N80 - Zweiter (kritischer) Eindruck

  • Zitat

    Original geschrieben von djmcasshole
    @ dragon-tmd
    Du schreibst immer "was für Programme für's N80 gewünscht werden" damit du dich darum kümmern kannst.
    Mit welchen Entwicklern stehst du denn in Kontakt und welches Softwaredownloadportal kannst du dementsprechen empfehlen?

    Ich schreibe nix von "wünsch dir was",sondern ich bitte um Mitteilung, WELCHE bestehenden N80 Programme angeblich nicht so funktionieren, wie geplant ...


    Ich stehe mit allen großen Entwicklern in Verbindung. Mir persönlich gefällt halt der Onlineshop von my-symbian.com bzw smartsam.de


    Zum Thema N80:


    Mein Akku hält bei normaler Nutzung etwa 2 Tage. UMTS schalte ich ab, WLAN steht auf 10 Minuten, wobei ich mich auch kaum in Zonen mit WLAN bewege. Displaysparfunktion ist ein. Wer sich oft im Einzugsbereich eines WLAN aufhält, scheint stärkere Probleme mit dem Akku zu haben. WLAn läßt sich eben NI>CHT komplett ausschalten.


    Telefonieren zieht nicht so am Akku, WLAN ist allerdings ein Akkustaubsauger :D


    Die Stabilität ist leidlich,wobei mich eigentlich extrem selten ein Absturz plagt. Sie lassen sich zudem nicht reproduzieren.


    Das N80 hätte aber wohl dennoch noch nicht rauskommen sollen. Diemsl hat sich Nokia ein Eigentor geschossen. Die Ehtscheidung wurde einfach "übers Knie gebrochen". Das hat das N80 nicht verdient.


    Kamerabilder und Videos gibt es Dienstag, habe hier weder BT noch ein Kartenleser für miniSD :rolleyes:

  • was tut man nicht alles fuer die analysten...


    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    ...


    Das N80 hätte aber wohl dennoch noch nicht rauskommen sollen. Diemsl hat sich Nokia ein Eigentor geschossen. Die Ehtscheidung wurde einfach "übers Knie gebrochen". Das hat das N80 nicht verdient.
    ...


    hallo dragon-tmd,


    ich gebe dir - ohne ein n80 bislang in der hand gehalten zu haben - recht, dass die entscheidung, das n80 im derzeitigen "reifezustand" auf den markt zu bringen, nicht die richtige aus der sicht der verbraucher war und ist.
    aber nokia steht unter dem "zwang", seine vormachtstellung verteidigen zu muessen - auch und gerade vor den industrieanalysten, die nokia wie zuletzt beim n91 sehr kritisch beaeugen und festgestellt haben, dass es zwar nokia leicht faellt, alten wein in neuen schlaeuchen abzufuellen (und noch ein series 40 handy...), aber sich der groesste devices-hersteller der welt eher schwer tut, wenn es um meilensteine geht (feswtplattenintegration beim n91, wlan bei einem kompakten geraet wie dem n80).


    um nicht erneut den marktstart fuer ein solches "meilensteingeraet" verschieben zu muessen (stueckzahltechnisch ist das n80 nicht so bedeutend, da zu teuer) entschied sich nokia wie schon mehrfach zuvor, das geraet in sehr geringen stueckzahlen zu einem sehr hohen preis verfuegbar zu machen. damit koennen sie zumindest die vollzugsmeldung bringen, dass das geraet jetzt lieferbar sei - wenn auch nur in geringen stueckzahlen und zu einem hohen preis. noch unbedeutender aber ebenfalls noch nicht wirklich fertig war das 770 zum zeitpunkt der marktverfuegbarkeit - und auch hier denke ich hatte nokia primaer die analysten im auge, die sehr kritisch beaeugten, ob es nokia wie versprochen schafft, eine neue device-kategorie zu besetzen.


