N80 - Zweiter (kritischer) Eindruck

  • Ich hab mein N80 (übrigens in schwarz) jetzt 3 Tage und bin sehr gespaltener Meinung:


    Vom Funktionsumfang und Software her is alles in Ordnung und ich bin voll zufrieden.


    Der Akku hält, seit ich auf GSM umgestellt habe recht lange: Heut während unserm 5-stündigen Laborpraktikum massenweise Fotos geschossen, so dass der Bildschirm fast durchgehend an war und die Ladeanzeige hat nur einen Strich weniger als vorher...
    Was die Software angeht is auch alles in Ordnung: N paar kleinere Bugs, die manchmal auftreten, manchmal nicht, keine Abstürze und super Funktionalität.
    OK, ab und zu is das Menu doch recht langsam und der "Speicher-Voll-Bug" tritt auch hin und wieder auf, aber das wird sicher mit dem nächsten Update behoben werden und stört auch nicht soo extrem.


    Womit ich aber überhaupt nicht zufrieden bin ist die VERARBEITUNG!
    -der Slider wackelt extrem, so das das bedienen der Kamera erschwert wird und knarzt dabei auch noch bei jeder Bewegung extrem
    -Der Akkudeckel ist am oberen Ende locker und klappert
    -Der Kameraschieber auf der Rückseite hat etwas Spiel-->klappert und hat nur auf einer Seite einen spürbaren Einrastpunkt
    -der Slider knarzt unterhalb der Tasten schon bei leichtem Druck extrem-->eine Bedienung der Tasten ohne Geräusche ist nicht möglich
    -beim Slider ist nur der obere Einrastpunkt in Ordung. Der untere ist mittlerweile fast gar nicht mehr spürbar und deshalb geht das Handy hin und wieder in der Tasche auf


    Ich hab das Handy nur in einem Stoffbeutel in meiner Umhängetasche gehabt, bzw. in den weiten Beintaschen meiner kurzen Hosen und es is mir auch nicht heruntergefallen oder so...


    Ich würd die Hardware gern behalten, aber mir in nem Service-Point n neues Gehäuse drumrumbauen lassen.
    Liegen diese Probleme auch im Toleranzbereich von Nokia, oder kann ich das als Materialfehler reklamieren? Und ist der Gehäusetausch überhaupt so möglich, wie ich mir das vorstelle, oder muss das Gerät dazu eingeschickt werden?
    Und haben die Service-Points überhaupt schon Gehäuse fürs N80 und kann man damit rechnen, dass die besser verarbeitet sind, als meines?

  • Zitat

    Original geschrieben von 5rocky5
    also bei mir kommt V 3.0614.0.1
    31.03.2006
    RM-92
    Nokia N80 (01)


    Ich hatte :)
    Nokia N80 (02)


    Wofür steht die Zahl in den Klammern? Gibt es schon verschiedene Hardware-Versionen, oder bezieht sich das auf die Gehäusefarbe?
    Meins war silber.

    Nur weil du paranoid bist heißt es nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

  • Mein Schwarzes hat auch 02. Ein Silbernes von einem Kumpel hat 01. Ich denke es bezieht sich auf die Farbe oder?

  • Hi,


    die 01, 02, 03 usw. hat nix mit der Farbe zu tun. Das ist lediglich die Softwarevariante, bzw. das durchnummerierte Sprachpaket.
    01 und 02 (und einige andere) enthalten jeweils immer deutsch. (Euro1 und Euro2)
    Wobei Euro2 die deutsche Variante ist und Euro1 "nur" die westeuropäische.


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    die 01, 02, 03 usw. hat nix mit der Farbe zu tun. Das ist lediglich die Softwarevariante, bzw. das durchnummerierte Sprachpaket.


    Ich hätte jetzt erwartet, dass sie Softwarevarianten über die Versionsnummmer der Software erkennbar sind, oder handelt es sich um unterschiedliche Konfigurationen der Software? Also würde z.B. ein gebrandetes vodafone N80 (so es das dann irgendwann mal gibt) eine Nummer aus diesem Bereich bekommen?


    Ist die Hardwareversion des N80 irgendwo zu erkennen?

    Nur weil du paranoid bist heißt es nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

  • Na kommt schon Leute, schreibt doch bitte auch mal was zu meinem Problem, 5 Posts weiter oben...

  • Riemen: Die von Dir beschriebenen Verarbeitungsmängel erreichen einen Grad, der wohl nicht mehr als Serien-Toleranz akzeptiert werden kann. Bei meinem silbernen N80 knarzt gar nicht, weder Slider noch Tasten. Der Kamera-Schieber auf der Rückseite hat bei mir zwei feste Einrastpunkte, auf dem Weg zwischen den Punkten ist der Regler in der Tat relativ locker. Der Slider rastet beim Aufschieben in der oberen Stellung mit einem klaren Einrastpunkt ein. Der Einrastpunkt beim Herunterschieben ist wiederum nicht annähernd so deutlich definiert - insofern gebe ich Dir recht. Im zusammengeschobenen Zustand ist der Slider aber so fest geschlossen, daß er nicht selbständig aufgeht, insofern sitzt er trotz nicht so gut definierten Einrastpunktes fest.
    Vielleicht sendest Du Dein Gerät kommenratlos zurück, wenn die 14tägige Rücktrittsfrist noch nicht verstrichen ist.
    Mehr Glück beim neuen Gerät wünscht Dir,
    t-f

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Zitat

    Original geschrieben von Natzke
    Ich hätte jetzt erwartet, dass sie Softwarevarianten über die Versionsnummmer der Software erkennbar sind, oder handelt es sich um unterschiedliche Konfigurationen der Software?

    Entspricht dem Sprachpaket, mit der Softwarevariante war blöd ausgedrückt.;)

    Zitat

    Also würde z.B. ein gebrandetes vodafone N80 (so es das dann irgendwann mal gibt) eine Nummer aus diesem Bereich bekommen?


    Ja, Die Sprachpakete sind unabhängig von der Variante des Geräts. Das N80 von vodafone kann unter Umständen aber eine andere Softwareversion haben, als normale Geräte. Das macht es bei Series60 Geräten meist sehr undurchsichtig, wenn da nach und nach bis zu 20-40 kleinere und größere Updates pro Modell released werden.

    Zitat


    Ist die Hardwareversion des N80 irgendwo zu erkennen?

    Nein. Die HW ID kann man direkt nur mit der Service Software auslesen.


    Gruß Dominik

  • HI
    Ich mir jetzt auch das N80 in silber geholt.


    Meine frage ist jetzt. Wenn ich mir Bilder per BT schicke und sie speicher sind sie ja in der galerie.


    Meine frage jetzt wie kann ich dort Ordner erstellen so das ich z.b bilder von meiner Freundin in den Ordner "süsse" verschieben kann ohne das wenn jemand die Galerie öffnet sie sofort sieht.


    gruss olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!