Kriegsfuß, der hat mein jetziges Auto dahingerafft .. :mad:

Rost ist beim Golf III kein lebensbedrohliches Problem, eher ein ästhetisches. :p

Besonders die Baujahre bis 1994 waren z.B. von Rost an der Heckklappe geplagt.

• hallo

jetzt muss ich mich auch mal einmischen. ICh hatte auch mal ein golf 3 war aber total unzufrieden damit. Kauf dir lieber einen schönen Audi a4. Der ist vollverzink und rostet nicht. Die leistung und ausstattung passt auch. Den bekommst duch auch schon für 4000.

Ich fahre ein Audi A8 und bin voll zufrieden.

• Zitat

Original geschrieben von Nr.6
    Ich fahre ein Audi A8 und bin voll zufrieden.

Kauf dir eine A-Klasse...

Ich fahre ein S65 AMG und bin voll zufrieden.

:D

Chinese aus Bremen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!