Notebook kauf bitte helft mir

• Unimall ist wirklich klasse ...

... da fragt *niemand* nach einer Immatrikulationsbescheinigung! Angeblich nimmt sich Apple aber das recht heraus, einzelne Kunden nach dem Kauf zu kontaktieren um das zu überprüfen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es hier zu Problemen bzw. ernsthaften Regressforderungen kommt.

Aber wie komst du denn auf deinen Preis? Ich zahle nur 992 € ?

keinuser
    Der auch auf sein MacBook (natürlich weiss) wartet
    P.S. http://www.alternate.de/html/p…etails.html?artno=IANEVF&

• Update auf 80er Platte für 37,01 €

Nachdem ich aber gelesen habe, dass das Wechseln der Platte beim MB wohl genauso einfach ist wie der RAM-Tausch, habe ich auch auf das 60er Standard Modell umbestellt.

1 GB extra RAM ist auch schon bestellt.

• Also ich zahle 950€, kann meinen Rabatt weitergeben gegen eine Provision von 30€, alle Interessenten bitte per PN melden, ihr bekommt eine Rechnung auf Euren Namen von Apple und könnt selbst zahlen, also alles kein Problem, Apple prüft sehr selten die Studentenbescheinigung

• Nicht ganz richtig ....

... denn es ist mit den Intel-Chipsätzen auch möglich mit solch einer Konfiguration DualChannel zu betreiben. Ich hab in meinem Dell 630m auch einen Slot mit 256 und einen mit 1024 belegt. Läuft im DualChannel-Modus lt. Bios und CPU-Z.

keinuser

Zitat

Original geschrieben von etienne22
    Die MacBooks unterstützen übrigens DualChannel. Deshalb ist es nicht sinnvoll, 256 MB rauszunehmen und durch 1 GB zu ersetzen. Beide RAM-Bausteine sollten gleichmäßig ersetzt werden => also entweder 2x 512 MB oder 2x 1 GB.

• Zitat

Original geschrieben von cellphones
    also

egal, wie billig oder teuer so ein notebook ist, kauft neimals angebote mit folgenden angaben shared memory ist reiner bullshit! das eignet sich nur für office und vllt standart web-sites. bei jedem spiel werdet ihr probleme haben. shared memory lohnt sich nur, wenn die graphikkarte ihren eigenen speicher hat, aber falls notwendig, auch den arbeitsspeicher nutzt. lohnt sich aber erst ab 256 mb graphikkartenspeicher und erst dann sollte auf shared memory ausgewichen werden.

Um mal diese Gerüchte und Halbwahrheiten auszuräumen: Shared Memory ist schon lange nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf, zumindest die aktuell verbauten Versionen von Intel und ATI. Und es kommt immer ganz auf den Einsatzzweck an. Natürlich sind diese Lösungen für Hardcore-Gamer uninteressant, allerdings sollten sich diese Leute meist sowieso eher einen Desktop oder eine Konsole zulegen, da man zumindest den Desktop später aufrüsten kann.

Shared-Memory können aber sehr wohl auch für Spiele genutzt werden, vielleicht nicht die allerneuesten, aber man kann durchaus zwischendurch das eine oder andere Spiel spielen. Auf der Intel Seite gibt es dazu einen Compatibility Chart.

Zumindest die oben zitierten Äußerungen sind größtenteils Quatsch. Shared Lösungen sind im Normalbetrieb vollkommen ausreichend. Sowohl im Office-Bereich, für die Wiedergabe von Filmen, selbst beim Arbeiten mit Photoshop und ziemlich größen Dateien läuft der Intel Chipsatz bei mir ohne Probleme. Die meisten Sachen sind eher abhängig vom Arbeitsspeicher, davon sollte ausreichend vorhanden sein. Generell ist es also nur für Leute wichtig, die viel spielen oder auf komplexe 3D Berechnungen angewiesen sind, auf eine eigene Grafiklösung zu achten. Für den Otto-Normal-User (und das ist nur mal die Mehrheit, auch wenn es keiner zugibt), reicht eine Shared Lösung von Intel oder ATI vollkommen aus.

