N80 - Zweiter (kritischer) Eindruck

  • Also es wird immer genauer und so langsam kommen mir da auch Zweifel, wann man sagen kann, dass der Slider zu viel Spiel hat und wann eben nicht.
    Ich hatte das Vergnügen mitlerweile einige N80 testen zu können und es gibt Geräte die kein Spiel haben! Fast unglablich mag man denken, aber so soll es nuneinmal sein.


    Es gibt aber auch welche die sind mehr und andere weniger empflindlich was dieses Thema angeht. Fakt ist, dass es nie an die Qualität z.B. eines Samungsliders rankommt. Dies dürfte aber auch klar sein, denn Nokia verwendet andere Fertigungsmethoden..


    Wie schon gesagt, da Nokia selbst bemüht ist, die Qualitätsschwankungen in den Griff zu bekommen, wird es darauf hinauslaufen, dass du einfach Druck machen musst dahingehend, dass du damit nicht zufrieden bist. Aufgrund der Verfügbarkeit der Teile dürfte es keine Probleme geben, es sei denn der NSC Mitarbeiter/Techniker/Leiter ist sehr diskussionsfreudig. In diesem Fall einfach wie wie oben geschrieben einen Schritt weitergehen.


    Wegen den Schleifspuren auf der Rückseite. Hier wird einfach der obere Teil abmontiert, eine neue "Platte" hinten drauf und ein wenig justiert, sodass eben kein Schleifen mehr entsteht.
    Was genau passiert weis ich nicht, denn ich arbeite nicht dort und das letzte mal, dass ich ein N80 auseinader genommen habe ist fast ein halbes Jahr her und dabei habe ich nicht darauf geachtet, was man machen kann um dies zu verhindern :D


    Softwareupdates werden eigentlich nur dann gemacht, wenn du einen "Defekt" bemängelst. Sollte dies nicht der Fall sein "erfindest" du eben einen. Aber im grunde macht dir jeder normale Techniker dies auch ohne nachzufragen.


    Wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich ist dein NSC einer derjenigen, die wohl lange und ausgiebig diskutieren werden, wenn es um die Reperatur des N80 geht, wenn sie sich schon bei einem Firmwareupdate so anstellen :flop:

  • Hallo Ginuwine,


    also ich werde einfach mal versuchen was geht, wissen denn die NSP schon davon, dass bald Teile kommen werden?


    Können die das mit dem wackelndem Slider nicht schon jetzt beheben? Dachte da werden einfach Schrauben nachgezogen...oder wie soll das funktionieren?


    Achja:
    habe das Gefühl, dass die NSP lieber Reparaturen machen, wenn das Gerät auch bei denen gekauft wurde...wie werden die denn bezahlt für ihre Reparaturen? Bekommen die da von Nokia eine bestimmte Summe im Monat oder wie geht das?


    Grüße
    Jefferson

    Viele Grüße, Jefferson


    Handy-Historie: Nokia 6110, Ericsson T28s, Siemens SL 45, Siemens SL 45i, Nokia 7210, Samsung S100, Panasonic GD 87, Sony Ericsson P900, Nokia N80, Nokia N82, Sony Ericsson Xperia X1, Nokia N82, Samsung I8910 HD, iPhone 4, iPhone 5, iPhone 5s, iPhone 6 Plus, iPhone 6s Plus, iPhone 7 Plus

  • Changelog


    Hallo, hab das aus dem series60.ch-Forum:
    hi, laut einigen leuten im MR forum hat nokia bereits die 3.0617.0.6 firmware auf die update server hochgeladen, somit sollte die firmware ab montag bei allen NSP's zum flashen bereit stehen (in basel gibts leider nur den mobilezone unglücklich ).


    hier das angebliche CL:


    Zitat:


