BASE berechnet WAP trotz Datenflatrate - Fehler?

• Hallo,

auf meiner eben eingetrudelten ersten BASE-Rechnung für den März 2006 findet sich eine WAP-Verbindung mit einer Dauer von 1:58 im EVN, die mit EUR 0,1959 tarifiert und auch tatsächlich berechnet wurde. Ich habe getrennte SIM-karten für Sprache und Daten. Die fragliche Verbindung wurde mit der Datenkarte aufgebaut. Unter der Position "Daten- und Faxdienste und "Rufnummer Typ Art" im EVN steht "E-Plus WAP GT D". Andere Datenverbindungen sind mit "Internet-Portal GT" aufgeführt und wurden jeweils mit EUR 0.0000 berechnet.

Ist das eine Falschberechnung oder habe ich etwas falsch verstanden oder falsch konfiguriert? Laut BASE-Tarifbroschüre umfasst die Datenflatrate doch neben GPRS und UMTS auch WAP. Oder irre ich?

Grüße
    Highspeed

• Zitat

auf meiner eben eingetrudelten ersten BASE-Rechnung für den März 2006 findet sich eine WAP-Verbindung mit einer Dauer von 1:58 im EVN, die mit EUR 0,1959 tarifiert und auch tatsächlich berechnet wurde.

Ist das normal, daß da ne Dauer dasteht? Die Flat gilt nicht für leitungsvermittelte Datenverbindungen. Solltest Du also über CSD online gegangen sein, wäre das vielleicht des Rätsels Lösung (0,10€/Min würde doch passen, oder).
    Überprüfe mal Deine Datenkonten, ob vielleicht ein WAP-CSD-Konto dabei ist. Du solltest eigentlich über eine GPRS-Verbindung surfen, dann sollte es auch kostenlos sein ;)

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Ist das normal, daß da ne Dauer dasteht? Die Flat gilt nicht für leitungsvermittelte Datenverbindungen. Solltest Du also über CSD online gegangen sein, wäre das vielleicht des Rätsels Lösung (0,10€/Min würde doch passen, oder).
    Überprüfe mal Deine Datenkonten, ob vielleicht ein WAP-CSD-Konto dabei ist. Du solltest eigentlich über eine GPRS-Verbindung surfen, dann sollte es auch kostenlos sein ;)

Ich benutze ein Nokia 6680. Ich habe die WAP-Verbindung über den Menüpunkt "Web" aufgebaut. Ich finde in den Einstellungen nirgendwo eine Telefonnummer und habe auch niemals eine irgendwo eingetragen, wie es doch für (HS)CSD erforderlich wäre, oder irre ich da?

Wenn ich "Web" aufgerufen habe und dann über Optionen -> Einstellungen den Stadndard-Zugangspunkt aufrufe, ist dort "eplus.internet" ausgewählt. Die weiteren Optionen wären "E-Plus Internet", "E-plus MMS" und "E-Plus WAP". Ich habe an diesen Menüpunkt eben erst entdeckt und dort niemals Veränderungen vorgenommen.

Es geht nicht unbedingt um die knapp 20 Cent, aber ich habe im April doch etwas ausgiebiger gewappt in der Annahme, dass das kostenlos ist und mache mir nun doch etwas Sorgen um die nächste Rechnung.

Grüße
    Highspeed

• Zitat

Original geschrieben von Highspeed Die weiteren Optionen wären "E-Plus Internet", "E-plus MMS" und "E-Plus WAP".

Und die (abgesehen von dem MMS-Datenkonto) waren auch alle ohne Rufnummer?

WAP ist m.W. auf jeden Fall abgedeckt - eine (HS)CSD-Verbindung halte ich immer noch für die wahrscheinlichste Ursache.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Entweder ist es wirklich eine CSD Verbindung gewesen, oder dein Handy hat sich vielleicht mal im Grenzgebiet in ein anderes Netz eingebucht.

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Und die (abgesehen von dem MMS-Datenkonto) waren auch alle ohne Rufnummer?

Zumindest finde ich in den Einstellungen keine Rufnummern und habe auch selbst niemals eine eingetragen. Allerdings habe ich mir Anfang Januar, als ich das 6680 bekommen habe, von der Nokia-Webseite die netzspezifischen Einstellungen per SMS schicken lassen.

Das Handy habe ich zunächst mit meiner Original-E-Plus-Vertragskarte betrieben, zu der die Datenflat hinzugebucht war. Auch da habe ich ein paar Mal gewappt, die Verbindungen wurden aber nicht nur nicht berechnet, sondern standen noch nicht mal auf dem EVN.

Zitat

WAP ist m.W. auf jeden Fall abgedeckt - eine (HS)CSD-Verbindung halte ich immer noch für die wahrscheinlichste Ursache.

Müsste dann aber nicht auch eine Rufnummer im EVN stehen? Da steht nur "E-Plus WAP".

Ich kann mich auch nicht erinnern, mal das Symbol für einen Datenanruf ("D" im Viereck) gesehen zu haben. Da war immer nur das Paketsymbol (zwei Pfeile, denen jeweils ein Zacken der Pfeilspitze fehlt).

Auch im Verbindungsprotokoll von gestern abend steht bei der WAP-Verbindung "Paket".

Es geht halt nicht nur um diese EUR 0,20. Aber ich habe im April etwas mehr gewappt und wenn das alles zeitabhängig berechnet würde, wäre das schon herb.

Grüße
    Highspeed

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Entweder ist es wirklich eine CSD Verbindung gewesen, oder dein Handy hat sich vielleicht mal im Grenzgebiet in ein anderes Netz eingebucht.

Grenzgebiet scheidet aus. Ich war zu der Zeit in Würzburg.

Grüße
    Highspeed

• Zitat

Original geschrieben von Highspeed
    Grenzgebiet scheidet aus. Ich war zu der Zeit in Würzburg.

Grüße
    Highspeed

naja, da ist hessen wirklich zu weit weg... :D;)

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Dann hilft wohl nur bei der Hotline nachfragen, entweder gibt es dann einen Grund für den Posten oder es gibt ne Rechnungsgutschrift.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dann hilft wohl nur bei der Hotline nachfragen, entweder gibt es dann einen Grund für den Posten oder es gibt ne Rechnungsgutschrift.

Um mal eine Rückmeldung zu geben:

-Ich habe gegen die Rechnung per E-Mail Einwenung erhoben. BASE besteht jedoch auf eine Berechnung, da eine CSD-Verbindung stattgefunden habe.

-Auf der inzwischen eingetroffenen Rechnung für den April 2006 sind außer den beiden Flat-Entgelten keinerlei Verbindungen oder Datenvolumina berechnet worden. Meine Sorge bezüglich einer WAP-Kostenlawine war also unbegründet.

-Nach wie vor kann ich mir nicht erklären, wie es zu der CSD-Verbindung gekommen sein soll, halte es aber auch für sinnlos, wegen knapp 20 Eurocent weitere Anstrengungen zu unternehmen. Vielleicht lag ja wirklich ein Fehler meinserseits vor.

Jedenfalls bin ich froh, dass mein Nokia 6680 offenbar auch für WAP so konfiguriert ist, dass WAP über die Datenflat abgedeckt ist. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Grüße
    Highspeed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!