ZitatOriginal geschrieben von nokiot
war auf 1.Q 06 angekündigt und ist mir 1 monat verspätung erschienen. also nicht so grosse töne spucken
Das kann man natürlich sehen, wie man will.
Es wäre sicherlich hilfreicher gewesen, wenn Nokia als Termin ENDE des 1. Quartals angegeben hätte. Dann wäre sicherlich Niemand böse gewesen, wenn das Gerät dann einen Monat später kommt.
Genausogut hätte Nokia auch "im Jahr 2006" sagen können, das wäre sicherlich korrekt aber keineswegs akkurat gewesen.
Und vielleicht muss man auch einigen Händlern den Vorwurf machen, dass sie bereits Ende Dezember oder Anfang Januar Kundenbestellungen angenommen und den Kunden auch noch Hoffnungen auf einen "baldigen" Liefertermin gemacht haben. Im Zeitalter des Internets machen solche Dinge schnell die Runde und dann glaubt plötzlich jeder, dass das Gerät in Kürze auf den Markt kommt.
Zuletzt muss man auch Nokia den Vorwurf machen, dass sie offenbar nicht ganz die Bedeutung der Worte "bald erhältlich" erfasst haben. Im deutschen Sprachgebraucht erfasst das Wort "bald" sicherlich keinen Zeitraum von einem Monat, geschweige denn von deren drei. Auch bei den neuen Nokias, N93, N73, usw. steht auf der Nokia Webseite "bald erhältlich". Sorry aber das ist ein wenig, gelinde gesagt, unseriös. Dann muss sich Nokia auch Kritik gefallen lassen. Auch Sony Ericsson ist da nicht ganz seriös, machen es aber wortgewandt geschickt und schreiben "bald im Angebot". Soll wohl heissen: bald im Portfolio aber deshalb noch lange nicht lieferbar. :p
Mir ist klar, dass der Marktdruck auf die Handyfirmen immer stärker wird. Aber die Firmen tun gut daran, die Kunden nicht zu vergraulen. Und dann muss man leider auch eine gewisse Strategie dahinter sehen: je mehr und je differenzierter über ein neues Produkt diskutiert wird, desto interessanter wird es. Dann werden hin und wieder Testgeräte an bekannte Internet Seiten bzw. bekannte "Persönlichkeiten" der Szene abgegeben, um das Wasser am Kochen zu halten. Na klar, so funktioniert eben geschicktes Marketing aber manchmal wird es mir zu viel.
Ein Handy ist kein Auto. Viele Menschen haben wie ich z.B. mehrere Handys in ihrem Besitz, vor allem geschäftlich aber auch privat. Und ich kenne kaum einen "Poweruser", der sein Handy nicht alle 6-12 Monate wechselt bzw. um ein neues Gerät ergänzt. Die alten "Knochen" haben dann oft nur Leute, die das Handy wirklich nur zum Telefonieren benutzen.