Geschwindigkeit miniSD

• Hallo,

ich gebe mal neuen Senf dazu :D
    Ich habe auch die 133x von Extrememory und ich habe mir die
    Karte über meinen Kartreader zerschossen, dann wieder mit
    N80 formatiert, dann ging sie wieder.
    Das Problem bei den Karten ist, dass sie über den eingebauten
    Chip ein IDE Interface abbilden müssen und die kommen nun
    mal nicht mit jeden Chip im Cardreader klar.
    Das Problem kennt man auch mit USB Sticks und Externen HDD's
    wo es ähnlich ist.
    Da läuft auch nicht alles mit den USB Adaptern und Chips.
    Als Tip!!!
    Ja, wenn man die Karte im Handy hat ist sie nicht so schnell
    wie sie sein könnte, aber immer noch sehr schnell.
    Wenn man beim N80 das Kabel ansteckt kommt ein Menü
    wo man Datenträger auswählen kann. Dann schaltet das
    Nokia den Telefonbetrieb ab und arbeitet wie ein Cardreader.
    Da wird die Datenübertragung fast so schnell wie auf einen
    Cardreader :top:

Gruß Raffi

• Also meine
    80x 2GB miniSD von Transcend
    läuft astrein.
    Auch mit externen Readern im Wechsel mit meinem E70.

Bin nach der Enttäuschung mit Extremememory voll zufrieden!

• also ich glaub ich muss auch mal vergleiche anstellen.. ich hab echt das gefühl das der datentransfer modus um einiges langsamer ist als das ganze über den cardreader.
    hat das ganze schon jemand mal in zahlen verglichen? :D

• Ich habe heute eine 2gb takems Karte in meinen Cardreader getan und diese wurde nicht erkannt im N80 wird sie zwar erkannt aber es erscheint die meldung Karte muss formatiert werden dann fängt es an damit wird dann aber abgebrochen mit Kartenfehler habe ich mir jetzt die Karte auch in Reader kaputt gemacht ?

• Also ich habe für mein E70 die Extrememory 2GB 133 gekauft und gleich mal probiert was draufzuspielen. Ich dachte das E70 hat USB2. Allerdings geht das im Datentransfer-Modus eher schleppend. Für 15MB braucht der 20 Sekunden. Das kann doch nicht sein.
    Habs auch mit einer Sandisk 512MB probiert. Genau dasselbe.
    Hab das USB-Kabel zur Sicherheit auch mal vom USB-Hub weggesteckt und direkt am PC drangehängt. Bringt nix.
    Folgende Daten erhalte ich , wenn die Karte im Handy steckt:

FdBench liefert folgende Werte in KByte/s (bei Einstellung 10Mb/1Mb)
    Read/Write: 630
    Read: 747
    Write: 752
    Random Read: 752
    Random Write: 270

Zum Vergleich die Werte der Sandisk 512Mb Karte
    Read/Write: 670
    Read: 759
    Write: 782
    Random Read: 759
    Random Write: 379

Wer kann dazu was sagen ?

• Solltest du dir mal die mühe machen den Thread zulesen wirst du feststellen das es allgemein bekannt ist das der pop-port bzw die allgemeine Handyperformance nicht mehr schaffen. So suuper schnelle Karten bringen maximal etwas in einem Cardreader.

• Zitat

Original geschrieben von madpun
    Solltest du dir mal die mühe machen den Thread zulesen...

Hab ich ja ! Jedoch beziehen sich die postings ja fast nur auf cardreader. Dass bei USB-Modus die Karten im Handy langsamer sind als im cardreader war ja klar, nur dass es soviel ist eben nicht.
    Wie auch immer, ich dachte halt schon, dass man mit den N- bzw- E-Series an iPod Niveau kommt was die Übertragungsgechwindigkeit betrifft.

• Sieht man auch ganz klar aus dem Datenblatt, das ist hier vom E70, bei meinem N80 steht auch nix anderes dort:

Zitat

USB 2.0-Schnittstelle für Highspeed-Verbindungen (max. 12 MBit/s) über den Pop-Port™-Anschluss

Die Schnittstelle entspricht USB 2.0 Spezifikationen, nur der Speed is halt auf 1,1er Niveau. Also nur "Full Speed" statt echtem (certified) "High Speed" ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Bzzz
    Sieht man auch ganz klar aus dem Datenblatt, das ist hier vom E70, bei meinem N80 steht auch nix anderes dort:

Die Schnittstelle entspricht USB 2.0 Spezifikationen, nur der Speed is halt auf 1,1er Niveau. Also nur "Full Speed" statt echtem (certified) "High Speed" ;-)

Jaja, aber selbst 12Mbit/s ist Utopie, sprich theoretischer Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!