Festplatte macht bei Tastendruck Geräusch

  • Hallo,


    ich hab hier ein Problem, dem ich ziemlich ratlos gegenüber stehe. Die Festplatte meines Notebooks (Samsung P35, Win XP Pro) macht bei jedem Tastendruck ein Geräusch. Das äußert sich so, dass wenn ich - egal in welchem Fenster, sprich die Taste löst nicht unbedingt eine Aktion aus, die rechenintensiv wäre - eine Taste gedrückt halte die Festplatte vor sich hin rattert. Genauso tut sie das aber auch wenn ich schreibe - während ich dieses Text hier verfasse wird mir jeder einzelne Tastendruck von der Platte bestätigt.
    Das war bis vor einigen Wochen nicht so. Was kann das sein? Ein Hardwaredefekt? Oder irgendwelche Software? Ich habe an Keylogger o. ä. gedacht, aber lt. Spybot SD ist mein System clean.


    Google habe ich probiert, aber leider - auch mangels griffiger Suchbegriffe - nicht wirklich was gefunden...any Ideas?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Blinkt die LED auf?


    Schon merkwürdig sowas. Mal nach unbekannten Prozessen geschaut?


    Vielleicht kommt beim Tippen ein Teil der Tastatur auf die Platte, so daß da irgendwas als Resonanzkörper dient?


    Kannst ja mal das programm Fileman bei http://www.sysinternals.com runterladen, damit sieht man jeden Prozess der auf die Platte zugreift.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Ja,


    die LED blinkt, d. h. es ist keine rein mechanische Sache. Filemon sagt, dass jeder Tastendruck explorer.exe dazu bringt etwas zu schreiben...mir hilft das jetzt leider nicht wirklich weiter. :confused:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Filemon sagt, dass jeder Tastendruck explorer.exe dazu bringt etwas zu schreiben...

    Wohin? Und was steht in der Datei dann? Hört sich für mich schon nach irgend einer Art Keylogger an. Dass Spybot S&D nichts gefunden hat, heißt noch nichts, erst recht wenn du es vom möglicherweise infizierten System aus gestartet hast, denn dann ist es auch möglich, dass sich die Schadsoftware zum Beispiel mit Hilfe eines Rootkits (besitzt du CDs von Sony BMG? :D ) versteckt.

  • Holy F*ck - tatsächlich schreibt explorer.exe immer etwas nach c:\Dokumente und Einstellungen\Oliver\Lokale Einstellungen\Temp\Poker.txt.
    Zur Erklärung: Ich spiele Poker online, insofern erzeugt der Dateiname an sich keine besondere Überraschung. Entweder ist dieses Schreiben in Poker.txt jetzt Bestandteil des Originalprogramms oder ich habe mir da was eingefangen - jedenfalls konnte ich gerade alle meine Eingaben der letzten Tage dort lesen. :rolleyes:


    Es scheint was mit der Datei iexplorer.exe tun zu haben, die im selben Verzeichnis lag (jetzt nicht mehr..).

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!