Und die Angaben von Cellphones zu den Grafikkarten mit zusätzlicher Nutzung des Arbeitsspeichers zeigen, das da wenig Fachwissen dahinter steckt (Grafikkarte mit 256MB eigenem Ram und zusätzlicher Nutzung des Arbeitsspeichers??? Wohl eher 32 bis 64MB Ram plus Nutzung des Arbeitsspeichers). Diese Lösungen sind zwar besser als normale Shared Lösungen, aber letztenendes immernoch deutlich schwächer als vollwertige Grafikeinheiten.

Letztlich kommt es ganz auf den Einsatzzweck an, sowohl was die Grafik als auch was den Rest des Notebooks (CPU etc.) angeht. Was bringt die beste Grafiklösung, wenn der Rest des Notebooks bzw. dessen qualität nicht stimmt.

P.S: Das neue Macbook (mein persönlicher Favourit im Moment, ist bereits bestellt) hat auch nur eine Shared Memory Lösung von Intel. Wenn man also vehement gegen Shared Memory ist, kann man normalerweise nur schwerlich vom Macbook überzeugt sein.

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Re: Nicht ganz richtig ....

Zitat

Original geschrieben von keinuser
    ... denn es ist mit den Intel-Chipsätzen auch möglich mit solch einer Konfiguration DualChannel zu betreiben. Ich hab in meinem Dell 630m auch einen Slot mit 256 und einen mit 1024 belegt. Läuft im DualChannel-Modus lt. Bios und CPU-Z.

Hat sich diesbezüglich bei den neuen Chipsätzen etwas geändert?

Nach meinen Informationen benötigt man für den Dual-Channel-Betrieb identische Module (gleiche Größe, gleiche Taktrate, gleiche Speicherbelegung):

http://www.kingston.com/newtech/MKF_520DDRwhitepaper.pdf

Apple verbaut selbst auch nur 2 identische Module und schreibt, dass das so sein muss:

http://makeashorterlink.com/?W28B1202D

• 1] mangel an fachwissen - soso...also mein tolles notebook hier hat nun mal dummerweise 256mb ram graphikkartenspeicher und siehe da - zusätzliche 256mb laufen über "shared memory"...naja - für den experten mit seinem unermesslichem fachwissen geb ich hier gern noch einen link her:
    --> click <--
    gern kann ich aber die eine wichtige passage zittieren: "ATI Radeon Mobility X1600 Grafikkarte mit 256MB DDR RAM (bis zu 512 MB dynamisch!)" aber naja, kein fachwissen ich trottel...

2] kenn ich eine person, die sich so ein tolles shared memory teil gehollt hat und deren leistung sind nun mal nur für office zu gebrauchen. ist ein benq-model mit einer intel cpu. und er bereut es jetzt schon...

3] auch wenn es keiner zugeben will, wird er eines tages zocken wollen und er wird merken, dass es nicht wirklich gehen wird. aber wer will, kann ja gern dem experten folgen. hab ja lediglich nur meine meinung gesagt und noch was - kaum zu glauben, aber selbst hardcoregamer können auf 'nen laptop zocken.
    und noch so eien frage nebenbei: was will man mit älteren spielen? doom1? 3d tetris? ich bezweifle, dass jemals games wie need for speed most wanted in guter quali auf einen shared memory gut laufen werden...

4] filme, photoshop und co hab ich nicht verleugnet...

5] schönen tag noch

danke
    ciao

# ...

• Die Shared-Lösung meines HP auf Basis eines ATI Radeon Xpress 200M bietet in etwa die Leistung einer Geforce4 Ti4200 (und ist meines Wissens damit deutlich schneller als die Intel-Shareds), allerdings mit DirectX9-Support. Das ist durchaus noch spieletauglich! Mein Rechner daheim hat allerdings auch nur eine solche Grafikkarte, verwöhnt bin ich also nicht gerade... :)

• Zitat

Original geschrieben von GrandNagus
    Die Shared-Lösung meines HP auf Basis eines ATI Radeon Xpress 200M bietet in etwa die Leistung einer Geforce4 Ti4200 ....

Richtig!! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!