...und wieder einmal stehe ich vor einem für mich nicht nachvollziehbaren Problem und hoffe auf Eure Hilfe:
Situation: Eingerichtetes WLAN mit Netgear WGR 614. Ein Desktoprechner sowie ein Notebook funktionieren mit einer stabilen Verbindung einwandfrei.
Problem: In dieses Netz möchte ich gerne mein Notebook einklinken. Die MAC-Adresse wurde im Routersetup eingetragen, der WEP-Key stimmt und mein Notebook findet das vorhandene Netz und zeigt mir eine bestehende Verbindung an. Sehr stabil ist diese Funkverbindung allerdings nicht. Und: Ins Internet kann ich nicht. Surfen? Fehlanzeige. Partiell scheint es mal zu gehen, aber dann mit einer Geschwindigkeit, die sich eher bei einem 56k Modem als bei DSL einpegelt...... :eek:
Und ja, wenn beide Notebooks direkt nebeneinander stehen, kann das hiesige problemlos und schnell ins WLAN-Netz und darüber auf das Internet zugreifen, mein Notebook dagegen wirkt wie mit einer extremen Handbremse versehen.
Es wäre klasse, wenn mir ein Spezi einen Rat geben könnte - denn ich bin wahrlich ratlos.