Die Frage ist für euch wahrscheinlich lächerlich, aber ich weiß es trotzdem nicht :o Ich lese immer wieder von UMTS und wie wichtig es in Zukunft sein wird. Aber.... warum? Was ist so toll an UMTS :confused:
Für welche Funktionen braucht man UMTS?
-
-
-
Gute Frage... du kannst telephonieren... ok, kannst du mit GSM auch... du kannst SMS und MMS verschicken und empfangen... ok, geht per GSM auch... hmmmm... tja... die Netzbetreiber überlegen auch noch.
Was aber bei GSM nicht, oder nicht so gut geht:
Videotelephonat kannst du führen, vorausgesetzt du kennst mindestens eine zweite Person mit UMTS-fähigen Telephon.
Oder Fernsehen, allerdings auf dem kleinen Bildschirm und in schlechter Qualität.Wirklich sinnvoll ist UMTS bisher nur bei Datenübertragungen, und da brauchst du auch schon eine echte(!) Flatrate, damit sich das lohnt.
-
Bandbreite Bandbreite Bandbreite! *g*
Die Vision das man nicht nur telefonisch überall erreichbar ist, sondern auch anpingbar!
Der Internetzugang mit hoher Geschwindigkeit überall!Fazit: Für 90% aller Nutzer ist´s egal ob GSM oder UMTS.
....wie damals der Hype beim ISDN .
Telefonieren geht auch mit nem Analoganschluss und die ISDN Merkmale nutzt kaum jemandEinige werden mit Sicherheit von UMTS profitieren das steht außer Frage!
Aber einen ernsten Nutzen für die "breite Masse" gibts noch nicht.
Wenns Handy TV wäre.....Taschenfernseher gabs schon vor UMTS......um es mal böse zu sagen:
Hauptnutzen: Den Leuten vom Marketing das Koks finanzieren *g*
Oder um es mit den Worten eines Marketingheinis zu umschreiben:
SEAMLESS MOBILITY! *schniiiieeef*Gruß, Knutgenion
(P.S.: Nein ich bin nicht Technik/Fortschrittsfeindlich!)
-
*Knutgenion ein paar Pillen zuwerf*
ZitatFazit: Für 90% aller Nutzer ist´s egal ob GSM oder UMTS.
Ich zähle dann wohl ebenfalls zu den 90%.Danke für eure Erklärungen
lG Anja
-
Ich zähle zu den 10% die sich freuen dank UMTS nicht mehr im Schneckentempo zu surfen. Übrigens finde ich den Unterschied zwischen 300-360Kbps bzw. 200ms Pingzeit bei UMTS und 30-48kbps und 2s Pingzeit bei GPRS schon frappierend.
-
Warum hast Du mit UMTS so einen besch*&&#$*# Ping?
-
Entschuldigung aber 200Millisekunden ist eine verdammt nochmal kurze Reaktionszeit im Vergleich zu 2 Sekunden (=2000millisekunden)....
-
Ich habe ein K600i und nutze eigentlich UMTS, weil es nicht schadet und weil ich, egal ob Daten übertragen werden oder nicht, angerufen werden kann. Ich nutze JIMM auf dem Handy (ICQ) und da kommt es schonmal vor, dass ein Anruf nicht durchkam, weil das bei GPRS nicht geht (Anruf und Daten übertragen gleichzeitig).
-
...pingzeiten! *g*
Bitte kein Heise Niveau hier!
-
Was redet ihr hier von Ping-Zeiten? Von außen seid ihr über UMTS sowieso nicht erreichbar (weil NAT).
Ihr meint wohl die Reaktionszeiten, bis etwas passiert, wenn man etwas anfordert?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!