    Changes/improvements made MCU SW v 3.0614.0.3 to v 3.0617.0.6:
    - Right soft key function changes to “video call” when entering number in
    idle to allow fast selection of Video Call.
    - Memory optimization has been done to increase available RAM by about 2MB
    - Video sharing is now supported in landscape mode
    Accessories
    - Improved the volume for text-to-speech conversion
    - AD-15 performance improved
    Applications
    - Imrpovements to Anniversary, To-Do and calendar entries
    - Improvements in Fixed dialing number (FDN) handling
    - Improvements to FM Radio Auto tuning
    Bluetooth
    - Improved handling of Image transfer to Macs over Bluetooth
    Camera
    - Improvements to Video Adaptation Video Encoder and playback
    - Camera key is no longer active if device locked
    - Improvements to Camera rotation when used by 3rd party applications
    - Camera shutter sound is now played during voice call
    Data
    - Improved PDP context activation time for PC dial up
    Favourites
    - Bookmarks can now be separated for WEB and Services applications
    Gallery
    - Flash files (SWF) appear in Gallery and are now launched in FlashPlayer
    - Improvements to media gallery opening from camera application
    Homezone
    - HomeZone indication does not disappear during PDP context active
    - HomeZone indication is displayed when GPRS is active and cell changes.
    Idle
    - EONS/Wrong operators names shown on the display
    - Correctly shows network name
    - EONS name scrolling stops when keys are locked
    - Softkeys are missing in idle state
    - Idle screen not always restored
    Localisation
    - "Localised Greek - Media Gallery - Grammatical mistake in ""Transfer
    complete Transferred %N item to %U"""
    Mail settings
    - Mail settings can now be used from MMC
    Messaging
    - Improvements to retrieving an email when there's no network coverage
    MMS
    - Improvements to Video Clip handling in MMS
    - Pre-created mms messages can now be loaded
    Music Player
    - Music player handling when video open in background
    Network settings menu
    - GSM network settings menu, missing menu entry
    Real Player
    - ROP stays in Loading status sometimes for live streaming
    Streaming
    - Incoming Video Call improved handling
    Security
    - Application Manager: Application loses list of installed applications
    - No post after user cancel JAR download
    SIM
    - SAT UI in file twice so set up idle mode text shown twice
    - Phone is not issuing Event Downloads to the UICC in 3G
    - Wrong behaviour when saving contact with long second number
    Themes
    - Updated motion theme
    - SVG files containing PNG images are rendered incorrectly
    USSD
    - USSD command '*121*0#' cannot be processed with USIM
    WLAN
    - EAP-LEAP fix
    - Esock IP crash when cancel pressed after search for WLAN
    Video Call
    - Video call improvements



    quelle: http://forum2.mobile-review.com/showthread.php?t=48051



    ich hoffe mal das damit die Ram / Video probleme gelöst werden...

  • Zitat

    Original geschrieben von d!S!
    Hi,


    wenn bei meinem N80 der Bildschirmschoner angeht, kommt doch immer ein Balken mit Datum und Uhrzeit, bei meinem 6630 ist das Datum und die Uhrzeit in diesem Balken drin, bei dem N80 allerdings ist nur das Datum in diesem Balken und die Uhrezeit außerhalb und größer, ich denke mal das dies ein Bug ist, da das komisch aussieht, habe mal ein Bild davon gemacht was ich meine, habe es weiß makiert, sieht man sonst nicht. Da wo die weiße Makierung aufhört fängt die Uhrzeit an..


    P.S: Sehe gerade das ich hier keine Bilder uploaden kann..

    Das ist kein Fehler, sondern ein anderer Bildschirmschoner der in den neuen Geräten verwendet wird.

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • Grafik-Bug bei eingeh. Anrufen


    Ich habe gerade ein schwarzes N80 mit der Firmware .01 auch hier.


    Dieses zeigt keine Anzeichen von Grafikverzerrungen bei Anrufen...

  • Re: Grafik-Bug bei eingeh. Anrufen


    Zitat

    Original geschrieben von q173242
    Ich habe gerade ein schwarzes N80 mit der Firmware .01 auch hier.


    Dieses zeigt keine Anzeichen von Grafikverzerrungen bei Anrufen...


    Hallo q173242,


    so langsam weiss ich nicht mehr weiter. Ich habe mein N80 mal auf Dual Betrieb gestellt und konnte bisher keine Grafikfehler ausmachen...


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Fehler nur beim GSM Betrieb auftreten, aber warum zeigt Dein 2. N80 in schwarz keine Fehler? Oder ist dieses N80 im GSM Betrieb?


    Gruß,


    StHenker

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • Also ich weiß jetz auch nicht mehr weiter - der Fehler scheint wirklich sporadisch aufzutreten.


    Habe bei beiden Handys die selben Einstellungen vorgenommen, auf dem schwarzen (mit FW .01) angerufen - keine Probleme. Dann auf dem silbernen (FW .03) angerufen und dort war der ganze Bildschirm verzerrt; auch nachdem der Anruf beendet war, blieb der gesamte Bildschirm verzerrt.

  • abmurksi: es giebt in Pratteln einen NSC der Firmware updates macht :)
    also nicht verzweifeln... ich hab das n80 auch aus dem mobilezoneshit lol :)


    hoffe das mit den reparaturen geht bei uns auch werde morgen gleich mal anrufen...


    grreeeetz

  • Ja es geht, der NSC dort ist sehr kompetent und der Mitarbeiter ein Profi der sich Mühe gibt. (Kaufbeleg mitnehmen)


    Ach ja: Der Techniker ist nur am Nachmittag von 14Uhr bis 17Uhr dort.


    MfG Samuel

  • hui ist ja voll das basler forum :) sehr schön.
    das geht jetzt schon? also die entsprechenden teile sind schon dort?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!