N80 - MP3 Player & Videotelefonie

  • Hätte da auch noch 2 Fragen zm N80 die evtl. Kritik auslösen könnten ;)


    1.
    Hat jemand von Euch schon Videotelefonie über Vodafone geführt?
    Wie ist die Qualli?
    Gibt es Abstürze?


    2.
    Erkennt der MP3 Player ID3Tag?
    Kann man auf der Speicherkarte einzelne Ordner anlegen und daraus ein Album hören? (zb konnte man beim 6230 nur dann den Musicplayer nutzen wenn die MP3´s DIREKT auf der Karte waren ohne Unterordner)
    Kann man Playlisten erstellen?
    Werden am Computer erstellte Playlisten erkannt? (Itunes etc.)


    Bin schon gespannt ob es bei diesen Kriterien auch Grund zu Kritik gibt. Hab ja keine Lust jetzt nach nem anderen Handy ausschau zu halten :D

  • Re: N80 - MP3 Player & Videotelefonie



    Bin gerade dabei, die MP3 Funktionalität zu testen. Da meine Kartenleser die 2 GB Mini-SD Karte aus dem N80 nicht erkennen, musste ich ein paar Dutzend MP3 Files per Bluetooth (Laptop) uploaden. Hat ne Ewigkeit gedauert. :(


    Zum Thema Videotelefonie kann ich (noch) nichts sagen. Allerdings nervt mich gewaltig, dass man offensichtlich das Vodafone Live Portal nicht richtig nutzen kann, keine Musik Downloads, kein Handy TV, etc. obwohl Vodafone auf der Webseite behauptet, dass jedes UMTS Handy funktioniert.

  • zu 2.
    Da dies alles auch schon beim 6680, N70, etc. möglich war, schätze ich, daß es auch beim N80 funktioniert.

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • naja, vermuten tu ich es ja auch... aber mobile tv geht beim N70 mit Vodafone und beim N80 eben nicht !!

  • Hi!
    Wird da nicht irgend so eine Gerätekennung an VF geschickt beim surfen im VF Live Portal und fürs mobile TV? War es nicht so dass es anfangs beim N70 auch nicht ging?

  • Re: N80 - MP3 Player & Videotelefonie


    Zitat

    Original geschrieben von butcho
    Hätte da auch noch 2 Fragen zm N80 die evtl. Kritik auslösen könnten ;)


    1.
    Hat jemand von Euch schon Videotelefonie über Vodafone geführt?
    Wie ist die Qualli?
    Gibt es Abstürze?

    Videotelefonie habe ich ca. 30 Minuten insgesamt getestet. Funzt ohne Probleme im E+ Netz. Auch Verbindungen ins o2 Netz. Die Qualität unterscheidet sich nicht zum N70, Abstürze keine. Ledigleich beim Test mit einem Samsung SGH-Z500 hat das Samsung ein paar Mal die Grätsche gemacht.


    MP3s werden aus allen Ordnern gelesen und erkannt, bisher auch keine Kompatibilitätsprobleme wegen Datenraten.
    Playlisten können erstellt und bearbeitet werden. Eine *.m3u vom PC habe ich noch nicht ausprobiert.


    Der Lautsprecher des N80 ist übrigens sehr laut, über Kopfhörer ebenfalls.


    Gruß Dominik

  • NoKiA4LiFe könntest du auch mal vlt. einen kleinen (oder vlt.großen^^) erfahrungsbrericht schreiben, da ich und meiner meinung nach auch mehrere andere leute von denen die das n80 besitzen erfahrungen einholen wollen damit sie wissen ob sich der kauf lohnt.


    naja ich wär dir auf jeden fall dankbar...


    mfG

  • Das Abspielen von MP3 Dateien funktioniert einwandfrei, die id3 tags werden einwandfrei erkannt und vollständig angezeigt, genauso wie zusätzliche Infos (Details). Ich habe die MP3 Funktionalität mit dem Adapter für den 3.5 mm Klinkenstecker und einem Sony Stereo Kopfhörer (halboffen, gute Qualität, ca. 69 Euro aber kein Spitzenprodukt) getestet. Der Klang ist sauber, nicht verrauscht und es sind auch keine Verzerrungen zu hören. Den besten (ausgewogensten) Klang habe ich mit der Klangeinstellung "Pop" erzielt, wobei es egal ist ob man wirklich Pop, HipHop, R&B, Dance oder Trance/Techno hört. Klassik habe ich noch nicht probiert aber aufgrund des sauberen Klanges, dürfte es kein Problem sein. Finger weg von eigenen Einstellungen, ich habe mit dem Equalizer gespielt und der Klang war total verzerrt obwohl ich wirklich mit versch. Einstellungen herumgespielt habe. Generell scheint es ein wenig an Bass zu fehlen aber eben nur ein wenig. Der Klang ist für ein Handy sehr ausgewogen. Selbst beim Herumspielen mit dem Handy während des Musikhörens sind keine Aussetzer ohne irgendwelche Knackgeräusche, etc. zu hören, die Musik wird sauber abgespielt.
    Selbst ohne Kopfhörer klingt der Lautsprecher wirklich nicht schlecht. Natürlich sind kaum Bässe zu hören aber für ein wenig Musik während man im Internet surft taugt es allemal. Der Lautsprecherklang des 6270 ist dabei allerdings ein gutes Stück besser.


