Anrufweiterschaltung mittels VoIP

  • Hi Leute,


    folgendes: Ein Kumpel von mir hat 1und1 mit der VoIP-Flatrate.
    Ich möchte gerne auch Telefonnummer aus seinem Anschlussbereich haben.
    Bei 1und1 kann er sich ja noch allerhand Nummern holen. Kann man das dann in der FritzBox einstellen, dass die eingehenden Anrufe auf meiner Nummer bei ihm dann zu mir ins Festnetz weitergeschaltet werden?


    Oder kann die FritzBox das Gespräch als VoIP entgegennehmen und mir dann auf mein Festnetz eine neue Verbindung aufbauen? Also quasi als Gateway?


    Ich habe hier leider nur UMTS, sonst würde ich mir so eine Flatrate von GMX holen und damit dann in seinem ASB mir die Nummer holen.


    Grüße MOSE

  • Das hört sich ja schon mal gut an.


    Er hat doch Telefonflat und das Gespräch wird auf meinen Telekom-Festnetzanschluss weitergeleitet.
    Ist das wirklich nicht kostenfrei?

  • achso, das hab ich glat überlesen ;) doch, dann sollte es kostenlos sein. muss man nur richtig einstellen, das die Weiterleitung via VOIP geht und nicht uebers Festnetz

  • OK, Danke für die Info.


    Ist es auch problemlos möglich, wenn ich mir so eine GMX-VoIP-Flat hole, die Box die ich da bekomme noch bei ihm mit den den DSL-Anschluss mit ranzuschmeißen oder brauche ich da irgendwelche Portforwardings um eingehende Gespräche dann mittels meiner Box weiterleiten zu können?

  • Mir ist zwar nicht 100% klar was du wie weiterleiten willst aber das sollte dir/deinem Kumpel bewusst sein:
    Rufumleitungen(über die VST) im Festnetz sind idR nicht in der Telefonflatrate enthalten, oder der Ruf wird z.b. über eine Fritzbox o.Ä. geleitet, allerdings belegst du dann entweder den Telefonanschluss (analog) oder einen oder alle beide Isdn Kanäle oder über Voip klaust du deinem Kumpel DSL (Upload) Bandbreite beim telefonieren.

  • VIELLEICHT geht es auch ganz einfach, hab es noch nicht getestet.


    Wenn die VoIP-Rufnummer direkt weitergeleitet wird, im Kundensys. von 1&1, ob dann auch die Flat herangezogen wird!


    Könntest du jedoch mal ausprobieren, denn wäre die Fritz!box und div. einstellungen nicht mehr relevant.

  • Das wäre allerdings der beste Fall, wenn das direkt bei 1und1 zu klären wäre.
    Da muss ich doch glatt mal die Möglichkeiten checken.
    Danke für die Hinweise.

  • Die Umleitung direkt im System von 1und1 einzurichten,wäre die beste Möglichkeit.Wird meines Wissens nach auch von der Flat abgedeckt.Leider werden dich dann Anrufe ohne Rufnummernübermittlung(bzw. unterdrückt) nicht erreichen.Seit mitte Dezember geht das so,keine Ende abzusehen.Am besten über die Fritzbox umleiten.Sind allerdings zwei Voipverbindungen,dein Freund sollte also schon TDSL 6000 haben wenn er noch surfen oder telefonieren will während du deinen umgeleiteten Anruf führst.Wenn 1und1 das Problem mit dem Sipproxy doch noch in den Griff bekommt,ist das ein super Feature.
    Bye
    Alf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!