Meiner Meinung nach ist die Technologie der Streamer oder Bandlaufwerke nicht mehr zeitgemäß.
Warum?
Das Medium an sich, also das Band, ist relativ empfindlich. Wärme, Kälte und zu hohe Luftfeuchtigkeit können das Band leicht schädigen. Außerdem dehnt sich das Band beim Spulen.
Kann man hier von Datensicherheit sprechen? Ich denke, dass den meisten, die mit Streamern arbeiten oder gearbeitet haben, schon defekte Bänder untergekommen sind. Nach Murphy natürlich mit wichtigen Daten drauf
Der Datenzugriff ist relativ umständlich, in direkter Zugriff auf eine bestimmte Stelle ist nicht möglich. Es muß immer gespult werden.
Es ist immer eine Software erforderlich, um auf die Daten zugreifen zu können. Ein einfacher Zugriff wie auf eine CD z.B. ist meines Wissens nach nicht möglich.
Die Laufwerke oder besser die Schreib- /Leseköpfe müssen gepflegt werden. Da sie direkten Kontakt zum Band haben, verschmutzen sie mit der Zeit. Ohne Pflege werden die Sicherungen immer unsicherer.
Die verschiedenen Programme zum Lesen sind oftmals untereinander nicht kompatibel. Beim Datenaustausch per Band muß da also auf Kompatibilität geachtet werden.
Gibt es denn sinnvolle Alternativen?
Für einige Bereiche dürften CDs oder DVDs ausreichen, ggfls. lassen sich wieder beschreibbare Medien verwenden. Die Medien sind deutlich länger haltbar als Bänder und lassen sich in einem weiteren Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsbereich lagern. Natürlich halten auch CDs nicht unbegrenzt, jedoch deutlich länger als Magnetbänder.
Die Medien sind recht einfach zu lesen, wenn sie nicht beim brennen chevriert (wie schreibt man dass) oder in einem besonderen Format gebrannt werden. Außerdem ist die Kompatibilität sehr groß; CD-Laufwerke gibt es reichlich.
Natürlich kann man auch auf Wechselplatten sichern. Gut, dass muß jeder für sich entscheiden. Der Hardwareaufwand ist relativ hoch, die Platten können beim Wechseln relativ leicht Schaden nehmen. Das handling allerdings ist relativ einfach.
MO-Laufwerke sind einfach im handling und sehr sicher. Sie gelten als das sicherste Wechselmedium. Es ist keine besondere Software zum Schreiben oder Lesen erforderlich, da das Dateisystem z.B. FAT, HPFS oder NTFS sein kann. Die Medien sind durch eine Hülle geschützt (wie bei den Disketten) und unempfindlich gegen magnetische Felder. Kapazität liegt mind. im mittleren 2stelligen GB-Bereich. Die Laufwerke sind untereinander kompatibel, oftmals auch abwärtskompatibel mit kleineren MO-Medien.
Die Laufwerke gibt es mit SCSI, ATAPI oder USB Anschluß.
Kosten
Gute Streamer liegen im unteren 4stelligen Bereich. CD- oder DVD-Brenner sind recht preiswert (CD ab 75Euro, DVD ab 250Euro), die Medien sind ebenfalls recht preiswert aber in ihrer Kapazität begrenzt.
Festplatten - gut, dass dürfte bekannt sein.
MO-Laufwerke würde ich preislich knapp unter guten Streamern ansiedeln. Der Preis ist stark von der Kapazität abhängig. Den MOs wird oftmals nachgesagt, dass sie das günstigste Massenspeichermedium sind.
Meine persönliche Erfahrungen
Ich habe mit allen Varianten gearbeitet. Habe defekte Bänder und Bandlaufwerke gehabt sowie Bänder, die ich wegen Inkompatibilitäten nicht lesen konnte.
Festplatten sind sehr lästig, eine habe ich im Wechselrahmen auch schon geschossen.
CDs sich relativ problemlos. Leider gibt es hier immer wieder mal defekte Rohlinge, die sich erst nach dem Brennen beim Lesen als solche entlarven.
Eine Ausschußrate von 3% ist üblich. Bei der Lagerung können diese recht leicht zerkratzen, im Laufe der Jahre oxydieren einige.
Mit MOs hatte ich bis jetzt überhaupt keine Probleme, außer einem: meine Tochter hatte mal ein neues Medium mit einem Schraubendreher zerkratzt.
Datenverlust hatte ich bei einem MO noch nie, meine ältesten Medien dürften jetzt sieben oder acht Jahre alt sein. Eine lesbare gebrannte CD in diesem Alter habe ich bei mir noch nicht gefunden.
Fazit: Ich würde immer wieder MO wählen.
Dies ist nur ein kleiner Blick in die Welt der Datensicherung und spiegelt im wesentlichen meine persönlichen Erfahrungen sowie die einiger Bekannten und Kunden wieder.
Falls jemand bahnbrechende Infos hat - her damit. Ich lasse mich gerne belehren.
Bess dehmnäx,
Carsten
P.S.: Carsten, ist dies kein Thema für dich ?