N80 - Zweiter (kritischer) Eindruck

  • Ich habe bei mir mal versucht einen Absturz zu erzwingen im dem ich Snake, Galerie oder MP3 Player öffne, doch nichts davon, die Anwendungen starten wunderbar und laufen auch. Ich habe dann auch versucht die Anwendungen paralle geöffnet zu habe, auch kein Absturz.


    Wie gesagt, ich hatte bis jetzt mit meinem N80 noch keinen Absturz.


    Gruss Supernova

  • Es ist eben so, dass die Handyhersteller ihre Geräte sehr schnell rausgeben.
    Mein Tipp ist daher einfach:


    -Mindestens die 2 Produktionsserie Abwarten, falls es bereits negative Berichte gibt


    -Gerät im Laden in die Hand nehmen und möglicherweise einen Blick unter den Akku werfen um die Produktionswoche zu sehen, falls man das Handy nicht anschalten darf (Zwecks vermutlicher Firmwareversion)



    -Falls man es nicht in die Hand nehmen darf um die Verarbeitung zu testen im Internet kaufen. Ist meist günstiger und man kann es zurückschicken!


    -

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von da@niel74
      tamara1978
    Ist natürlich schon verlockend, ein Gerät zu haben, dass einen so enormen Funktionsumfang bietet und dabei auch noch hübsch aussieht. Aber bei mir persönlich liegt die Grenze so bei 400€ bzw. ausreichendem Softwareangebot und stabiler Firmware. Und auch wenn ich es nicht gerne sage: Da warte ich lieber noch ein halbes Jahr und alle Kritikpunkte haben sich (hoffentlich) von selbst erledigt!! ;)


    Das ist wahr. Aber was will ich ein Gerät, das alles können muesste und dann so voller Bugs ist. Das gerät ist schon schön anzusehen. Nur sollte es auch zu mindestens 99,9% funktionieren.



    LG

  • Das N80 funktioniert, versteht mich bitte nicht falsch.
    Ich haben in zwei bis drei Tagen mehr damit ausprobiert als viele Besitzer es jemals in ihrem ganzen N80 Leben tun werden.
    Ausserdem habe ich sehr viel mit UTMS/GSM Internetverbindungen herumgespielt, dürfte die Telefonrechnung in die Höhe getrieben haben. Aber nur so konnte ich sicher sein, dass das N80 auch im "harten" Alltagseinsatz wirklich funktioniert. Ein bisschen Telefonieren hier, ein wenig WLan da und hin und wieder ein Programm öffnen sagt nicht viel. Deshalb ist wohl auch den Betatestern nichts aufgefallen.
    Ausserdem sollte man mehrere Dinge nicht vergessen:
    1. je nach Provider UND SIM Kartenmodell kann es durchaus mal Probleme geben und mal nicht
    2. je nach Provider und Internetzugang, kann es mal Probleme geben und mal nicht
    3. je nach WLan Router und Verschlüsselungseinstellungen (WEP oder WPA), kann es mal Probleme geben oder nicht
    4. je nachdem ob Software von Drittanbietern installiert ist, kann es mal Probleme geben oder nicht
    5. je nachdem ob man Outlook Daten synchronisiert hat, kann es mal Probleme geben oder nicht
    6. je nachdem welchen Bluetooth Stack man auf dem Laptop, etc. nutzt, kann es mal Probleme geben und mal nicht
    7. je nachdem welche Bit Kodierung man bei den MP3 Files nutzt, kann es mal Probleme geben und mal nicht


    Und so weiter...Leider ist die Technik heutzutage nicht mehr so einfach gestrickt und somit ist auch ein direkter Vergleich von Geräten NUR dann möglich, wenn das Gerät absolut die gleiche Firmware hat, den gleichen Provider samt gleichen SIM Karten Typ nutzt und auch sonst keine Software von Drittanbietern installiert ist. Selbst die Marke, die Kapazität und die Geschwindigkeit einer Mini-SD Karte können Einfluß auf die Stabilität haben.


    Fazit: wer KEINE Probleme mit dem N80 hat, der hat es entweder noch nicht ausgiebig genug benutzt oder einfach eine glücklichere Konstellation aus Provider, SIM Karte, Speicherkarte, etc. erwischt. Was nicht bedeutet, dass früher oder später nicht auch (andere) Probleme auftauchen.


    Und was den Slider und das Spiel bzw. das Knarzen betrifft: habe heute meiner Frau das N80 vorgeführt, sie konnte kein Spiel bzw. Knarzen entdecken (obwohl es wirklich da ist). Auch ein Bekannter, dem ich das Handy gestern zeigte, wunderte sich auch über meine "Beschwerde". Das Spiel ist aber da und das Knarzen auch, nur nehmen viele Leute solche kleinen Details wohl nicht so sehr wahr, vielleicht auch, weil sie nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten haben.
    Nur mal als ergänzende Anmerkung.


