SMS Abzocke! Bei SMSCore angemeldet und jetzt 24 Monats vertrag am Hals!

• Hallo,
    mein Bruder hat sich vor längerer Zeit bei SMSCore angemeldet. Da war das noch so, das nirgends auf irgendwelche Kosten hingewiesen wurde, außer ganz versteckt in den AGB. Mittlerweile stehts ja groß auf der Startseite, weil die Firma vermutlich genug leute abgezockt hat.
    Nun hat er Rechnung, Mahnung und ein Anschreiben vom Anwalt bekommen.
    Rechnung 96 Euro, mit allen zusatzkosten nun schon 137 Euro.
    Habe nie eine richtige wiederrufsbelehrung bekommen.
    Ich möchte das Geld auf keinen Fall zahlen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Tipps etc?

• Er ist 17, hat aber beim Geburtsdatum falsche angaben gemacht, damit eine anmeldung überhaupt möglich war (Geburtsjahr um 1 jahr älter gemacht)

• Wurde die Dienstleistung schon in Anspruch genommen, also schon SMS verschickt? Wenn nein, ist ein Widerruf noch unproblematisch möglich.

Ansonsten entweder Vertragsschluss bestreiten, wenn der Vertrag rein über das Internet zustande gekommen ist, könnte sich ja jeder mit entsprechenden Daten angemeldet haben. Das geht natürlich nicht, wenn die SMS über das eigene Handy verschickt werden (?) oder wenn Freischaltung per Post o.ä.

Hilfsweise Anfechtung erklären wegen arglistiger Täuschung, nochmals hilfweise anfechten wegen Irrtums über den Inhalt der abgegebene Willenserklärung.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Der Dienst wurde in Anspruch genommen, jedoch lediglich 2! der versprochenen 100 Gratis SMS.
    Bei der Anmeldung wurde die IP gespeichert und man hat glaube ich einen Code aufs Handy bekommen, den man auf der Seite eingeben musste.

Bis jetzt habe ich überhaupt nicht auf die Rechnungen forderungen reagiert (noch gar keinen Schriftverkehr mit der Firma gehabt)

Soll ich einfach gar nichts machen, oder besser reagieren? Bin da bischen ratlos

• Zitat

Original geschrieben von Toadie
    Er ist 17, hat aber beim Geburtsdatum falsche angaben gemacht, damit eine anmeldung überhaupt möglich war (Geburtsjahr um 1 jahr älter gemacht)

Gut, dann hat es sich erledigt. Die gesetzlichen Vertreter sollen einfach die Genehmigung verweigern. Dann käme höchstens noch eine bereichrungsrechtliche Haftung in Betracht, aber nur hinsichtlich der verbrauchten SMS, und, wenn, wovon man wohl ausgehen kann, diese SMS reine Luxus-SMS waren, dein Bruder verschärft haftet, d.h. er um der Unwirksamkeit des Vertrages wußte aber trotzdem SMSverschickt hat.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Die Betreiber von SMSCore wollen bei einer Anmeldung minderjähirger eine schriftliche Bestätigung eines Anwalts, das der Kunde minderjährig ist. Das kostet aber doch Geld oder? Bin nicht bereit auch nur einen Cent für diese ....xxxx!!!Firma auszugeben

• Waren die Gratis-SMS als Draufgabe gedacht, wenn man sich dort "registriert"?

Dann würde ich bis zur Nutzung der 100. SMS keine Inanspruchnahme der eigentlichen Dienstleistung sehen, mit der Folge, dass das Fernabsatzwiderrufsrecht noch nicht erloschen ist.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Waren die Gratis-SMS als Draufgabe gedacht, wenn man sich dort "registriert"?

Dann würde ich bis zur Nutzung der 100. SMS keine Inanspruchnahme der eigentlichen Dienstleistung sehen, mit der Folge, dass das Fernabsatzwiderrufsrecht noch nicht erloschen ist.

Ja, so sehe ich das ja eigentlich auch. Die Kunden wurden ja geworben mit "100SMS Gratis verschicken". Das man damit einen Vertrag eingeht, geschweige denn einen 24 Monats vertrag der 96 Euro im Jahr kostet stand nur ganz kleingedruckt in den AGB. Deshalb...also das Transparenzgebot ist dort definitiv auch nicht gegeben.

Im Prinzip hat die Firma überhaupt keine Chance irgendwas auszurichten. Ich möchte halt nur nichts falsch machen. Nicht das ich plötzlich doch der dumme bin wenn ich gar nicht reagiere. Kenne mich da nicht aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!