WLAN-Verbindungsproblem

  • ...und wieder einmal stehe ich vor einem für mich nicht nachvollziehbaren Problem und hoffe auf Eure Hilfe:


    Situation: Eingerichtetes WLAN mit Netgear WGR 614. Ein Desktoprechner sowie ein Notebook funktionieren mit einer stabilen Verbindung einwandfrei.


    Problem: In dieses Netz möchte ich gerne mein Notebook einklinken. Die MAC-Adresse wurde im Routersetup eingetragen, der WEP-Key stimmt und mein Notebook findet das vorhandene Netz und zeigt mir eine bestehende Verbindung an. Sehr stabil ist diese Funkverbindung allerdings nicht. Und: Ins Internet kann ich nicht. Surfen? Fehlanzeige. Partiell scheint es mal zu gehen, aber dann mit einer Geschwindigkeit, die sich eher bei einem 56k Modem als bei DSL einpegelt...... :eek:


    Und ja, wenn beide Notebooks direkt nebeneinander stehen, kann das hiesige problemlos und schnell ins WLAN-Netz und darüber auf das Internet zugreifen, mein Notebook dagegen wirkt wie mit einer extremen Handbremse versehen.


    Es wäre klasse, wenn mir ein Spezi einen Rat geben könnte - denn ich bin wahrlich ratlos. :)

    sic vera nobilitas

  • aeon


    Ist das WLAN in deinem Notebook integriert oder benutzt du eine externe WLAN-Karte?


    Mein Bruder hatte so ein ähnliches Problem! Er hat sich Anfang letzten Oktober das Notebook vom LIDL mit integriertem WLAN geholt! Als ich dann alles zu Hause eingerichtet habe, lief es so als würde ich über ein Analoges Modem surfen, obwohl wir DSL haben! Manchmal kam überhaupt keine Verbindung zustande! Man konnte das Notebook direkt neben den Router stellen und es lief immer noch so langsam! Sind dann zur Uni gefahren wo er studiert, da lief es gar nicht, obwohl alles richtig eingerichtet war! Als er sich dann einige Tage später eine externe Karte geholt hat lief alles einwandfrei nach der Einrichtung und das Surfen war dann auch auf DSL-Niveau!


    Könnte sein, das du vielleicht das gleiche Problem hast!

  • Hey Faltoy,


    leider kann ich das Problem ausschließen, denn beide Notebooks (also das, was im hiesigen Netz einwandfrei funzt, sowie das meinige, was "mit angezogener Handbremse" wenn überhaupt geht) sind vom gleichen Hersteller aus der gleichen Modellreihe (Asus W1000N-Serie). Beide haben logischerweise die identische integrierte Karte - nur das eine geht, das andere nicht. :confused: :rolleyes: :mad:

    sic vera nobilitas

  • Guten Morgen!


    Ich habe hier ein kleines Problem mit meinem IBM X21 + Netgear WG511T.
    Folgende Situation:

    • Schulnetzwerk: WEP-Verschlüsselung; Verbindung klappt einwandfrei, nur Seiten, die von Schulwegen her gesperrt sind, funktionieren nicht.
      In der Schule benutze ich die Netgear-Software der Karte zum Verbinden
    • Zuhause-Netzwerk: WPA-Verschlüsselung; Verbindung klappt soweit einwandfrei, ICQ und Surfen passt auch nur MSN-Messenger kann nicht verbinden, AntiVir kann nicht updaten und Access kann sich auch nicht verbinden zum Registrieren.


    Vorher, als am Router Zuhause noch WEP eingestellt war, konnte ich nur mit der Windwos Software verbinden. Die gegannten 3 Punkte funktionierten aber trotzdem nicht.
    Aber am Desktop, der per LAN mit dem Router Zuhause verbunden ist, funktioniert alles einwandfrei.
    Nun komme ich zu folgendem Ergebnis:

    • Vom Laptop kann es nicht kommen, weil es ja in der Schule geht, nur daheim nicht
    • Von Windows kann es (praktisch) nicht kommen, weil es mit Firewall nicht geht und ohne auch nicht
    • Von der Netgear Software kann es nicht kommen, weil es in der Schule geht nur daheim nicht
    • Vom Router kann es nicht kommen, weil es per LAN geht, per WLAN aber nicht.


    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee und kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Vielen Dank und euch allen ein schönes Wochenende!


    edit:
    Nun habe ich das X21 per LAN mit dem Router verbunden und die Updates gehen immernoch nicht. Langsam wird mir das ganze ein bisschen zu komplex. An was kann es denn noch liegen??
    Eine Windows-Neuinstallation kommt bisher deshalb nicht in Frage, da der X21 kein CD-Laufwerk hat und es so schon ein großes Getue war überhaupt WinXP drauf zu bekommen ;)

    Grüße aus Nürnberg!

  • Hat keiner einen Rat, der mir weiterhelfen kann?
    Das selbe Problem habe ich auch im WLan-Netz meiner Mutter, auch hier kann AntiVir keine Verbindung zum Internet herstellen.

    Grüße aus Nürnberg!

  • Ich vermute, du hast einen Proxy für Webseiten eingestellt, damit das Schulnetzwerk funktioniert, daher funktionieren zwar einige Messenger wie ICQ (nutzen nicht denselben Port wie z.B. Update von Antivir), aber andere Dinge nicht. Das müsstest du prüfen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Das ist richtig, aber wenn ich daheim bin, ändere ich ja die Einstellungen in "ohne Proxy", sonst baut er gar keine Verbindung auf.

    Grüße aus Nürnberg!

  • Die Einstellung scheint dann bei Antivir und MSN einzeln verändert werden zu müssen, kann das sein?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • ICQ und MSN sind gar nicht so wichtig, in erster Linie geht es mir um AntiVir. Und dort habe ich eben keine Möglichkeit gefunden, die Einstellungen zu ändern.
    Es kann auch praktisch nicht an einer Firewall oder dergleichen liegen, da abgesehen von dem Proxy keinerlei Einstellungen geändert werden.

    Grüße aus Nürnberg!

  • Wo genau stellst du den Proxy ein? In den Internetoptionen oder direkt in einem Browser (außer dem IE)? Du solltest beides beachten.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!