N80 - MP3 Player & Videotelefonie

• Ich kenne den Klang von Vorgängermodellen nicht, aber der Klang des N80 ist sagenhaft gut! Der Musik Player ist kinderleicht zu bedienen und die Musiktitel sind nach Interporeten, Titeln, Genre, etc. anwählbar und abspielbar. Total easy :)

Das Syncen mit dem Nokia Syncmanager ist leicht und man kann die Eigenschaften der Titel auch noch bearbeiten bevor man sie aufs Telefon schreibt. JEdoch geht das mit dem MS MediaPlayer viel einfacher.
    Das Syncen selbst hat bei mir bei 1,4 Gig mit dem USB Kabel ca. eine Stunde gedauert. Kam mir schon recht lange vor... ich hab allerdings keinen Vergleich.

• ich finde den Klang ebenfalls i.O. Nicht so schön ist, dass es immer zwischen den Liedern zwei kleine Knackser gibt. Hatte mein Pockettunes auf dem Treo jedenfalls nicht. Was mir bislang ebenfalls fehlt, ist die Möglichkeit, per Headset zum nächsten Song zu schalten.
    Das mitgelieferte Headset klingt recht ausgewogen, m.E. mit den Siemens Headsets (SX 1 und SL45) vergleichbar, die angeblich von Sennheiser gefertigt wurden. Das um den Hals zu legende Seilchen erzeugt allerdings immer gehörigen Kuddelmuddel in der Tasche, wenn es mal nicht benutzt wird.

eAAC+ mit 48 kbit kann man als begleitmusik noch hören, allerdings bei genauerem Hinhören fallen einem schon deutliche Unterschiede zu z.b. ogg mit 64 kbit oder mp3 mit 128 kbit auf.
    eAAC+ mit 64 teste ich noch. Aber Wahnsinn, was da, neben wikipedia noch auf eine 2Gig Speicherkarte an Musik draufgeht...

• Seit dem N70 benutze ich nur noch eAAC+ Dateien, die ich zuvor mit dem Easy CD-DA Extraktor umgewandelt habe. Übrigens glaube ich, dass es legal ist...könnte mich da aber auch täuschen. Die 48kbit Rate in Stereo ergibt bei mir einen Titel, der zwischen 1 und 1,8 MB groß ist. Im Vergleich zu den ca.2-5MB großen MP3 Stücken ein echter Fortschritt. Und der Unterschied-wenn man ihn denn hört-maginal. Aber für mich ist es eine einfache Rechnung. Ich habe 100 Titel, die im eAAC+ Format 110MB benötigen oder aber die selben Titel im MP3 Format mit 400MB!! Das ist schon ein gehöriger Unterschied.... ;)

Motivation durch Entsetzen

• blöd, ich habe jetzt auch den ein oder anderen Aussetzer gehabt. Allerdings kann ich keine Regelmäßigkeit feststellen. Nur die Aussetzer sind immer von der gleichen Länge: ca. 1 Sekunde.

• Ich hatte die Aussetzer bei meinem 9500 Communicator auch. (Ich weiß, ganz anderes System...) Dort lag es an der Suchrate der WLAN-Abteilung. Je nach dem, wie der Rhytmus, in dem nach neuen Netzen gesucht werden sollte, eingestellt war, veränderte sich auf der Rhytmus der Aussetzer. War ein nicht unbekanntes Problem bei dem Modell. Vielleicht ist dies ja auch hier der Grund für die Aussetzer?

• Das mit den Aussetzern kann ich bestätigen.

Ob das jetzt an zu hoher Prozessorlast, wegen irgendwelche Hintergrund-Verwaltungsthreads (zB. WLAN-Suche) liegt weiß ich nicht.

Hab allerdings noch ne andere Vermutung: Nicht ganz 100% intakte MP3s

Bei heruntergeladenen MP3s kommt es hin und wieder vor, dass das ein oder andere Frame nicht ganz intakt ist. PC-MP3-Player sind mittlerweile recht genügsam, was das angeht. Die ignorieren die Fhler einfach und machen weiter.

Vielleicht ist der Umgang mit Fehlern beim N80 noch nicht ganz so optimiert--> Aussetzer?
    zB. hab ich eine MP3, die immer an der selben sogar stelle komplett hängenbleibt. Muss mal bei Gelegenheit testen, ob da wirklich Frames defekt sind, oder obs doch am Handy liegt...

• Sagt mal ich bin mir gerade nicht sicher, kann man per WLAN Videotelefonieren, oder ist das (-derzeit?)so unmöglich wie VoIP?

Geht Videotelefonie per USB-Kabel (-nur Kamera oder auch mit Gesprächspartnerbild im Handy)??

T10s - M45 - Sendo X - N80

• Videotelefonie geht über UMTS und ist dort auch im Standart enthalten, über WLAN oder USB hab ich noch nie was davon gehört.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Andere S60 konnte man zumindest als Webcam einrichten. davon habe ich sehr wohl schon viel gehört und auch telefoniert.

T10s - M45 - Sendo X - N80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!