    ein betreiber wie vodafone oder t-mobile winkt derzeit bei einem n80 dankend ab, denn es ist nicht nur zu teuer, sondern es ist schlichtweg nicht stabil genug, um nicht gleichzeitig den ruf eines betreibers indirekt zu schaedigen - will sagen "handy doof -> betreiber doof" ist die denke bei nicht wenigen endverbrauchern. und nach den 6280-problemen (das in deutlich groesseren stueckzahlen vorgesehen war und z.b. immer noch nicht von o2 abgenommen worden ist) sind die betreiber bei den komplexeren geraeten von nokia erneut kritisch geworden. das integrierte wlan beim n80 sorgt ausserdem dafuer, dass es nicht unbedingt zum liebling der betreiber werden wird - denn wer umts verkaufen will, dem ist wlan zumindest ein kleiner dorn im auge.


    ich wuensche aber allen besitzern eines n80, dass mit dem release neuer firmware die groebsten "kleinen" fehler ausgebuegelt werden - denn es scheint in summe ein feines (aber leider auch sehr teures) geraet zu sein.


    gruessles


    mucfloh


    benq-siemens ergeht es derzeit aehnlich mit dem ef81 - auch dieses geraet ist noch nicht ganz reif, doch liegen viele hoffnungen auf diesem premiumgeraet, das ueberleben der firma in der derzeit bestehenden aufstellung zu sichern (hochpreisiges geraet -> mehr marge -> mehr gewinn fuer den hersteller).

    [.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

  • Die Bildqualität der N80 Kamera ist gar nicht so schlecht, vor allem bei gutem Tageslicht. Ich kann sie leider nur mit dem Sharp V903, den SE K750i, dem Nokia 6270 und dem Nokia N90 vergleichen.
    Die Sharp 3 MP Bilder wirken einen Hauch zu scharf, das SE 750 bietet schöne Bilder und liegt fast auf N90 Niveau. Das 6270 liefert auch ganz brauchbare Bilder aber eben nicht berauschend, irgendwo im unteren 2 MP Qualitätsbereich.
    Und was das N90 betrifft, so sehen die Bilder zwar am Bildschirm ganz nett aus und der Autofokus bietet einen unglaublichen Vorteil, vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen. Aber beim Ausdruck von Bildern, sind die N80 Bilder dem N90 trotzdem überlegen. Ich werde mal versuchen, bei gleichen Lichtverhältnissen je ein Bild vom N90 und vom N80 zu posten, als Vergleich.


    Ich hätte schon längst Bilder gepostet, habe allerdings ein Problem, mit dem ich nicht gerechnet hatte: die 2 GB Sandisk Mini-SD Karte scheint von mehreren Kartenlesern (ich habe davon DREI) nicht erkannt zu werden, eine 1 GB Karte von Sandisk wird einwandfrei erkannt. :( Gottseidank erkennt das N80 die Karte, das hätte ins Auge gehen können, habe sie blind bestellt.


    Nochmals zum Thema Programme: bei mir hat noch kein Programm eines Drittanbieters einen direkten Absturz ausgelöst. Allerdings hat sich nach Installation von z.B. Internet Radio, Putty und Tresor die Konnektivität verschlechtert, es werden hin und wieder Verbindungen ohne Grund nicht aufgebaut und Fehlermeldungen angezeigt. Mit dem Gerät frisch nach einem Hardreset und OHNE Programme bzw. nur mit Handy Wetter, gibt es keine Probleme, zumindestens nicht mit den Verbindungen zu WLan, Internet, etc.


    Und schlussendlich macht mir auch Sorgen, dass offenbar der interne Speicher fürs Internetsurfen nicht reichen soll, die Out of Memory Meldungen sind schon nervig.


    Meiner Meinung nach hätte die Firmware des N80 mindestens noch ein paar Wochen gestestet und überarbeitet werden müssen.


