DAS kommt ja noch dazu
Geschwindigkeit miniSD
-
-
-
Ich fasse die großen 3 Mini SD Alternativen dann mal so zusammen:
Extreme Memory 133x
(+)
günstig
gute Verfügbarkeit(-)
im Vergleich zur Konkurrenz hohe AusfallratenSanDisk NON Ultra
(+)
hohe Kompatibilität
sehr niedrige Ausfallraten(-)
dürftige TransferrateSanDisk Ultar II
(+)
hohe Kompatibilität
sehr niedrige Ausfallraten(-)
kaum schneller als NON Ultra
SEHR teuerVon der Transcend Karte habe ich bisher kaum Aussagen gefunden
-
Naja, die hohe Ausfallsrate der Extrememory 133x wird ja eh durch die Hersteller-Garantie abgefangen. Hatte bei meiner Karte Glück (alles läuft perfekt), würde sie aber wenn nötig sooft zurückschicken bis ich eine fehlerfreie erhalte.
-
Probs mit N73 und 2GB Extremememory x133
Hi !
Habe erst Probleme gehabt das Teil im Handy zum laufen zu bekommen ! Dann habe ich die Card im PC formatiert auf FAT ! Handy hatte keine Probs mehr und dann nochmal mit dem Handy formatiert... Dann erkannte es die Card und schien zu laufen, doch beim abspeichern von Bildern bekam ich dann die Fahlermeldung "Diskfehler..." ist die Karte defekt oder was ist los mit dem Teil ?! Kann ich die noch retten ? Weiss nicht mehr weiter.. meine 1GB-Sandisk funtzt wunderbar... gruss
-
Hi,
ich habe seit einiger Zeit auch die 2 GB Extremmemory 133x, gekauft im K&M-Shop für knapp 40 €. Sie funktioniert tadellos und ich habe sie auch schon bis auf ca. 120 MB voll gemacht - no prob. Habe das E-61.
Allerdings ging sie mit dem Adapter im Cardreader nicht. Eine zweite jedoch, die Erklärung ist die: Es gibt unterschiedliche Versionen der Adapterkarte. Diejenige, die geht, hat auf einer Seite sichtbare Kontakte, die andere nicht. Ich meine jetzt zusätzliche Kontakte, nicht die, die unten sind (die normalen).
Laut BDA geht im E-61 auch FAT32. Habe ich aber erst hinterher gelesen, da hatte ich schon FAT formatiert. Ausserdem soll Route66 nur auf FAT16 formatierten Karten installiert werden.
Zum Speed: Sicher ist es so, dass sehr schnelle Karten zumindest im Handy nix bringen - ABER: Normale Standardkarten (und die normale SanDisk Karte ist laut Tests extreml lahm) bremsen doch etwas aus. Und bevor man nun eine "Mittelschnelle" Karte kauft, kann man auch die paar Euro mehr für Performance ausgeben. Die Preisunterschiede sind nämlich wirklich gering.
Gruß
Sackgesicht -
Zitat
Original geschrieben von Sackgesicht
Hi,ich habe seit einiger Zeit auch die 2 GB Extremmemory 133x, gekauft im K&M-Shop für knapp 40 €. Sie funktioniert tadellos und ich habe sie auch schon bis auf ca. 120 MB voll gemacht - no prob. Habe das E-61.
Allerdings ging sie mit dem Adapter im Cardreader nicht. Eine zweite jedoch, die Erklärung ist die: Es gibt unterschiedliche Versionen der Adapterkarte. Diejenige, die geht, hat auf einer Seite sichtbare Kontakte, die andere nicht. Ich meine jetzt zusätzliche Kontakte, nicht die, die unten sind (die normalen).
Laut BDA geht im E-61 auch FAT32. Habe ich aber erst hinterher gelesen, da hatte ich schon FAT formatiert. Ausserdem soll Route66 nur auf FAT16 formatierten Karten installiert werden.
Zum Speed: Sicher ist es so, dass sehr schnelle Karten zumindest im Handy nix bringen - ABER: Normale Standardkarten (und die normale SanDisk Karte ist laut Tests extreml lahm) bremsen doch etwas aus. Und bevor man nun eine "Mittelschnelle" Karte kauft, kann man auch die paar Euro mehr für Performance ausgeben. Die Preisunterschiede sind nämlich wirklich gering.
