Zwei Rechner brauchen Internet, nur einer hängt am Router - wie funktioniert's?

• Hallo Forum,

ich habe nach der Anschaffung eines VoIP-ATA, der die Netzwerkverbindung nicht einfach durchschleifen kann, folgendes Problem:

Es existieren drei Rechner und der besagte VoIP-Adapter, der Router hat aber nur drei Ethernet-Anschlüsse. Rechner 1 steht seperat, Rechner 2 und 3 sind mit einander über ein Crossover-Kabel Verbunden (haben also beide zwei Netzwerkkarten). Rechner 1 und 2 sind am Router angeschlossen, Rechner 3 aber eben mangelns Steckplatz nicht.

Meine Frage: Wie bringe ich Rechner 3 bei, dass er die Internetverbindung über Rechner 2 herstellen soll und vor allem, wie bringe ich Rechner 2 dazu, die Internetverbindung für Rechner 3 bereit zu stellen?

Ich bin leider kein Netzwerk-Profi und googeln hat bei mir nichts brauchbares gebracht (vermutlich aber nur, weil ich nicht weiß, was ich suchen soll, bin ja sicher nicht der erste mit diesem Problem).

Hat jemand einen Tipp für mich oder ein Stichwort, nach dem ich suchen sollte? Möchte eigentlich keine zusätzliche Hardware anschaffen (Hub...), da die Konfiguration in 2 Monaten wegen einem Umzug sowieso wieder über den Haufen geworfen wird. Aber so lange brauche ich eben auch auf Rechner 3 Internet...

Ach ja: IPs werden statisch zugeteilt, sowohl von Rechner 1 und 2 zum Router als auch zwischen Rechner 2 und 3...

Danke im Voraus & Grüße aus dem verregneten Alpenland,
    Manu

Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

• Ooooooops,

hab nur Internetfreigabe gesehen, die ersten 2 Bilder angeguckt, passte im Ansatz und schwupps, wieder mal Mist hier verbreitet... ;)

Mir hätt es gereicht als Tipp, aber mit dem Stichwort und Deiner Anleitung sollte das klappen.

Grüße
    babapapa

• Zitat

Meine Frage: Wie bringe ich Rechner 3 bei, dass er die Internetverbindung über Rechner 2 herstellen soll und vor allem, wie bringe ich Rechner 2 dazu, die Internetverbindung für Rechner 3 bereit zu stellen?

Gibt es einen konkreten Grund warum du über den Rechner gehen willst? Die einfachere Lösung wäre es einfach einen Switch/Hub an den Router zu stöpseln, damit du eben "mehr Steckplätze" zur Verfügung hast. Und ist mt ~15€ [neu] auch nicht gerade teuer.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Oder noch simpler: Ein WLAN Router mit entsprechender Karte in den PCs.
    Dann hast Du nichtmal das Kabelgedöns.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Einfachste Möglichkeit (unter Windows XP):

1. Beide Netzwerk-Verbindungen markieren
    2. Rechtsklick
    3. "Verbindungen überbrücken" auswählen

Danach hast du statt der zwei einzelnen einen neuen virtuellen Netzwerk-Adapter mit nur einer IP-Adresse (eventuell noch anpassen), der beide Netze direkt auf Schicht 2 verbindet. Am anderen PC musst du dann nichts besonderes mehr einstellen.

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow

1. Beide Netzwerk-Verbindungen markieren
    2. Rechtsklick
    3. "Verbindungen überbrücken" auswählen

Das war der goldene Tipp, vielen Dank, jetzt läuft alles perfekt... Die Idee, bei Rechner 3 einfach den Rechner 2 als Standardgateway einzustellen hatte ich auch, das hat aber keinen Erfolg gebracht, auch nicht mit diversen Einträgen bei "DNS-Server". Warum ist mir nicht so ganz klar, aber gut, so gehts ja auch ;)

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben :top:

Grüße,
    Manu

Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!