Immer wieder kurzer Netzausfall (E-Plus) am Hochrhein

• Hallo zusammen,

vor etwa vier Wochen habe ich zum ersten mal dieses Phänomen bemerkt:

Vorgeschichte:
    Ich wohne in 79618 Rheinfelden (direkt an der Schweizer Grenze) Luftlinie etwa 100m von einem der drei E-Plus Standorte entfernt und habe zu Hause immer vollen Empfang. Da ich auch oft in der Schweiz unterwegs bin und dort auch erreichbar sein möchte, habe ich mein Handy (Siemens S65) auf automatische Netzwahl gestellt. Wenn ich also in die Schweiz fahre und das E-Plus-Netz verliere, wechselt er in das Schweizer Netz.

Phänomen:
    Vor etwa vier Wochen hatte ich plötzlich Gesprächsabbrüche, obwohl ich ja eigentlich vollen Empfang habe. Das trat sowohl bei Telefonaten zu E-Plus Usern wie auch ins Festnetz auf. Habe das der Hotline gemeldet und die sagten, ich sollte es weiter beobachten. Ihnen liege keine Störung vor, aber ich solle erneut anrufen, wenn das weiterhin passiert.
    Es passierte weiterhin .... Und außerdem kam es immer öfter vor, dass sich mein Handy plötzlich bei mir daheim ins deutlich schwächere Schweiter Mobilfunknetz einbuchte - ohne ersichtlichen Grund. Da das Handy das Netz nur wechselt, wenn das Heimatnetz nicht mehr verfügbar ist, muss zwischenzeitlich also das E-Plus Netz ausgefallen sein.
    Habe das wieder E-Plus gemeldet und wenige Tage später bekam ich per Post so ne Standardantwort von wegen " ... bla bla gerichtlich erzwungener Abbau von Basisstationen .... " und so weiter. Haben mir dann ne Kulanzgutschrift von 3x 5 Euro gemacht.
    Dabei geht es mir doch gar nicht um das!!

Kennt ihr in der Nähe ähnliches?

• das ist in Grenzbez. durchaus drin oder auch beim Roaming bsw. in Spanien.
    (PS: und nicht nur bei E-Plus) *

Daher ist die beste (leider jedoch nicht komf.) und preiswerteste Alternative, einfach die manuell Netzwahl zu nehmen !

*hab selbst E-plus und im Auto D1 - wenn ich im Bereich WT-BadSäckingen unterwegs bin, stelle ich das auch immer fest

• Zitat

Original geschrieben von infoman
    das ist in Grenzbez. durchaus drin oder auch beim Roaming bsw. in Spanien.
    (PS: und nicht nur bei E-Plus) *

Daher ist die beste (leider jedoch nicht komf.) und preiswerteste Alternative, einfach die manuell Netzwahl zu nehmen !

*hab selbst E-plus und im Auto D1 - wenn ich im Bereich WT-BadSäckingen unterwegs bin, stelle ich das auch immer fest

Das stimmt, was Du sagst, aber zwischen Waldshut und Bad Säckingen fehlt halt noch die eine oder andere BTS (insbesondere zwischen Albbruck und Laufenburg).

Aber wenn ich mich hier nicht bewegt habe, sprich mein Handy auf dem Tisch liegt bei vollem E-Plus-Empfang und es dann zu sunrise wechselt, dann muss ja kurzzeitig E-Plus ausgefallen sein.

• nein so stimmt das nicht ganz, denn das Geräte zeigt ja nicht STÄNDIG den richtigen Ausschlag an, sonst würde der HandyAkku sehr schnell in die Knie gehen.

Die genauen Details kann ich dir nicht erklären ist aber so.

Ich komme aus dem Raum Stuttgart, wenn ich jedoch im Grenzgebiet bin, wie o.e. also betrifft dann eigentlich den ganzen Grenzbereich dort unten, hab ich das schon festgestellt.

Teilweise zeigt die Anzeige vollen anschlag und bei einem evtl. Anwahlversucht kommt dann plötzlich kein Netz.

Wie gesagt nicht nur im Grenzgebiet, sondern auch im Ausland, wenn Roaming verwendet wird. (insb. in Spanien ist es mir halt schon aufgefallen)

• Ausfall E-Plus (GSM) in Rheinfelden

Hallo zusammen,

also heute ist der Ausfall (GSM - UMTS gibt's hier nicht) von E-Plus in 79618 Rheinfelden und der nahen Umgebung wirklich extrem:
    Zwischen 16.00 und 17.30 Uhr war das Netz dreimal für 10 - 20 Minuten weg und seit etwa 18.00 Uhr bis jetzt ist E-Plus tot. :flop: Hat sonst niemand hier im Forum ähnliche Probleme? Niemand hier, der davon auch betroffen ist?

Viele Grüße
    Soern2000

• vielleicht hat ja der von dir weiter oben schon beschriebene Fehler jetzt zum Komplettausfall geführt, halte durch, spätestens morgen ist der Fehler vermutlich behoben. Sollte das Problem mit den Gesprächsabbrüchen bei guter Netzversorgung am selben Standort aber weiterhin auftreten, würde ich mich nochmal bei der Hotline melden, irgendwann ist auch mal Schluss.

Der Standortabbau der im Brief beschrieben wurde kommt bei allen Netzbetreibern fast täglich vor, plötzlich will ein Vermieter das Vielfache der einst mal vereinbarten Miete, Eigenttumsverhältnisse wechseln oder ein Haus wird abgerissen oder aber auch Standorte sind zu unrentabel und andere in der Nähe gewährleisten zumindest den größten Teil der Abdeckung.

• Zitat

Original geschrieben von staroperator
    Der Standortabbau der im Brief beschrieben wurde kommt bei allen Netzbetreibern fast täglich vor, plötzlich will ein Vermieter das Vielfache der einst mal vereinbarten Miete, Eigenttumsverhältnisse wechseln oder ein Haus wird abgerissen oder aber auch Standorte sind zu unrentabel und andere in der Nähe gewährleisten zumindest den größten Teil der Abdeckung.

Das mag ja richtig sein, aber es betrifft hier mindestens vier Basisstationen an unterschiedlichen Stellen (die drei in Rheinfelden selbst und die im Ortsteil Herten) und dass die alles plötzlich am Sonntag Abend abgebaut werden ist schon unwahrscheinlich ....

• sorry, aber ich hatte extra geschrieben, das ich mit dem Standortabbau das Problem mit der teilweise schlechter geworden Netzversorgung meinte.

Halt mich nicht für blöd, natürlich hat hier und heute E-plus einen Ausfall, warum hab ich wohl beschrieben, dass der Fehler spätestens morgen behoben sein wird. :mad:

• Sorry, so war das echt nicht gemeint. Wollte nur nochmal verdeutlichen, dass es wirklich ein Ausfall ist/war und nichts von dem, was immer so schön in den Standardbriefen beschrieben wird.

Übrigens, heute Mittag gegen 12.00 Uhr war E-Plus hier immer noch tot, als ich um 17.00 Uhr daheim war, war das Netz dann wieder verfügbar.

• Vielleicht hat's ja auch mit Integrationen neuer Stationen ins Netz zu tun? Hast du nicht irgendwo anders geschrieben, dass in Inzlingen grad was on air ging/geht?

Gruss, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!