    Die Kamera scheint gute Bilder zu liefern, auch arbeitet sie flott und ohne echte Verzögerung, hier sind Verbesserungen kaum nötig.
    Das Radio liefert einen guten Empfang und auch Visualradio scheint gut zu funktionieren, keine Probleme hier.
    Die Office Funktionalität (sprich Outlook Synchronisation) sollte nochmals überarbeitet werden. Die Daten werden zwar per USB Kabel blitzschnell übertragen aber es gibt noch ein paar winzige Inkompatibilitäten.
    Der Telefonteil der Firmware scheint auch ein wenig zu spinnen, erst Vollausschlag UMTS und dann nur drei Balken GSM aus der gleichen Position.
    Auch mit dem WLan scheint es noch Probleme zu geben, es werden ungewollt Verbindungen aufgebaut bzw. bestehende Verbindungen nicht nach einer gewissen Zeit abgebaut obwohl keine richtige Datenübertragung stattfindet.
    Dann gibt es da das winzige Bluetooth Problem (Epson Picturemate Drucker mit Bluetooth Modul, Verbindung klappt nicht), der Akkuverbrauch (was mit dem WLan zusammenhängen könnte) und vielleicht die Tatsache, dass ein paar Dinge etwas verwirren, wie z.B. "Internet" und "Dienste".
    Und die Videoqualität sollte wirklich überarbeitet werden, das ist mehr als peinlich für ein 3 MP Gerät. Ich denke, da hat Nokia mit Absicht einen Gang zurückgeschaltet, um den kommenden Modellen nicht das Wasser abzugraben.
    Nokia wäre gut beraten, das zu korrigieren.


    Ich bin zwar kein Programmierer aber ich denke die o.g. Probleme und weitere kleinere Stabilitätsproblemchen könnten in den nächsten zwei Monaten mit einem bzw. zwei Firmware Updates behoben werden.
    Es sind keine Probleme, die auf eine schlechte Hardware hindeuten.
    Bei diesem Funktionsumfang war zu erwarten, dass das N80 nicht sofort sauber läuft. Nach der langen Warterei haben aber viele Kunden vermutet, dass das N80 stabil auf den Markt kommt. War wohl ein Irrtum. :(


    Also, liebe Nokia N80 Softwareprogrammierer: ran an die Arbeit und zwar schnell. :D

  • Hier wurde jetzt schon oft auf den "sehr hohen Preis" des N80 verwiesen.
    Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, denn Preise von weit über 600 Euro zahlen ja nur die absoluten freaks, die unbedingt so schnell wie möglich als einer der ersten das Teil haben wollen.
    Der Preis war doch fast bei allen Premium-Handys bei Markteinführung in etwa auf diesem Niveau.


    Ausserdem sieht man in div. Internet-Shops, dass das N80 bereits um die 550 Euro gelistet ist. Klar, erst muss das Teil mal flächendeckend verfügbar sein, aber dann...


    Das "normale Volk" hat jedenfalls noch immer nix von der Existenz des N80 mitgekriegt, schon gar nicht von irgendwelchen Bugs. Wenn das Teil im Laufe der nächsten 2 Monate bei den Betreibern erscheint, ist das Gerät sicher viel stabiler und macht die meisten Kunden sehr zufrieden.
    Und mal ehrlich:
    Viele, die jetzt schon ein N80 haben, jammern zwar über bugs etc., aber werden beim Nachfolger-Modell wieder gleich zum Höchst-Preis als erste zuschlagen. Wahre Fans lassen sich doch eh nicht abschrecken, oder ? Also was hat dann Nokia bei diesem kleinen Teil der Zielgruppe zu verlieren ?

  • Moin.


    Kann es sein, das sich die Chargen massiv unterscheiden?


    Ich habe mein N80 seit Mittwoch.


    Ich habe das Ding heute das 3. Mal am Ladegerät (inkl. Initialladung). Ich habe seit Mittwoch etwa 30 Minuten per WLan gesurft und rund 200 Minuten telefoniert (davon etwa 150 Minuten per Bluetooth und CK-1W im Auto). Daneben habe ich etwa 30 Minuten das Radio und 30 Minuten die Player ausprobiert und auch sonst noch etwa 2 Stunden am Telefon herumgespielt.


