Hallo Leute,
nachdem der Enthusiasmus des ersten Tages verflogen ist, hier ein kleines Update zu meinen N80 Erfahrungen:
1. mehrere Bugs vorhanden, darunter Probleme mit Outlook 2003 Sync Daten (synchron. Aufgaben lassen sich nicht öffnen), Gerät stürzt hin und wieder komplett ab (Bildschirm wird weiß, nach einer halben Minute taucht NOKIA auf und das Gerät startet wieder, merkwürdigerweise ohne die PIN zu verlangen obwohl die Abfrage aktiviert ist), Gerät stürzt auch während des Internet Betriebs (über Dienste) hin und wieder ab, Browser zeigt Warnung, dass zu wenig Speicher verfügbar ist und nicht die gesamte Seite angezeigt werden kann, etc.
2. der Akku ist nach ca. 14 Std. Betrieb fast leer (noch ein Punkt zu sehen), darunter ca. 15 Min. telefonieren, ca. eine Stunde "herumspielen" mit Internet und WLan sowie Installation von Programmen und Synchron. mit Outlook und ca. 2 Stunden Bluetooth Aktivierung (allerdings ohne gekoppeltes Gerät).
Das ist nicht gerade berauschend.
3. WLan macht hin und wieder Zicken, mit meinem Lancom 1821 WLan Router und WPA läuft das N80 merkwürdigerweise überhaupt nicht, es wird keine Verbindung aufgebaut (wir haben hier mehrere Laptops mit WLan und ALLE können sich einwandfrei eine IP Adresse holen). Mit zwei anderen WLan Routern (Siemens und Lancom) klappt die Verbindung über WPA ohne Probleme.
4. mit dem Vodafone Live Portal kommt das N80 überhaupt nicht zurecht. Ich habe alle Tricks versucht, direkte Links bzw. die Infos von der Vodafone Webseite umgesetzt und das Ergebnis waren zwei Komplettabstürze beim Browsen mit Reset des N80. Laut Vodafone sollte Handy TV mit jedem UMTS Handy funktionieren, sobald ich aber den Link anklicke, den ich per SMS erhalten habe, wird mir angezeigt, dass sich dort nichts befindet.
5. Bluetooth scheint ein Problem zu haben, ich kann mit dem N80 keine Fotos auf meinen Epson Picturemate Bluetooth Drucker übertragen, die Übertragung bleibt einfach sofort hängen (allerdings nicht das Handy). Da das Senden von Fotos per Bluetooth an den Epson Drucker vom N90, 6270 und Samsung P300 einwandfrei klappt, muss es am N80 liegen.
Ehrlich gesagt wird das N80 langsam nervig, auch wenn es technisch gesehen ein Schmuckstück ist. Komischerweise bin ich gerade mit den Bildern aus der 3 MP Kamera relativ zufrieden, nichts weltbewegendes aber bei gutem Licht durchaus brauchbar. Leider kann ich die bequeme Übertragung auf meinen Epson Drucker nicht nutzen, weil die Bluetooth Übertragung offenbar nicht richtig funktioniert.
Und dann noch diese merkwürdigen Fehler, die mal da sind und mal nicht. Zum Beispiel habe ich einen POP3 Mail Account eingerichtet und gleich meine Mails abgefragt, was auch einwandfrei geklappt hat. Eine halbe Stunde später wollte ich ein Bild per Mail verschicken, der N80 Client kann keine Verbindung zu meinem Webserver herstellen. Auch die testweise erneute Abfrage von Mails zeigt kein Erfolg, das Verbindungsfenster bleibt einfach sichtbar aber es geht nicht weiter. Nein, mein Webserver ist OK und mit dem P300 und einem Laptop konnte ich einwandfrei Zugang zum Mail Account erhalten.
Fazit: das N80 hat für ein Gerät, dass derart spät auf den Markt gekommen ist, noch relativ viele Bugs. Über den leicht wackeligen Slider (1mm Spiel) und das leichte Knarzen beim Betätigen der Tasten, vor allem der Slider Tasten, kann ich ja noch hinweg sehen. Aber die vielen Bugs und Abstürze sowie die merkwürdigen "einmal ja, einmal nein" Problemchen nerven gewaltig.
Sicher, als Telefon hat es mich nicht in Stich gelassen und es ist klein, das Display ist toll und der Funktionsumfang gewaltig. Aber wirklich produktiv damit arbeiten lässt sich meiner Meinung nach damit noch nicht. Als Spielzeug für Handyfreaks geht es gerade noch durch aber als seriöses Arbeitstool ist das N80 mit dem jetzigen Firmware Stand denkbar ungeeignet, so leid es mir tut es sagen zu müssen. Ich habe mit dem Gerät heute wirklich intensiv "gespielt" und
viele denkbare Nutzungsmöglichkeiten durchprobiert, deshalb wohl auch die schnelle Fehlerfindung und die recht schnelle Entladung des Akkus.
Nokia muss DRINGEND die Firmware überarbeiten, bevor das N80 seinen Weg zu einer breiteren Masse von Kunden findet, was ja jetzt wohl langsam passiert. Denn ist der Ruf erst einmal ruiniert...na ja.
Und bevor mir hier jemand erzählt, wie happy er mit seinem N80 ist und dass sein Gerät keine Bugs, keine Abstürze und keine anderen Probleme aufweist: mein Gerät ist ein Original Nokia N80, gekauft im Nokia Online Shop Deutschland, die Firmware dürfte hinlänglich bekannt sein, die aktuelle Version (obwohl es Gerüchte über eine .03 statt der aktuellen .01 Ziffer am Ende der Firmware gibt, was auf eine neue aber wohl nur minimal verbesserte Firmware hindeuten würde). Ich habe mein Gerät nicht fallen lassen und auch sonst scheint es einwandfrei zu sein, bis dann eben hin und wieder die Problemchen auftauchen.
Ich hoffe nur, dass Nokia die Firmware in den nächsten Wochen verbessert, denn sonst muss das N80 gehen und zwar wirklich schweren Herzens. Denn zur Zeit gibt es meiner Meinung nach kein faszinierenderes Gerät auf dem Markt, vor allem nicht in dieser Größe. Ich WILL es behalten aber mit dem derzeitigen Firmware Stand ist das Gerät für mich als Geschäftsmann absolut wertlos und sogar gefährlich, da ich mir aufgrund der Abstürze und Bugs nicht sicher sein kann, dass z.B. neu erstellte Kontaktdaten plötzlich verloren gehen.
Hoffentlich liest Nokia hier mit.
Ne kleine Frage: würde es etwas bringen, wenn ich dem Nokia Online Shop, von dem ich ja das N80 gekauft habe, eine Bug bzw. Problem Liste zukommen lasse? Käme das bei Nokia an oder landet die dann nur im Papierkorb?!
Morgen werde ich wieder einen Hardreset durchführen und dieses Mal ALLE Programme von Drittanbietern, wie z.B. Handy Weather und Internet Radio weg lassen. Vielleicht ist das N80 bezüglich der Kompatibilität zu "fremder" Software noch nicht ganz auf der Höhe bzw. die Fremdsoftware noch nicht ganz für das N80 geeignet. Sollten sich nach dem erneuten Hardreset und dem erneuten Herumprobieren positive Aspekte ergeben, so melde ich mich natürlich und werde meine Erfahrung posten.