Geschwindigkeit miniSD

• Hab vergessen dazuzuschreiben dass es bei mir ebenfalls eine 2GB Karte ist - insofern kann das wenn dann nur im Einzelfall zutreffen aber nicht pauschal.

Wahrscheinlich hängt es wirklich an der Formatierungsart wie ja auch hier bereits vermutet wurde.

FAT vermute ich mal ist wirklich ein "Risikofall" da die Dateisystembedingte 2GB-Grenze je nach Karte natürlich überschritten werden kann.

FAT32 könnte umgekehrt wieder ein Handykompatibilitätsproblem sein ...

Wie gesagt war meine Karte von Haus aus "nur" RAW formatiert (müsste man sich evtl. mal schlau machen ob es ein Windowsprogramm gibt mit dem man die FAT.. Programmierung wieder rückgängig machen kann) und das habe ich auch so gelassen - ich hab die Karte weder im Handy noch im Rechner formatiert (bin halt von der Sorte: "Never change a running system" ;))

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Ich habe auch die Extremmemory 133x 2GB im N80 im Betrieb. Keinerlei Probleme. Ganz im Gegensatz zur origanl Nokia Karte die dabei war. Dort hatte ich hin und wieder das Problem, das die Karte vom Handy nicht erkannt wurde, obwohl die Karte im Telefon war.

• Hallo erstmal

Zuerst einmal dickes Lob an die Community hier....! :top:

Diskussion hier interessiert mich doch sehr, nicht zuletzt da ich sehr am N80 interessiert bin, mich aber noch nicht zum kauf bewegen konnte.
    Hab jetzt mal folgendes gefunden, Wikipedia sei dank. Könnte eventuell auch Einfluss haben ...!? :confused:

Zitat

FAT16 (wird heute meist auf allen Arten von mobilen Datenträgern verwendet, die kleiner als 2 GiB sind.)

FAT16

Zitat

- Dateien dürfen bis 2 GiB groß werden, unter Windows NT 4 GiB
    - Das Haupt-(Root-)Verzeichnis muss sich an einer bestimmten Position auf dem Datenträger befinden

FAT32

Zitat

- Das Haupt-(Root-)Verzeichnis muss sich nicht an einer bestimmten Position auf dem Datenträger befinden
    - Alte DOS-/Windows-Versionen (bis einschließlich Windows 95 A und Windows NT bis Version 4.0) können nicht darauf zugreifen. Für Windows NT 4.0 gibt es aber einen kostenpflichtigen Treiber von einem Dritthersteller; die kostenlose Variante ermöglicht nur einen Lesezugriff.

RootVerzeichnis eventuell!?

Grüsse

PS: Wow krass... bin ja schon eeeeewig registriert, aber dennoch noch nie geschaft was zu tippen! :rolleyes:

• Die Aussagen sind zwar grundsätzlich richtig - wenn auch sehr NT-lastig und nicht allgemein genug für eine Beschreibung der Dateisysteme - beziehen sich aber zudem vorwiegend auf die Betriebssystemkompatibilität vor dem Hintergrund einer Bootpartition

Das hat für die hier angesprochenen Probleme leider weder mit dem N80 noch mit der Cardreaderkompatibilität auch nur im entferntesten einen Zusammenhang!

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Hier mal Werte der Sandisk Ultra II MiniSD 1GB bei FDBench in KByte/Sec (10MB/1MB)

Read/Write: 3990
    Read: 5240
    Write: 3764
    Random Read: 5281
    Random Write: 1675

• Hallo erstmal an alle hier.

Seit gut einem Monat bin ich besitzer eines N80 und nun wird es doch zeit die Karte mal nachzurüsten. Habe diesen Thread hier gelesen, und möchte mir nun eine extremmemory miniSD 2gb performance zulegen, nur eine frage stellt sich mir noch. Ein paar posts vorher wurde gesagt dass es letzt endlich am flaschenhals liegt, was die performance betrifft,in dem fall das n80. Kann man diesbezüglich eine allgemeingültige Aussage tätigen in der form, dass das N80 die 133x fache geschwindigkeit nicht vollkommen ausschöpfen kann?
    Und eine frage noch an alle,die die extremmemory 2gb bereits ihr Eigen nennen: wird die Karte auch im Datenmodus vom PC erkannt?

Danke,
    toredo

• ich betreibe die Extrememory 2GB miniSD in meinem E70 und kann mich bisher nicht beschweren, alles reibungslos. Auch Als Datenträger funktioniert sie einwandfrei!

Hab es allerdings aufgrund diverser Berichte vermieden, die Karte in einem Reader zu benutzen. Denn über das Datenkabel und USB 2.0 geht das alles schon ganz fix!

cYa, Killerfrosch...

• Danke killerfrosch,mein hauptanliegen war auch den datenmodus mit meinem n80 zu nutzen,und da du meinst diese karte mache keine probleme,werde ich mir gleich morgen eine zulegen.

Schönen abend noch,
    Ciao.

• Hi,

habe jetzt paar Tage die Extrememory 2GB miniSD im E61.

Keinerlei Probleme, habe die Karte aber auch nicht extern beschrieben oder formatiert, nur im Phone als Datenträger oder über die Nokia PC Suite.

Also, sehr empfehlenswert! :top:

Schöne Woche,

Gruß Frank

Nokia 6110, 6150, 8210, 8810, 9110i, 8910, 7650, 6310, 6310i, 6260, 6230, 6230i, 8800, 6230i, 6100, 6230i, N70, 6100, 9300i, Nokia 770 & Nokia 6280, 6233, E61, Nokia E65, Nokia 6300, Nokia E61i, Nokia 6300, Nokia E51, 8600 Luna, 8800 Arte, E51, E71, 6300i, 8600 Luna, 8800 Carbon, 6600 slide, 3120 classic, 5800, Nokia 8600 Luna, Nokia E75, Nokia 6700c matt steel, E72 (das war wohl nix), Nokia 8600 Luna, Nokia 6600i slide silver, Apple iPhone 4

• hallo
    ich hab ne sandisk 2GB mich würde mal interessieren wo es die angebliche sandisk ultra mini sd geben soll ? die gibt es nicht mal auf den SanDisk homepage ;)

die normale sandisk läuft ohne probleme.. ich hab mal nen benchmark vergleich zur normalen nokia gemacht die ergebnisse sind geringfügig besser wobei man sagen muß das die ganze geschichte durch die telefon performance auf nem knappen MB begrenzt ist !! ^^
    nen card-reader kann ich leider nicht mein eigen nennen.
    aber wenn interessieren abweichungen von ein paar KB ?
    ob jetzt die eine karte 5% mehr oder weniger hat das ist doch lächerlich !
    interessant wären differenzen von 25% und mehr
    und selbst wenn eine Karte 5MB im reader schafft dauerts trotzdem ehwig Datenmengen von 2 GB zuübertragen ! 7-8min
    ich sag mal bei bei 100MB liegt der performance unterschied ungefähr bei 5sek !
    auf meinen rechner schaff ich 2Gb von einem Raid-array aufs andere zukopieren in 25 sek ....

bei SanDisk kauft man zumindest qualität

grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!