N80 - Zweiter (kritischer) Eindruck

  • Hallo Leute,


    nachdem der Enthusiasmus des ersten Tages verflogen ist, hier ein kleines Update zu meinen N80 Erfahrungen:


    1. mehrere Bugs vorhanden, darunter Probleme mit Outlook 2003 Sync Daten (synchron. Aufgaben lassen sich nicht öffnen), Gerät stürzt hin und wieder komplett ab (Bildschirm wird weiß, nach einer halben Minute taucht NOKIA auf und das Gerät startet wieder, merkwürdigerweise ohne die PIN zu verlangen obwohl die Abfrage aktiviert ist), Gerät stürzt auch während des Internet Betriebs (über Dienste) hin und wieder ab, Browser zeigt Warnung, dass zu wenig Speicher verfügbar ist und nicht die gesamte Seite angezeigt werden kann, etc.


    2. der Akku ist nach ca. 14 Std. Betrieb fast leer (noch ein Punkt zu sehen), darunter ca. 15 Min. telefonieren, ca. eine Stunde "herumspielen" mit Internet und WLan sowie Installation von Programmen und Synchron. mit Outlook und ca. 2 Stunden Bluetooth Aktivierung (allerdings ohne gekoppeltes Gerät).
    Das ist nicht gerade berauschend.


    3. WLan macht hin und wieder Zicken, mit meinem Lancom 1821 WLan Router und WPA läuft das N80 merkwürdigerweise überhaupt nicht, es wird keine Verbindung aufgebaut (wir haben hier mehrere Laptops mit WLan und ALLE können sich einwandfrei eine IP Adresse holen). Mit zwei anderen WLan Routern (Siemens und Lancom) klappt die Verbindung über WPA ohne Probleme.


    4. mit dem Vodafone Live Portal kommt das N80 überhaupt nicht zurecht. Ich habe alle Tricks versucht, direkte Links bzw. die Infos von der Vodafone Webseite umgesetzt und das Ergebnis waren zwei Komplettabstürze beim Browsen mit Reset des N80. Laut Vodafone sollte Handy TV mit jedem UMTS Handy funktionieren, sobald ich aber den Link anklicke, den ich per SMS erhalten habe, wird mir angezeigt, dass sich dort nichts befindet.


    5. Bluetooth scheint ein Problem zu haben, ich kann mit dem N80 keine Fotos auf meinen Epson Picturemate Bluetooth Drucker übertragen, die Übertragung bleibt einfach sofort hängen (allerdings nicht das Handy). Da das Senden von Fotos per Bluetooth an den Epson Drucker vom N90, 6270 und Samsung P300 einwandfrei klappt, muss es am N80 liegen.



    Ehrlich gesagt wird das N80 langsam nervig, auch wenn es technisch gesehen ein Schmuckstück ist. Komischerweise bin ich gerade mit den Bildern aus der 3 MP Kamera relativ zufrieden, nichts weltbewegendes aber bei gutem Licht durchaus brauchbar. Leider kann ich die bequeme Übertragung auf meinen Epson Drucker nicht nutzen, weil die Bluetooth Übertragung offenbar nicht richtig funktioniert.
    Und dann noch diese merkwürdigen Fehler, die mal da sind und mal nicht. Zum Beispiel habe ich einen POP3 Mail Account eingerichtet und gleich meine Mails abgefragt, was auch einwandfrei geklappt hat. Eine halbe Stunde später wollte ich ein Bild per Mail verschicken, der N80 Client kann keine Verbindung zu meinem Webserver herstellen. Auch die testweise erneute Abfrage von Mails zeigt kein Erfolg, das Verbindungsfenster bleibt einfach sichtbar aber es geht nicht weiter. Nein, mein Webserver ist OK und mit dem P300 und einem Laptop konnte ich einwandfrei Zugang zum Mail Account erhalten.


    Fazit: das N80 hat für ein Gerät, dass derart spät auf den Markt gekommen ist, noch relativ viele Bugs. Über den leicht wackeligen Slider (1mm Spiel) und das leichte Knarzen beim Betätigen der Tasten, vor allem der Slider Tasten, kann ich ja noch hinweg sehen. Aber die vielen Bugs und Abstürze sowie die merkwürdigen "einmal ja, einmal nein" Problemchen nerven gewaltig.
    Sicher, als Telefon hat es mich nicht in Stich gelassen und es ist klein, das Display ist toll und der Funktionsumfang gewaltig. Aber wirklich produktiv damit arbeiten lässt sich meiner Meinung nach damit noch nicht. Als Spielzeug für Handyfreaks geht es gerade noch durch aber als seriöses Arbeitstool ist das N80 mit dem jetzigen Firmware Stand denkbar ungeeignet, so leid es mir tut es sagen zu müssen. Ich habe mit dem Gerät heute wirklich intensiv "gespielt" und
    viele denkbare Nutzungsmöglichkeiten durchprobiert, deshalb wohl auch die schnelle Fehlerfindung und die recht schnelle Entladung des Akkus.


