Geschwindigkeit miniSD

• Ich suche für mein N80 eine miniSD Karte mit 2GB. Die Preisunterschiede sind sehr hoch (50-80 Euro). Ich bin mir unsicher ob es lohnt 80,- für Sandisk zu bezahlen oder ob auch eine Extrememory für 51,- ausreicht. Daher würden mich mal echte (gemessene Geschwindkeitsunterschiede interessieren.

Hat jemand schon so eine Karte und kann mal die Geschwindkeit testen? Z.B. am PC mit diesem Tool http://www.hdbench.net/software/fdbench/ ?

Oder kennt jemand eine Seite, auf der User ihre Ergebnisse eintragen? Ich hatte so eine (englische) mal gefunden, leider nicht zu den Favoriten hinzugefügt.

• @ Airmax

Der Flaschenhals ist (zumindest aktuell) immer das mobile Endgerät, sprich Dein Handy. Es macht praktisch keinerlei Unterschied, welche Karte Du verwendest - lediglich von billigsten No Name Fabrikaten würde ich absehen.

Anders schaut es aus, wenn die Karte über einen performanten Card Reader mit dem PC verbunden ist, hier kommen die Geschwindigkeitsunterschiede eher zum Tragen.

Hier noch eine kleine Lektüre:

http://archiv.chip.de/artikel/…hiv_artikel_17106711.html

http://www.chip.de/artikel/c1_…lunterseite_14995762.html

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Unabhängig von dem oben genannten - völlig richtigen - Problem des Endgerätes...
    Wie wäre es den mit DIESER 2GB Mini SD für knapp 60,- die nach den Herstellerangaben 133x (also über 20 MB) schafft!
    Und wenn Du dann im Alltag mehr als 10 MB/s hast, handelt es sich IMHO schon um eine recht performante Kombination aus Gerät und Karte.

Grüße,

Yoko

• Heute kam die oben empfohlene miniSD von Extremmemory bei mir an.

FdBench liefert folgende Werte in KByte/s (bei Einstellung 10Mb/1Mb)
    Read/Write: 3318
    Read: 4714
    Write: 2740
    Random Read: 4850
    Random Write: 967

Zum Vergleich die Werte der original Nokia 128 Mb Karte
    Read/Write: 3135
    Read: 5000
    Write: 2120
    Random Read: 4961
    Random Write: 460

Also ist die orignal Karte etwas schneller beim Lesen und etwas langsamer beim Schreiben.

Wäre interessant wenn noch andere ihre Werte posten könnten!

• Ich benutze (benutzte) die selbe Speicherkarte 2GB Extrememory im 6280.

Die Performance war nach meinem Empfinden einiges höher als bei der Originalen. Leider hat mein 6280 nach ca. 20min. die Karte nicht mehr erkannt und somit habe ich sie zum Austausch zurück gesandt.

Kann mir jemand weiterhelfen, woran das evtl. lag oder liegt, das die Speicherkarte auf einmal nicht mehr im Nokia erscheint. Ich habe lediglich ein paar Daten vom PC über Card-Reader aufgeladen/gespeichert.

Grüße,
    Andy

Viele Grüße, Andy

iMac 27"

• Ich habe sowohl die Sandisk 2GB Mini-SD wie auch die Sandisk Ultra 2 GB Mini-SD (fürs Zweitgerät).
    Habe zwar keinen richtigen Geschwindigkeitstest im Handy machen können aber beim Kopieren von 330 MB MP3 Dateien ist die Ultra gerade mal 2 Sekunden schneller, was wohl darauf hindeutet, dass in Wirklichkeit überhaupt kein Unterschied da ist. Der Flaschenhals scheint wirklich das Handy zu sein bzw. die Geschwindigkeit, mit der das Handy die Daten über das USB Kabel empfängt.

Beide Sandisk Karten funktionieren einwandfrei im N80, auch die Passwort Funktion. Die Ultra war nur ca. 15 Euro teurer als die normale Mini-SD aber immerhin noch im oberen Preissegment.

Auf Herstellerangaben von irgendwelchen NoName Karten würde ich pfeifen.
    Hole Dir einfach eine Karte eines Markenherstellers, es muss nicht Sandisk sein.

Zum Thema Datentransfer: ich empfehle dir DRINGENDS Daten nur mit der Nokia PC Suite zu übertragen. Es geht zwar auch über einen Kartenleser aber es kommt oft zu Problemen. Das Auslesen von Fotos z.B. kann man ruhig mit dem Kartenleser machen (meine drei Leser funktionieren leider nicht, sie erkennen weder die eine noch die andere Sandisk 2 GB Karte :() aber Daten (auch MP3, etc.) sollten mit der PC Suite übertragen werden. Der Transfer geht gar nicht mal so langsam.

• Interessant wäre es nun natürlich wenn Du den echten und nicht nur den gedanklichen Vergleich machen würdest - poste doch mal die FDBenchdaten der Sandisk damit man den direkten Vergleich machen kann

oder zumindest irgendwelche Benchwerte wenn Du FD nicht hast - ist zwar dann nicht ganz vergleichbar aber zumindest wäre es mal ein Anhaltspunkt auch mit Sisoft oder h2bench u.ä.

würde mich sehr interessiern da ich gerade am Überlegen bin ob ich mir einfach die extremmemory hole oder eben ne Sandisk - 50% Mehrpreis wollen meines Erachtens auch gerechtfertigt sein und das sollten dann nicht nur 1-2 Sekunden sein (im Cardreader natürlich bitte - im Handy ist der Flaschenhals ja meistens klar!) sondern echte Mehrperformance ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• also ich habe bald beide hier eine scandisk eine extreemememory....
    mal sehen ob ich nen benchmark laufen lassen kann.
    einmal im kartenlesr und einmal auf handy im usb modus...
    mal sehen.

• wär cool, danke ;) versuch mal mit sisoft sandra z.B. - hat nen speziellen Bench für Speicherkarten ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Ich habe ein Speicherkarten-Benchmark-Tool auf meinem MDA, nur leider fehlt mir zur Zeit die 2 GB mini SD Karte. Die bekomme ich morgen wieder geliefert, dann teste ich es gleich mal und poste es natürlich gerne.

Nochmal ne Frage wegen der "Sichtbarkeit" im Nokia. Denkt ihr, man sollte die Dateien nur per PC Suite auf das Handy laden (also z.B. über USB - PC Suite ans 6280) dann dürfte der Fehler nicht mehr auftreten???
    Wie gesagt die 2GB Extrememory mini SD ist einwandfrei gelaufen, bis ich sie in meinen Kartenleser am PC gelegt habe und ein paar 3gp-Videos drauf geladen habe. :(

Grüße Andy

Viele Grüße, Andy

iMac 27"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!