    Zum Thema Kauf und Firmware: ich würde mir das N80 zur Zeit WIEDER kaufen, es bietet so eine umfangreiche Funktionsvielfalt, dass ich gerne ein paar Nachteile TEMPORÄR in Kauf nehme. Vermutlich wird erst nach dem zweiten Firmware Update eine echte Verbesserung auftreten, vielleicht wenn das N80 mit der FW Version 4 startet. Es ist auch merkwürdig, dass mein N80 jetzt seit vier Stunden am Netz hängt (ausgeschaltet!!!) und der Akku immer noch nicht voll ist, das ist neu. Ich habe den Verdacht, dass bei letzten Hardreset die Akkuladelogik etwas durcheinander gekommen ist, vielleicht hilft ein erneuter Hardreset.

  • Ich würde nicht sagen das die 2 Produktionsserie besser wird,ich glaube ender im gegenteil so wie dazumal bein 6600,da hat man die dunkelblaue lichter ausgetauscht in so hässliches billiges mintblau.Ist doch normal bei Nokia das neue Handys erst beim zweiten update erst richtig laufen das wird auch immer so bleiben.Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von Supernova
    Ich habe bei mir mal versucht einen Absturz zu erzwingen im dem ich Snake, Galerie oder MP3 Player öffne, doch nichts davon, die Anwendungen starten wunderbar und laufen auch. Ich habe dann auch versucht die Anwendungen parallel geöffnet zu habe, auch kein Absturz.


    Wie gesagt, ich hatte bis jetzt mit meinem N80 noch keinen Absturz.


    Gruss Supernova


    Gleiches wollte ich auch versuchen. Bekam aber schon beim Versuch Snake zu starten die Meldung "Nicht genügend freier Speicher" (blinkte und der Hintergrund ging über mehr zum weiß über). Handy stürzte allerdings nicht ab sondern sprang dann in den Standardbildschirm zurück.


    Ausser der "Stand-by-Funktion" lief nix mehr im Hintergrund, vom Gerätespeicher sind laut Speicherinfo noch 33MB frei. Ist es normal, dass sich mit der Zeit der Speicher zumüllt und man erst das Handy neu starten muss? Weil nach nem Neustart hats problemlos funktioniert.


    Oder kann man den Speicher sonst irgendwie "resetten"?


    Was den Rest des Handys angeht:


    Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden!


    Der Slider wackelt seitlich im geschlossenen Zustand oben und unten max 0,5mm, im geöffneten Zustand nur oben max 0,5mm. Ok, der Slider wirkt nicht so wertig wei der des Siemens SL75, allerding habe ich gestern beim Ausgehen auch gemerkt, dass es beim Hosentaschentragen schon von Vorteil sein kann, wenn man keinen Federunterstützten Slider hat, da das Handy dann beim "Rumspielen" in der Tasche nicht komplett aufspringt.


    Der Akkudeckel sitz noch fest, gibt aber in der linken oberen Ecke etwas nach. Befürchte ein wenig, dass er vielleicht mit der Zeit ähnlich ausleiern könnte wie damlas beim 5130 / 8210 / 6510. Aber bislang noch kein Grund zur Klage.


    Die Tasten knarzen nicht (wobei ich nicht wirklich weiß, was mit "knarzen" gemeint ist), sondern hören sich "normal" an.
    Das einzige was ich an der Tastatur kritisieren kann:


    - Die Tasten des Sliders sind nicht mittig eingesetzt, sonden berühren an der linken Seite das Gehäuse, an der rechten ist gut 1 mm Luft. Lassen sich aber auch nicht in die richtige Position schieben.


    - Die Null/"Leertaste" beim lässt sich nicht so gut drücken, die obere Tastaturreihe lässt sich allerdings erstaunlich gut erreichen.


    Den Klang finde ich persönlich sehr gut. Zumindest was die Telefonfunktion und den Lautsprecher angeht.
    Beim Headset meine ich ein leichtes Rauschen zu hören.
    Der 3,5 Klinken-Adapter in Kombination mit den Standard-iPod-Kopfhörern hat mich hingegen in der MP3-Funktion sofort überzeugt. Toller Klang!!!


    Da ich das erste mal ein S60-Handy nutze, war es mir jetzt noch nicht so wichtig, Zusatzsoftware zu installieren. Deswegen kann ich nix zu Stabilität oder Kompatibilität sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis von der S60-Software doch etwas gewöhnungsbedürftig ist, als 8-10 Euro für nen Countdown-Alarm/Küchentimer finde ich schon frech. Aber vielleicht gibts sowas ja auch als Freeware.