    Nokia muss DRINGEND die Firmware überarbeiten, bevor das N80 seinen Weg zu einer breiteren Masse von Kunden findet, was ja jetzt wohl langsam passiert. Denn ist der Ruf erst einmal ruiniert...na ja. :(


    Und bevor mir hier jemand erzählt, wie happy er mit seinem N80 ist und dass sein Gerät keine Bugs, keine Abstürze und keine anderen Probleme aufweist: mein Gerät ist ein Original Nokia N80, gekauft im Nokia Online Shop Deutschland, die Firmware dürfte hinlänglich bekannt sein, die aktuelle Version (obwohl es Gerüchte über eine .03 statt der aktuellen .01 Ziffer am Ende der Firmware gibt, was auf eine neue aber wohl nur minimal verbesserte Firmware hindeuten würde). Ich habe mein Gerät nicht fallen lassen und auch sonst scheint es einwandfrei zu sein, bis dann eben hin und wieder die Problemchen auftauchen.


    Ich hoffe nur, dass Nokia die Firmware in den nächsten Wochen verbessert, denn sonst muss das N80 gehen und zwar wirklich schweren Herzens. Denn zur Zeit gibt es meiner Meinung nach kein faszinierenderes Gerät auf dem Markt, vor allem nicht in dieser Größe. Ich WILL es behalten aber mit dem derzeitigen Firmware Stand ist das Gerät für mich als Geschäftsmann absolut wertlos und sogar gefährlich, da ich mir aufgrund der Abstürze und Bugs nicht sicher sein kann, dass z.B. neu erstellte Kontaktdaten plötzlich verloren gehen.
    Hoffentlich liest Nokia hier mit.


    Ne kleine Frage: würde es etwas bringen, wenn ich dem Nokia Online Shop, von dem ich ja das N80 gekauft habe, eine Bug bzw. Problem Liste zukommen lasse? Käme das bei Nokia an oder landet die dann nur im Papierkorb?!


    Morgen werde ich wieder einen Hardreset durchführen und dieses Mal ALLE Programme von Drittanbietern, wie z.B. Handy Weather und Internet Radio weg lassen. Vielleicht ist das N80 bezüglich der Kompatibilität zu "fremder" Software noch nicht ganz auf der Höhe bzw. die Fremdsoftware noch nicht ganz für das N80 geeignet. Sollten sich nach dem erneuten Hardreset und dem erneuten Herumprobieren positive Aspekte ergeben, so melde ich mich natürlich und werde meine Erfahrung posten.

  • Ganz ehrlich,
    ich würde fast sagen,
    selber schuld ;)


    Wenn ein Gerät, egal ob Handy,TV,Auto... neu auf den Markt kommt,
    und man es unbedingt als erster haben muß,
    ist es einfach ne Tatsache,
    das eben noch viele "Kinderkrankheiten" vorhanden sind.


    Viele Probleme ergeben sich auch erst beim Kunden,
    da der Hersteller nicht alle Varianten durchtesten kann.


    Ich persönlich fahre bestens damit,
    wenn ich erst dann kaufe, wenn das Produkt ausgereift ist,
    zumal man es dann meist sogar günstiger bekommt.


    Also,
    warte auf Firmwareupdates, und gut is.
    Die Standbyzeit ist bei S60 Geräten aber nie mehr als 3 Tage,
    leider.
    Liegt aber auch in der Natur der Sache,
    ist ja fst nen Taschenlapptop :D

  • Abstürze: In welchen Situationen?


    P996: Du schreibst von diversen Abstürzen des N80. Kommen diese auch bei ein- oder ausgehenden Telefonaten vor? Ich frage, weil das ein wesentlicher Grund war, warum ich mein 6280 habe zurückgehen lassen.
    Danke für die präzisen Berichte! Weiter so!
    Gruß, t-f

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Re: Abstürze: In welchen Situationen?


