Offtopic : bitte helft mir mein laptop zu formatieren :(

  • ein etwas ungewähnliches topic:


    auf den tip in TT auf ein günstiges ( :mad: ) dell notebook (mit versand nur 575€) habe ich selbiges vor circa 3 wochen bestellt und auch erhalten.


    jetzt zeigt der bildschirm leider nur noch weiß an und sonst nix.
    (nein - ein wackelkontakt zwischen grafikkarte und display ist es nicht).
    ansonsten funktioniert das laptop.


    zum glück hab ich den dell hol und bring service im paket, werde das laptop also nächste woche abholen lassen.


    nun das problem :


    auf dem laptop ist alles noch etwas unkoordiniert - zb finden sich direkt auf dem desktop dateine mit wenig kreativen namen, wie "kontodaten" und andere private+berufliche dinge.


    ---> bevor ich das laptop weggebe möchte die festplatte formatieren !



    welche schritte kann ich sozusagen "blind", also nur mit der tastatur machen um eine formatierung zu erreichen ??? bildschirm ist ja kaputt.
    (ich weiß nicht mal wie formatieren bei meinem normalen pc hier geht :-( )


    ich wär euch wieder mal extrem dankbar !

  • das passt wohl eher ins Hardwareforum.


    Also mit F12 kommst du bei DELL normalerweiße ins Bootmenu. Weiteres könnte ich dir morgen sagen da muss ich selbst wieder 3 DELL Rechner platt machen :D


    gruß

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Wenn du im BIOS nichts verändert hast, sollte das Notebook eigentlich von CD/DVD starten, sobald du ein bootfähiges Exemplar (Recovery CD oder "richtige" Windows CD) einlegst und das Notebook hochfährst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Basti756
    Wenn du im BIOS nichts verändert hast, sollte das Notebook eigentlich von CD/DVD starten, sobald du ein bootfähiges Exemplar (Recovery CD oder "richtige" Windows CD) einlegst und das Notebook hochfährst.


    Soweit mir bekannt ist funktioniert dieses Verhalten nicht in der Standard DELL Konfiguration. (kann mich auch irren)
    Und auch dann stellt sich die Frage: Wie gehts weiter?
    Oh mann, 2 Rechner die Woche und ich kann mir das einfach nicht merken :rolleyes:

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Hi,


    wieso baust Du die Platte nicht aus?


    Ist absolut legitim und sollte die Garantie nicht beeintächtigen.


    Ich würde meinen Rechner nicht mit Platte wegeben.


    Grüße
    babapapa

  • Zitat

    Original geschrieben von Basti756
    Wenn du im BIOS nichts verändert hast, sollte das Notebook eigentlich von CD/DVD starten, sobald du ein bootfähiges Exemplar (Recovery CD oder "richtige" Windows CD) einlegst und das Notebook hochfährst.



    nein, ich habe im BIOS nichts verändert (wußte gar nciht was ich da sollte oder wie ich da reinkommen würde *g*).


    ich check leider nicht was du mir sagen willst, was bringts mir wenn ich das notebook von CD/dvd startet ?? starten tuts ja, nur das display zeigt eben nur weiß an. hm


    Diego für weitere hilfe morgen wäre ich echt extrem dankbar :-) !!


    babapapa deswegen weil ich ein pc null checker bin ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von moralt
    nein, ich habe im BIOS nichts verändert (wußte gar nciht was ich da sollte oder wie ich da reinkommen würde *g*).


    ich check leider nicht was du mir sagen willst, was bringts mir wenn ich das notebook von CD/dvd startet ?? starten tuts ja, nur das display zeigt eben nur weiß an. hm


    Hast du eine original Win XP CD? Wenn man einlegt kommt normalerweiße beim hochfahren eine Meldung ob man von CD starten möchte, dabei kann man auch den PC formatieren. Ohne wirds etwas schwieriger :D

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • also normalerweise kommt man bei dell über Strg + F11 in das Wiederherstellungsprogramm, wird direkt von der versteckten Partition auf der Festplatte gestartet und läuft ohne zutun ab

  • schon mal versucht eine externen bildschirm an den laptop anzuschliessen?
    hatte auch mal einen laptop mit zerstoerten display und noch aeh.. daten die nicht fuer jederman gedacht waren. mit linux-cd und externen tft konnte ich meinen daten sichern.

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • angeblich liefert Dell (evtl auf der Homepage) Daten zum aus/umbau etlicher Hardwar-Komponenten mit. Ein Ausbau der HDD ist wohl die Einfachste Möglichkeit.


    Nach der Reperatur einfach HDD wieder einbauen.



    Der Tipp mit dem Externen Monitor ist aber sicher auch einen Versuch wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!