    Playlisten habe ich noch nicht probiert aber die von mir auf die Speicherkarte in den selbst erstellten Ordner MP3 kopierten Musikdateien wurde sofort erkannt und in die Musikibliothek eingebunden.


    Fazit: es ist mir schleierhaft, warum Nokia dem N80 kein Stereo Headset Bluetooth Profil mit auf den Weg gegeben hat, selbst mein winziges Samsung P300 hat es. Mein Verdacht: man wollte dem N91 keine Konkurrenz machen, denn auf die von mir verwendete Sandisk 2 GB Mini-SD Karte (ca. 75 Euro bei Cyberport) passen eine Menge MP3 Dateien drauf.


    Es ist allerdings während des Testens von MP3 Musik ein Problem aufgetaucht, das ich leider nicht ganz zuordnen kann. Der Akku war bereits nach kürzester Zeit fast leer, obwohl das N80 an der Steckdose hing.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Aufladen des N80 während des Betriebes von Bluetooth oder eben während man den Musikplayer nutzt, nicht richtig nachkommt, sprich: obwohl das N80 an der Steckdose hängt, wird das Energieniveau des Akkus langsam abgebaut und es wird nicht aufgeladen.
    Keine Ahnung, ob das wirklich mit Bluetooth oder MP3 Musik zusammenhängt, es könnte auch der Energieverbrauch der Speicherkarte sein bzw. einfach ein dummer Zufall (Problem hat andere Ursache). Ich werde das mal im Auge behalten.

  • ich habe gerade herausgefunden, dass man mit dem Easy CD-DA Extractor ( http://www.poikosoft.com ) Dateien in eAAC+ erzeugen kann, die laut Nokia mit 48kbit "Near-CD-Quality" seien; dies würde bedeuten, dass eAAC+ deutlich effizienter als .ogg ist, welches ich auf meinem Treo 650 mit 64kbit recht zufrieden benutze. Hat schon jemand mal probiert, wir eAAC + in verschiedenen Qualitäten auf dem N80 klingen?


    Gruss, Oliver


    edit: auf http://www.aacplus.net schreiben sie sogar von CD-Qualität bei 48 und near CD quality bei 32 kbit.

  • Zitat

    Original geschrieben von oschivel
    ich habe gerade herausgefunden, dass man mit dem Easy CD-DA Extractor ( http://www.poikosoft.com ) Dateien in eAAC+ erzeugen kann, die laut Nokia mit 48kbit "Near-CD-Quality" seien; dies würde bedeuten, dass eAAC+ deutlich effizienter als .ogg ist, welches ich auf meinem Treo 650 mit 64kbit recht zufrieden benutze. Hat schon jemand mal probiert, wir eAAC + in verschiedenen Qualitäten auf dem N80 klingen?


    Gruss, Oliver


    edit: auf http://www.aacplus.net schreiben sie sogar von CD-Qualität bei 48 und near CD quality bei 32 kbit.


    Ich kann mich irren aber ist Easy CD-D...... in Deutschland nicht illegal? Ich bin kein Moralapostel aber man könnte Dir allein schon wegen der Erwähnung und des Links juristische Schwierigkeiten bereiten. Es gibt ja auch diese andere Software, die mal in der Schweiz ihren Ursprung genommen hat und jetzt irgendwo auf einer Insel gelandet ist, die auch illegal ist.
    Wollte es nur mal anmerken.


    Zum Thema Klangqualität von versch. Kompressionsstandards: ich bezweifle, dass Du auf dem N80 einen großen Unterschied zwischen den versch. Dateien hören würdest. Vielleicht ließe sich damit ein wenig Speicherplatz sparen, da vielleicht eAAC+ Dateien kleiner sind als MP3 Dateien in ähnlicher Klangqualität. Aber ich persönlich habe mit MP3 eigentlich gute Erfahrungen gemacht und da meine Autoanlage auch nur MP3 oder WMA wiedergibt, bringen mir eAAC+ und ogg nicht viel. Ich nutze nur noch iTunes und konvertiere (legal...brenne einfach auf CD und dann wird in MP3 umgewandelt...kein Kopierschutz), das war es dann auch. Das Herumspielen mit versch. Standards ist mir inzwischen zu blöd geworden, habe keine Zeit dazu. Aber wer es mag... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!