    Zitat

    Original geschrieben von tie-fighter
      P996: Du schreibst von diversen Abstürzen des N80. Kommen diese auch bei ein- oder ausgehenden Telefonaten vor? Ich frage, weil das ein wesentlicher Grund war, warum ich mein 6280 habe zurückgehen lassen.
    Danke für die präzisen Berichte! Weiter so!
    Gruß, t-f


    Nein, gottseidank habe ich während des Telefonbetriebes keine Abstürze gehabt. Auch im Standby nicht, NUR wenn ich irgendetwas gestartet, ausprobiert bzw. irgendeine Taste gedrückt habe.
    Was ich übrigens auch sehr merkwürdig finde: der UMTS Empfang. Mein Büro ist im Kellerbereich des Hauses und ich hatte gestern UMTS Vollausschlag, auch oben im Schlafzimmer war der Empfang relativ gut (ein Balken weniger).
    Heute abend (und z.B. jetzt) läuft das Gerät nur über GSM, kein UMTS. Ums Verrecken nicht. Erst wenn ich in eine bestimmte Ecke des Hauses gehe, taucht wieder 3G (und somit UMTS) auf. Merkwürdig. Das N90 ist etwas schwächer im Empfang und trotzdem empfängt es hier im Büro jetzt UMTS. Gestern hat die UMTS Anzeige beim N90 nur zwei Balken angezeigt, beim N80 Vollausschlag.
    Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Hardreset vielleicht doch wieder die Sache ins Lot bringt. Und wenn ich wirklich auf Programme von Drittanbietern verzichten muss, bis Nokia die Firmware stabiler macht, dann soll mir das recht sein. Nur die Bluetooth Geschichte (Epson Drucker) nagt an mir, ich mache den Kids hin und wieder Schnappschüsse wenn wir unterwegs sind und es ist ungemein praktisch, wenn man sofort ausdrucken kann ohne irgendwelche Kabel oder die Speicherkarte aus dem Gerät nehmen zu müssen.
    Ich sehe es schon, das nächste Handy wird wohl das N93. Hoffentlich hat Nokia dann inzwischen genügend Erfahrung mit dem 3 MP Kameramodul und das WLan Modul gesammelt (wobei sich die Hardware sicherlich wieder unterscheiden wird).


    Zum Thema "selber schuld": ich sehe das anders. Es gibt durchaus Firmen, die ein halbwegs stabiles Produkt auf den Markt bringen können, wie z.B. Samsung mit dem P300 (keine Abstürze, kein selbst erlebter Bug bisher, super Qualität). Und es ist tragisch, dass wir bei einem Produkt für fast 700 Euro schon automatisch davon ausgehen müssen, dass es fehlerhaft ist bzw. die Firmware.
    Nokia wird früher oder später für fehlerhafte Firmware büßen müssen, die Konkurrenz schläft nicht. Und wer von den neuen N73, N93 und wie sie alle heissen mögen, fasziniert ist, der sollte mal erleben, was die Konkurrenz in den nächsten Monaten auf den Markt wirft. SE und Samsung aber auch Firmen wie HTC und VK Mobile drängen auf den deutschen Markt und erhöhen den Druck auf Nokia. Vor allem HTC ist es erstaunlicherweise gelungen Firmen wie HP und Motorola im Bereich Windows Mobile das Wasser abzugraben. Und glaubt es oder nicht: ich habe im Geschäft auch ein MDA Pro und ein MDA Vario liegen, beide laufen seit dem ersten Firmware Update Anfang Januar einwandfrei und machen viel Freude. Das MDA Vario mit 3 MP Kamera/Autofokus und einem schnelleren Prozessor wäre das Hammerteil. Und bevor jetzt jemand gegen Windows Mobile 5.0 wettert: ich habe sowohl beim N90, 6270 und jetzt beim N80 deutlich mehr Abstürze und Bugs erlebt als beim MDA Pro/Vario. Seit dem Firmware Update im Januar laufen beide Geräte wie eine Schweizer Uhr.


    In diesem Sinne: ich erwarte für mein Geld, dass ein Produkt von Anfang an einwandfrei funktioniert. Leider sind wir Kunden so spitz wie Nachbars Lumpi, wenn ein neues Spielzeug auf den Markt kommt und Firmen wie Nokia "riechen" das, schließlich lesen die ja auch Foren und sprechen mit ihren Händlern. Warum also ein Produkt perfekt machen, wenn die Kunden es auch halbgar akzeptieren. Und mit der Zeit hat man dann die Möglichkeit, die Bugs per Firmware Updates zu entfernen. Deshalb werde ich mir jetzt ganz sicher nicht ein Telefon kurz vor Produktionseinstellung kaufen, nur weil es dann ganz sicher bugfrei ist. Das wäre Unsinn. Wir Kunden haben die Macht, wir müssen sie nur umsetzen. Allerdings gibt es offensichtlich auch Kunden, die viel Geld für ein Handy ausgegeben haben und vielleicht sich selbst gegenüber nicht ehrlich sind, wenn Probleme auftauchen. Sprich: es wird alles schön geredet, in der Hoffnung, dass das eigene Gerät keine Probleme macht. Denn schliesslich MUSS es ja gut sein, wenn man soviel Geld dafür ausgegeben hat. :p


