BTS Technik U-Bahnen zur WM 2006

• Das da ist Bochum.

Die Funkversorgung geschiet durch eigene BTSen also zum Glück kein Repeater der eine BTS von der Oberfläche holt.

Die ganze Mimik an denen die Antennen der BTS hängen schimpft sich:
    FDAS (Fiber Distributed Antenna System)

Die BTSen speisen gedämpft in das FDAS System, dieses multiplext die HF dann auf eine Glasfaserstrecke, diese wiederum geht zu einem Remote-Unit welches dann aus dem gemultiplexten Signal HF macht welche dann über die LogPeriodics in den Tunnel gepustet wird.

In den Tunneln gibt quasi 3 Homezones:

Diese muss dann in folgende Standorte fallen:

BO-HBf
    HER-HBf
    GE-Bergwerk Consolidation

Nur wenn man im Umkreis dieser Orte HZ hat, hat man auch im entsprechenden Tunnelabschnitt der Stadt Home.

Wenn man z.B. auf der ganzen U35 Home im Tunnel haben will braucht man wohl eine Doppelhomezone in BO und HER *g*

• So! Es geht dem Ende zu:

T-Mobile hat die Node-B´s an den Standorten angeliefert:

Bochum:

Herne:

Und mal o2 in Herne:

PSU und BTS

Schildsken für die Ordnung:

• Für Dortmund hab ich keinen Schlüssel, da müsste ich einen Kollegen bei der DSW fragen. :D
    Aber in Dortmund sehen die Räume fast genauso aus wie bei uns.
    Beton, Türen, Lampen, Schränke *g*

• ich schiebsel dann auch mal wieder eine runde *gg*
    und einen wunderschönen 1. juni :)
    noch 8 tage bis zur wm und bis heute abend 20 uhr funken die antennen immer noch nicht in gelsenkirchen (war da nicht die rede von 15 uhr :D nein ich nenne keine namen :p

sogar die mall im gelsenkirchener hbf wird ausgeleuchtet.
    ungewöhnlich: der antennentyp aus der ubahn...

in meinen augen scheint diese antenne aber irgendwie nur ein provisorium zu sein denn vom busbahnhof aus kann man den antennenmast recht gut erkennen werde mal sehen das ich morgen n ordentliches bild mache :)

• und mal wieder ein bilder update...
    dies mal nach datum kategorisiert und leider noch ohne thumbnails... sorry :(

der umzug auf den neuen server ist noch nicht so ganz geglückt...

nummer 1: http://tinyurl.com/lhacz
    nummer 2: http://tinyurl.com/lvtr2

gleich vorweg schon mal was zum luztigez;)

wieso ist denn da immer ein zellenwechsel *g*
    versteh ich gar nicht 3 sektoren sind doch eigentlich auseinander :D

aber wenigstens ist der empfang spitze :top:
    und das bei E-Plus :D:D:D:D

• Oh! Mit einer offiziellen Meldung hätt ich wegen der Mobilfunkgegener nicht gerechnet!

Handynutzung künftig auch im "Untergrund" möglich

Ob mit der Freundin, einem Geschäftspartner oder dem besten Kumpel, der eines der WM-Spiele in der Gelsenkirchener Arena miterlebt: Pünktlich zum heutigen WM-Start mit dem ersten Fanfest in der Glückaufkampfbahn können alle Fahrgäste der BOGESTRA in den Gelsenkirchener Stadtbahntunneln mit dem Handy telefonieren.

Nach rund einem halben Jahr Bauzeit stehen jetzt Handynetze für die Kunden von T-Mobile D1, O2 Germany und E-Plus zur Verfügung. Einerlei, ob man oberirdisch mit der Bahn unterwegs ist oder im Tunnel unter dem Autoverkehr her fährt, die Handy-Verbindung klappt nun überall. T-Mobile-Nutzern steht dank UMTS-Technik - mit einer Übertragungsgeschwindigkeit sechsmal schneller als ISDN - ein besonders leistungsfähiges Netz zur Verfügung.

Auch in Bochum wurde die neue Infrastruktur für Handynutzer in den letzten Tagen bereits in Teilen des Tunnels der U35 sowie der Linien 302 und 310 in Betrieb genommen - die restlichen Tunnelbereiche in Bochum und Herne werden bis morgen aktiviert. Durch den Start zur WM kommen nicht nur die Kunden des ÖPNV uns unserer Region in den Genuss der neuen Kommunikationsmöglichkeiten - auch die Fußballfans aus nah und fern, die in Gelsenkirchen, Bochum und Herne zu Gast sind, können nun noch besser mit dem Handy von überall her Kontakt mit der Heimat halten.

• Genau so eine Punktlandung wie in Dortmund bei euch...aber zur WM liefen hier alle Netze. E+ und T-Mobile allerdings nur mit GSM, die anderen beiden sogar mit UMTS. T-Mobile bietet aber in der U-Bahn nur GSM, kein GPRS! Warum ist mir noch immer schleierhaft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!