    Ich finde, das die Akkuleistung dafür recht gut ist.


    Ferner gibt es keinerlei Qualitätsprobleme. Es knarzt nicht eine Taste und auch der Slider hat so gut wie kein Spiel (nur das, was er zum sliden braucht).


    Die Kameraqualität kann ich ich mit anderen Geräten nur schwer vergleichen und der Punkt ist auch sehr subjektiv, aber wenn ich mit der Kamera bei völliger Dunkelheit eine Flasche Bier fotografiere, und das Foto am nächsten Tag bei Nüchternheit auf dem sehr guten N80-Display noch sehr gut erkennen kann, ist das für mich schon eine reife Leistung für so eine Kamera. Wie das allerdings auf einem Computerbildschirm dann aussieht, habe ich noch nicht getestet...


    ...Abtürze hatte ich bisher noch garkeine!


    Grüße...


    ...Martin.

  • Also,
    ich habe das Gerät seit Freitag.


    Folgender Dinge sind positiv :


    ein sehr schönes Gerät, tolle Optik, Haptik auch ok (Slider na ja)
    Schnelle Memueführung, wesentlich besser als beim N70
    Gute Konnektivität, SAP ohne jegliche Probleme, auch BT zum Laptop oder Desktop


    Folgende Dinge sind netgativ :


    Absturz beim öfnnen von Snake, Galerie oder MP3 Player, hat immer zu wenig speicher
    Radio hören ist fast unmöglich, da nach kurzem hören ein extrem nerviges knacken vorhanden ist
    Sprachanwahl im Radiomodus geht nicht, man spricht den Namen, es kommt die bestätigung des Namens, allerdings nur ein Teil davon, danach bleibt es einfach stehen.
    Wenn man Radio im Hintergrund hört, geht es.


    Alles in allem ein tolles Handy, wäre da nicht die Beta Firmversion.
    Was hat Nokia hier vor der Auslieferung getestet ?


    Ich werde morgen noch die mir wichtigen Funktionen testen und dann abwägen, ob ich es wieder zurückgeben werde, mal schauen.


    Fazit : Noch bin ich nicht vom N80 überzeugt, ein funktionierendes SAP Profil kann nicht darüber hinwegtäuschen, das das Gerät nicht stabil läuft.


    Ich werde jetzt abwägen, ob ich ein SAP Profil will, oder ein funktionierendes K750i, was halt nur mit BT ohne SAP an der Nokia 616 funzt.


    Gruß


    Richteje


    Ach ja, ich habe auch die normale Firmversion drauf V3.0614.0.1

    IPHONE 4

  • Hallo,wenn ich hier die N80 Threads so durchlese,graut es mir davor. Verstehe es nicht, warum man sich auch als "Freak" so ein überteuertes, voller Bugs steckendes Gerät kaufen muß. Ich stand auch vor der Überlegung mir eines zu kaufen. Aber nachdem ich hier mit gelesen habe und schon soviele Geräte im Biete zufinden sind,warte ich besser noch ein wenig.


    LG Tamara

  • Was meint ihr, müsste Mitte Juni reichen, um ein einigermaßen Bugfreies Gerät zu bekommen? Da würde ich mir nämlich ein neues Gerät kaufen, entweder das N80 oder wenn bis dahin schon draußen den MDA Vario II.

    Es gibt immer zwei Möglichkeiten - entweder es geht oder eben nicht.

  • tamara1978
    Ist natürlich schon verlockend, ein Gerät zu haben, dass einen so enormen Funktionsumfang bietet und dabei auch noch hübsch aussieht. Aber bei mir persönlich liegt die Grenze so bei 400€ bzw. ausreichendem Softwareangebot und stabiler Firmware. Und auch wenn ich es nicht gerne sage: Da warte ich lieber noch ein halbes Jahr und alle Kritikpunkte haben sich (hoffentlich) von selbst erledigt!! ;)

    Motivation durch Entsetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!