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich erwarte von Nokia eine verbesserte Firmware, allerdings hoffentlich nicht erst in 6 Monaten. :mad:

  • deinen "Negativ" Test finde ich sehr aufschlußreich.
    Vielen Dank dafür.Ich werde mir dann wohl kein N80 kaufen.


    Das bestätigt meine meinung das man bei nokia nur betatester ist.
    Meine Erfahrungen haben gezeigt das man bei nokia ja immer die ersten 2-3 Firmaware versionen abwarten sollte.


    Nicht bei einem Fon in der Preisklasse!schade früher ging es doch auch anders.
    Wenn ich an Telefone aus der 60er reihe denke da waren selten abstürze drin
    es gab kaum bugs und meiner meinung nach auch nicht so gravierende.
    6210/6310/i/6230/i/und selbst das 6600 liefen überwiegend stabil.
    Das war ein rückschritt. Danke Nokia :mad:
    So schön und nützlich die S60 Phones sind.und egal wieviel Ärger man sich mit 3.anbieter software einfangen kann wenigstens im auslieferungszustand
    sollte sich das fon nicht undefinierbar aufhängen und resetten.


    Vielleicht wäre es besser wieder Selbst ein OS für handys zu programmieren?
    Wie dem auch sei zu zeit kommt dann wohl nur das 6280 für mich in frage,
    wo ja dann "nur"der slider klappert ;) oder es sich so aufhängt das es eingeschickt werden muß.vielleicht auch ein kokurenzgerät von S// oder Samsung..


    Big THX

  • Re: N80 - Zweiter (kritischer) Eindruck


    Zitat

    Original geschrieben von P996
    2. der Akku ist nach ca. 14 Std. Betrieb fast leer (noch ein Punkt zu sehen), darunter ca. 15 Min. telefonieren, ca. eine Stunde "herumspielen" mit Internet und WLan sowie Installation von Programmen und Synchron. mit Outlook und ca. 2 Stunden Bluetooth Aktivierung (allerdings ohne gekoppeltes Gerät).
    Das ist nicht gerade berauschend.


    Ähm, ich will ja nicht klugscheissen, aber das mit dem Akku war doch schon vor dem Erscheinen des Geräts klar. Bei so einer Technik die das N80 verwendet, wie zB. hochauflösendes Display & WLAN, kann der recht kleine Akku einfach nicht ausreichen. Ist denn schonmal probiert worden einen anderen leistungsstarken Akku einzubauen?

    $ money makes the world go round, so lets get more $

  • Was hier sehr auffällig scheint ist, dass es ja scheinbar auch Leute gibt, siehe auch dragon-tmd Testbericht (und der ist mit Sicherheit kein unkritischer Tester!), deren N80's stabil laufen. Manche mokieren zwar, dass es momentan fast keine Drittanbietersoftware gibt, aber dauernde Abstürze...?

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Hallo,


    habe nun das N80 2 Tage und habe bin super zufrieden. Das mit dem Akku und der Software der Fremdanbieter war mir vorher klar deshalb werde ich mein N70 vorerst behalten.


    Das N80 hat sehr viele neue Features wie z. B. Bei Kontakte kann man die Sprache für Email bzw. SMS einstellen - das hat mich schon Jahre genervt.


    Ein richtiger Symbian Freak muss das Gerät einfach haben :-)


    PS: Es ist inzwischen typisch Deutsch alles schlecht zu reden!

  • Das mit dem Akku ist ein absolutes KO-Kriterium. Das macht das Gerät unbrauchbar, ich werds mir dann wohl auch nicht holen. Schade drum

  • sehe ich auch so, was nützt mir die eierlegende wollmilchsau wenn ich ständig auf der suche nach ner steckdose sein muss...mit den akkus sollten die sich bei s60 wirklich mal langsam was einfallen lassen. ist für mich das einzige k.o. kriterium, da bei der firmware ja schliesslich immer nachgebessert werden kann oder wird...

    troubleshooting begins at layer one.... ;)


    e65 + e90 + blackberry curve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!