Ich wollte mal die Sache mit dem permanenten Hintergrund testen, also wollte ich die weissen LEDs noch ein wenig erhellen, indem ich die Vorwiderstände (blau makiert) überbrücken wollte.
... bloß irgendwie war das heute nicht mein Tag
Zuerst wollte ich die Widerstände einfach mit Lötzinn überbrücken, also auf den Widerstnad Lötzinn, bzw, über ihn hinweg, aber irgendwie sollte es nicht sein, und der Widerstand rechts neben den Vorwiderständen hat Kontakt mit dem Widerstand nebendran bekommen, also hab ich alles Lötzinn wieder weggefummelt, und ab dem Moment gehen die LEDs nichtmehr!
Der Zustand war quasi der selbe wie am Anfang, aber es ging trotzdem nicht, auch keine Lötbrücke, hab dauernd mit der Lupe kontrolliert.
Hab mir dann gedacht, vielleicht ist unter dem Widerstand ne Brücke, also hab ich die 2 Widerstände für das Display komplett ausgelötet, und habe eine winzige Brücke aus Kupferlackdraht gemacht (auf dem Bild die 2).
Da die Widerstände ja parallel geschaltet sind, müsste das ja so gehen, oder ??
Aber es ging immernoch nicht. Zur Sicherheit hab ich dann mal noch die eine Verbindung vom Transitor zum Widerstand gemacht, weis auch nicht so recht warum! Auf jedenfall ging es immer noch nicht ...
Das seltsame an der ganzen Sache ist, dass die Tastaturbeleuchtung auch nichtmehr angeht, das Handy an sich funktioniert noch, auch das Display, nur eben die Beleuchtung nicht !
Meine Überlegungen waren jetzt:
- wenn es mit Tastatur und Display zusammenhängt, dann müsste der Fehler ja bei einem anderen Widerstand liegen, wie bei den Display-LED-Vorwiderständen (blau makiert) ...
dann wieder kontrolliert, aber war wieder keine Brücke, oder Unterbrechung zu sehen - funktioniert hat es trotzdem nicht
Einer ne Idee ?? :confused:
DaSmiley