    Wlan/Internet/Umts: Ich bin begeistert, was auf so einem kleinen Handy möglich ist. Habe bislang nur Internet per Wlan ausprobiert, da UMTS-Sim noch nicht angekommen, aber das hat mich ja schon direkt den Kaufpreis vergessen lassen. An die Bedienung des Browsers gewöhnt man sich schnell. Wäre nur schön gewesen, wenn die Funktionen der Zifferntasten im Handbuch erläutert wären. Vielleicht habe ich es aber auch nur überlesen. Leider kann man keine Bilder speichern. Oder weiß da jemand mehr? Das einzige was stört und auch schon erwähnt wurde: Der Speicher reicht bei komplexeren Seiten nicht zur kompletten Anzeige. Wobei ich es doch beeindruckend finde, dass http://www.spiegel.de und http://www.stern.de komplett angezeigt werden, zumindest nach nem Neustart des Handys.


    Das einzige, das mich noch etwas irritiert, ist der wechselnde Empfang. Mal voller Ausschlag, nen Moment später kaum noch Empfang. Betriftt sowohl GSM als auch Wlan.


    Bislang bin ich also ziemlich beeindrucke vom Handy, freue mich aber auch schon auf das ein oder andere Software-Update.


    Und ans tägliche Laden gewöhnt man sich sicher auch schnell...

  • Hallo,


    also mich würde auch mal interessieren, ob das Handy eine Zwischenablage hat und man diese löschen kann...


    Habe die Speichermeldung auch ein paar mal gehabt. Es kann doch nicht sein, dass man nach ein paar Internetseiten das Handy Neustarten muss, um wieder ausreichend internen Speicher zu haben.


    Habe auch gemerkt, dass wenn man Bilder in hoher Auflösung zum ersten mal mit der Karte einschiebt und die Galerie öffnet, es eine ganze Weile dauert, bis diese richtig angezeigt werden. Danach allerdings, auch nach einem Neustart ist dies nicht mehr der Fall. Hat das Handy dann da auch etwas in den Zwischespeicher gezogen?


    Grüße
    Jefferson

    Viele Grüße, Jefferson


    Handy-Historie: Nokia 6110, Ericsson T28s, Siemens SL 45, Siemens SL 45i, Nokia 7210, Samsung S100, Panasonic GD 87, Sony Ericsson P900, Nokia N80, Nokia N82, Sony Ericsson Xperia X1, Nokia N82, Samsung I8910 HD, iPhone 4, iPhone 5, iPhone 5s, iPhone 6 Plus, iPhone 6s Plus, iPhone 7 Plus

  • Update :


    Zitat

    Radio hören ist fast unmöglich, da nach kurzem hören ein extrem nerviges knacken vorhanden ist


    EDIT :
    Liegt nicht am original Headset, was mitgeliefert wurde ...
    Auch dem 3,5 Klinkenadapter knackt es und zwar, wenn der Radiosender schlechten Empfang hat, was anscheinend alle Sender beim N80 haben ...
    Mit dem K750i hatte ich immer guten Empfang


    Ach ja, Akku hatte einen Tag gehalten.
    UMTS aktiviert, BT ca 15 STunden benutzt und ein bischen Radio gehört und Bilder/Videos gemacht.


    Und da wäre noch der Fehler beim SAP Betrieb an einem Nokia 616.
    Nach ca 30 Minuten wurde kein Ausschlag mehr bei der Feldstärke angezeigt, EPLUS (BASE wird nicht angezeigt) Stand aber noch im Display.
    Nach trennen und neu verbinden war der Fehler verschwunden.


    Fazit heute : Ich werde das Gerät zurückgeben, da folgende Dinge dagegen sprechen :
    Akkulaufzeit
    Slider - Das Spiel wurde nach nur einem Tag 1 mm größer
    Standartprogramme lassen sich nicht öffnen, weil angeblich kein Seicher mehr vorhanden ist (Update kommt aber bestimmt)
    Sprachanwahl funktioniert nicht, wenn Programme im Vordergrund laufen
    Nicht abschaltbares WLAN, verbindet sich immer automatisch, wenn es den Zugangspunkt gefunden hat. (Muss abschaltbar sein)


    Ich würde ja das Gerät behalten, aber wer weiss schon, wann das nächste Update kommt und ob alle mir wichtigen Funktionen dann gehen ...
    So gebe ich das Gerät innerhalb der 14 Tage zurück und behalte erst einmal mein K750i.


    Wenn es in der nächsten Zeit erhebliche Verbesserungen gibt, hole ich mir wieder das Gerät, weil es einfach toll ist, wenn es funzt.



    Gruß


    Richteje

    IPHONE 4


  • Ach deswegen empfange ich in der Wohnung nur EINEN Sender. Und den nur rauschend...


    Vielleicht sollte Nokia sich mal überlegen, auf ihren tollen Supportseiten mal ein vernünftiges produktbezogenes Feedbackformular bereitzustellen, dass anschließend auch ausgewertet wird...


    Hoffe auch mal, dass mit nem SW-Update noch das abschaltbare Wlan kommt und der sich automatisch leerende Cache.
    Geht manuell über die Optionen im Browser. Weiß allerdings nciht, ob das wirklich auswirkungen auf den "Arbeitsspeicher" das N80 hat oder ob Neustart immer notwendig ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!