Hallo Forum,
ich habe nach der Anschaffung eines VoIP-ATA, der die Netzwerkverbindung nicht einfach durchschleifen kann, folgendes Problem:
Es existieren drei Rechner und der besagte VoIP-Adapter, der Router hat aber nur drei Ethernet-Anschlüsse. Rechner 1 steht seperat, Rechner 2 und 3 sind mit einander über ein Crossover-Kabel Verbunden (haben also beide zwei Netzwerkkarten). Rechner 1 und 2 sind am Router angeschlossen, Rechner 3 aber eben mangelns Steckplatz nicht.
Meine Frage: Wie bringe ich Rechner 3 bei, dass er die Internetverbindung über Rechner 2 herstellen soll und vor allem, wie bringe ich Rechner 2 dazu, die Internetverbindung für Rechner 3 bereit zu stellen?
Ich bin leider kein Netzwerk-Profi und googeln hat bei mir nichts brauchbares gebracht (vermutlich aber nur, weil ich nicht weiß, was ich suchen soll, bin ja sicher nicht der erste mit diesem Problem).
Hat jemand einen Tipp für mich oder ein Stichwort, nach dem ich suchen sollte? Möchte eigentlich keine zusätzliche Hardware anschaffen (Hub...), da die Konfiguration in 2 Monaten wegen einem Umzug sowieso wieder über den Haufen geworfen wird. Aber so lange brauche ich eben auch auf Rechner 3 Internet...
Ach ja: IPs werden statisch zugeteilt, sowohl von Rechner 1 und 2 zum Router als auch zwischen Rechner 2 und 3...
Danke im Voraus & Grüße aus dem verregneten Alpenland,
Manu