N80 - Zweiter (kritischer) Eindruck

  • Hallo


    Ich möchte an dieser Stelle auch sagen, dass ich seit 5 Tagen ein schwarzes N80 habe und ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung, Slider alles wunderbar. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Abstürze.


    Im Moment ist es einfach so, dass es erst wenige Applikationen für die neue Symbian 9.1 Version gibt. Das hat jedoch nicht direkt mit dem N80 zutun, denn egal was für ein Symbian-Gerät mit dem neuen OS kauft, hat dieses Problem. Ich denke jedoch dass die Software-Hersteller ziemlich schnell nachziehen. Ich habe zum Beispiel bei SplashData (SplashID) nachgefragt und ich hatte schon wenige Stunden später eine lauffähige Version für das N80. Also ich denke wenn man bei den Hersteller nachfragt, geht da ziemlich rasch was.


    Wie gesagt, ich bin bis jetzt super zufrieden mit dem N80.


    Ich denke jeder der über einen Kauf nach denkt, sollte das Gerät mal selber in den Hand nehmen und etwas testen, denn schlussendlich stellt ja jeder etwas andere Anforderungen an ein Gerät. Mir ist zum Beispiel die Synchronisation des Adressbuch und Kalender sehr wichtig und da ich mein N80 mit dem Mac (iSync) synchronisiere, klappt es wunderbar. Für mich war die Kombination PC Suite/Outlook noch nie so richtig befriedigend. Gut ich muss zugeben ich weiss nicht wie der Stand der PC Suite im Moment ist, da ich wie gesagt seit mehr als einem Jahr iSync im Einsatz habe, vielleicht ist es ja besser geworden.


    Viele Grüsse
    Supernova

  • Also ich habe meins jetzt auch seit 3 Tagen und bin super zufrieden. Ein Absturtz bis jetzt und die zweite Ladung vom Akku macht auch schon einen besseren Eindruck als die erste. Ich würde es mir sofort wieder kaufen. Nutze übrigens auch alle Funktionen, email, Wlan, BT, 3G usw.

  • Das mit dem Akku ist sonnenklar gewesen. Ist die gleiche Krücke wie im N90. :flop: Erst mit dem N93/N73 und dem BP-6M ist das Geschichte! ;)

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Lässt sich die Akkulaufeit nicht auch mit einem Firmwareupdate verbessern ?


    So war es jedenfalls bei meinem 6630.



    Und zum Akkusparen beim N80, dieser Displayschlafmodus mit der blinkenden LED:


    Wie oft blinkt die ca in einer Minute ?



    Der neue Akku BP-6M, was dekt ihr würde der auch ins N80 passen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von NagelImKopf
    ...Manche mokieren zwar, dass es momentan fast keine Drittanbietersoftware gibt, aber dauernde Abstürze...?

    Ich hatte in 3 Tagen ca. 5 Abstürze. Diese traten meist bei Video/Galerie und WLAN auf. Wobei sich der Internetbrowser z.B. beim Surfen auf real.com via WLAN verabschiedet hat.
    Der Proto im November lief da fast schon stabiler.


    @mezzomania: Klar, läßt sich das immer verbessern. Ist nur die Frage wie hoch der Wirkungsgrad von Veränderungen sein wird.


    Der BP-6M aus dem 9300(i) und 6280 passt nicht ins N80. Die LED blinkt ca. alle 3-5 Sekunden.


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von keiatwork
    6210/6310/i/6230/i/und selbst das 6600 liefen überwiegend stabil.


    Ehrlich - Das ist nun wirklich nicht schwer bei der Technik die dort drin ist.


    Bei der S60 Serie kommen da noch ganz andere Faktoren mit ins Spiel (Multitasking, viel viel mehr Komponenten, Erweiterbarkeit etc. etc.
    Das ist ein Betriebssystem, bei dem vor allem Symbian und zu einem geringeren Teil Nokia dran beteiligt ist. Von daher ist es zwar nicht okay dass es so instabil läuft, aber "nachvollziehbar". Und sicher nicht mit DCT-Phones (6210....) zu vergleichen...

    Gruss Dacoco

  • hi zusammen !!


    ich muss leider die etwas unerfreulichen erfahrungen teilen....


    ich habe inzwischen mein 2. n80, das erste ist aufgrund des zu wackeligen sliders und der doch sehr knarzenden tastatur zurück gegangen.... :(


    beim jetzigen ist der slider zwar was besser,( nur noch 1mm spiel anstelle con ca 2mm) aber die tastatur knarzt immer noch wenn sie lust dazu hat....


    bzgl abstürzen kann ich bedauerlicherweise die erfahrung teilen..bei mir hat das starten von "snake" das telefon zum absturz gebracht nachdem mir zuerst angezeigt wurde das zu wenig speicher vefügbar sei.... :(


    ach ja staub hab ich übrigens auch unter dem display... :(


    akku nur 14 stunden.... hmm im vergleich zu den ersten nokias ist das aber doch schon deutlich länger.... ;) spass beiseite..meines hält auch nicht länger...:(


    ich werde das gerät jetzt aber nicht mehr reklamieren/tauschen denn die ankkupflege nervt mich....werde warten bis es ein firmwareupdate gibt und das gerät dann einschicken zur mängelbehebung und sw update....
    bis dahin kann ich mich schon damit arangieren.... ;)
    die anderen funktionen hab ich bei dem gerät noch nicht ausprobiert wie wlan etc...


    beim vorgänger schienen auf den ersten blick aber keine grösseren probleme zu herrschen....


    nun noch eine dumme frage... die anrufnamen einstellung lässt sich nicht mehr modifizieren indem man einen aufspricht ?????? durch die neue nokia idee ist das bei mir ein sinnloses unterfangen, da der name der anzurufenden person nie getroffen wird und die ansage des anrufenden, zumindest bei meinen chaotischen adressbuchbezeichungen, beim besten willen nicht nachzuvollziehen ist.... :(


    von den oben genannte punkten mal abgesehen bin ich zufrieden mit dem gerät, obwohl ich erwartet hatte das bei der verspätung und der preisklasse es besser verarbeitet und vor allem mit nahezu fehlerfreier software ausgeliefert werden würde.....


    aber wie gesagt alle finger einer hand sind nicht gleich, deshalb glückwunsch denen die ein besseres gerät mit weniger beanstandungen abbekommen haben... :)

  • Leider kann ich das N80 noch nicht mein eigen nennen.Aber mir ist hier beim lesen aufgefallen das eigendlich nur die hier Negativberichte schreiben die mit Fremdanbietersoftware rumprobieren.
    Wie Dragon schon geschrieben hat:Selbst wenn die Software startet führt sie doch früher oder später zu Problemen.
    Nicht umsonst schreiben alle die vermehrt Bug's haben davon einen Hardreset zu machen.
    Auch wenn's hart ist,aber vielleicht sollte man wirklich auf Software warten die auch explizit für's N80 bestimmt ist. ;)

    Sony X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!