BTS Technik U-Bahnen zur WM 2006

• Guten Morgen liebe TTler ;)

ein netter Mensch einer firma ist heute sooo was von nett gewesen, mich mal auf sightseeing tour in den ubahnschächten von gelsenkirchen und bochum (an der stelle mal ein gruß ;) )
    hier nun mal ein paar bilder...

sorry wenn ich einen neuen thread aufgemacht habe aber irgendwie drutner klatschen is nicht so mein ding :(

http://mmilitsch.milten.lima-c…s/categories.php?cat_id=1

EDIT:
    das bild mit "dem weissen kasten" und das letzte bild gehören zusammen und sind ein repeater im bochumer hbf und war schon dort hat also nix mit der WM zu tun...

EDIT 2:
    Link aktualisiert

• Zum Einsatz kommt das Andrew ION-M Remote Antenna System (FDAS).
    Das System kann (E)GSM/UMTS/WLAN etc. über LWL zu den Remote Units schicken und dort werden dann die Antennen gespiesen.

Die von der BTS kommende HF wird in einen Koppler gepustet.
    Am einen Output steckt ein Dummyload und am anderen output geht ein abgeschwächtes Signal auf die Splitter in den Schränken auf die für die jeweilige Frequenz gehörenden "Minimaster" (Konverter) die dann einen LWL Ausgang haben.

Mittels CWDM ist es dann möglich viele Remote Units über ein Kabel zu speisen.
    Wird aber in BO/GE/HER jeweils mit eigenen Fasern zu den RU´s realisiert.
    Also nix CWDM.

An den RU´s hängen dann folgende Antennen:

Kathrein 742 192 (Logperiodic) schön breitbandig bei gleichbleibendem Gewinn.

und

Kathrein 742 194 für einige Bahnsteige (diese Antenne sollte man kennen *g*)

Also Antennen für 900/1800/2100

Wie man auf den Bildern erkennen kann ist schon alles für alle NB´s vorhanden (bis auf die BTS *g*)

T-Mobile EGSM & UMTS
    Vodafone EGSM & UMTS
    E-Plus GSM1800 & UMTS
    o2 GSM1800 & UMTS

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    T-Mobile EGSM & UMTS
    Vodafone EGSM & UMTS
    E-Plus GSM1800 & UMTS
    o2 GSM1800 & UMTS

Moment mal, E-GSM bei den D-Netzen?
    Du meinst wohl GSM 900?
    Die E-GSM-Frequenzen sind nämlich alle an E-Plus und O2 gegangen.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• So, nun das versprochene Foto.

Leider total Mies aber mehr bringt das 6680 nicht!

Wie man sieht fehlen die "Herzen" noch.
    Aber alles was Powerrrr macht (AC/DC & HF) ist schon drinnnnnnn

Weiterhin wurden an einigen LogPeriodics schon die PowerSplitter montiert und ein paar RU´s hab ich auch schon gesehn.

Es wird also scheinbar jeden Tag dran gewerkelt, nur komisch das mir noch keiner von denen über´n Weg gelaufen ist. Auch während der Nachtschicht nicht.

Gruß, KnutUMTSMulticardGenion

• ttaassttaattuurr kkaappuutt??
    ssiieehhtt mmiirr ffaasstt ssoo aauuss :)

also doch die standard d1-btsen... da ändert sich aber auch wirklich nix bei denen :(

mal gespannt sein wann denn endlich die inbetriebnahme is ^^

KnutUMTSMulticardGenion << *stolzer calla xtra free and easy und loop kunde bin *ggg*

• Neee Tastatur heile!

Ich hab lediglich die BINFORD-2000 Powerrrrrrrrrr Netzteile / Endstufen kommentiert. :-)

Das ist doch hier das TT (ToolTime) Forum oder net?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!