Gruß
SackgesichtMein Adapter hat unter den normal sichtbaren noch ein paar kleine dünne sichtbare, meinste die ? aber die Karte kann ich in meine Cardreader auch so im Mini-Format stecken um sie zu formatieren ! und nun ?! sie läuft nicht richtig... das Handy formatiert sie zwar, aber dann kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung wie schon beschrieben... siehe weiter oben in diesem Thread... HILFE !!! gruss
-
Hallo Fans,
habe paar Fragen was die 1GB und 2GB Speicherkarten für N80 angeht.Die 1GB kommt von Viking (Denke ist auch NO-Name, auch wenns was drauf steht:-) )
Die 2GB ist NO Name.
Wenn ich jetzt auf die Beiden eine Strassenkarte mit 62GB rüberspiele dann habe ich folgende Werte, die ich mit drei Versuchen getestet habe:
Im FAT
1GB: 20 sek.
2GB: 35 sek.Im Fat32
1GB: 29 sek
2GB: 41 sekNun ist meine Frage, ist es normal das die 2GB Speicherkarte länger braucht um die Daten auf die Speicherkarte zu speichern/schreiben als die 1GB Karte?
Nun, was aber für mich wichtig wäre, sind die Zugriffszeiten, da ich die Speicherkarte für die Navigation nutzen möchte. Oder sind die bei 2GB auch länger?
Wie kann ich am N80 d. Zugriffszeit messen mit welche Software? -
Hi,
Viking ist natürlich eine Handelsmarke, man weiss nicht, wer sie gerade hergestellt hat. Ob jetzt der Schreibfaktor bei FAT 32 generell höher ist, also beim guten alten FAT, weiß ich nicht, ich denke, mal, lese geht aber schneller. Je größer Datenträger allgemein sind, desto mehr Schreibzeit werden sie aber wohl brauchen, da die Verwaltung des FAT ja immer mehr mit. Andererseits gibt es ja bei Flashspeicher keine Mechanik wie bei HD`s, wo der Schreib-/Lesekopf grössere Wege zurücklegen muß. Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob es "Fragmentation" bei Flashspeicher geben kann.
Wie schon mehrfach geschrieben, ist der Controller des Handys eher die Bremse, als schnelle Flashkarten (bis 133x). Andererseits bin ich mir sicher, dass der Controller noch schneller ist, als "lahme" Karten. Und z. B. die SanDisk Standard ist sehr lahm.
Dennoch empfehle ich bei Navigation schon die 2 GB Karte, da kleinere Karten rasch voll sind. Man will ja noch bisschen Musik und evtl. einen Film draufhaben. Und selbst die kleinen Progs und Spiele nehmen in der Masse dann doch Platz weg.
Zugriffsmessung geht am besten mit SiSoft Sandra!
-
2GB-Karten werden eher langsam sein. Die Gründe hat ja bereits Sackgesicht erklärt.
Aber einen Unterschied von 15sek bei 62 M(?)B würde ich nicht erwarten. Das liegt wohl vor allem an der Geschwindigkeit der Karten. Wenn beide 66x (oder beide 133x oder was auch immer) sind, dann sollte der Unterschied minim bis nicht mehr messbar sein... Glaube ich.FAT32 sollte logischerweise auch langsamer sein, da die "Adressen" der Speichersektoren länger sind. Der Vorteil an FAT32 ist ja, dass man mehr Speicherplatz benutzen kann und nicht, dass die Speichergeräte schneller sind.
Würdet ihr diese Karte für 80CHF (ca. 50 €) kaufen?
http://www.apacer.com/en/products/miniSD_Card.htm -
hallo
ich blick da irgendwie net so ganz durch ist die Sandisk Ultra 2 langsamer als die Transcend 80x ? kann das sein ? Also ich hab in meinen N73 die normale snadisk 2 gb und irgendwie kommt mir es schon lahm vor vorallem wenn ich ne 1,3 GB Karte drauf hab
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!