DSL Router gehackt

• Hallo,

ich habe einen Draytek 2500We Router. Für diesen habe ich ein Passwort vergeben und hatte das WLAN komplett ausgeschaltet.

Heute stelle ich durch Zufall fest, dass das WLAN eingeschaltet ist und 3 fremde Rechner über das WLAN mitsurfen. Deren MAC-Adressen habe ich. Zwei von ihnen sind auch in der Windows Netzwerkumgebung zu sehen, die Namen hören sich eher nach Kids aus der Nachbarschaft an.

Meine Frage ist: Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Eindringlinge zu identifizieren? Zur Polizei latschen mit den MAC-Adressen wäre wohl übertrieben.

Danke!

• Nur mal zum Verständnis: Wie soll man denn bei ausgeschaltetem WLAN per WLAN WLAN aktivieren (hui, dreimal WLAN)?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich hab nicht die geringste Ahnung, ich bin mir 100% sicher, dass ich es ausgeschaltet hatte, vielleicht hat der Router es ja bei irgend einem Reset vergessen...

• Wahrscheinlich lief das auch anders.

Er hat fahrlässig seinen Router der Welt geöffnet. Jemand hat's gemerkt und ein paar lustige Konfigurationen verändert.

Kids aus der Nachbarschaft haben daraufhin sein ungeschütztes WLAN entdeckt und freuen sich seitdem über einen kosten- und risikolosen Internetzugang.

Je nachdem, was die "Kids" da so in letzter Zeit angestellt haben, könnte ein Besuch bei den grünen Helfern auch kontraproduktiv sein.

Also lieber:

Router ordentlich abdichten.
    Wlan wieder deaktivieren
    Alle Passwörter beim Router und auch beim I-Netzugang schleunigst ändern

• Tach,

Zitat

Meine Frage ist: Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Eindringlinge zu identifizieren? Zur Polizei latschen mit den MAC-Adressen wäre wohl übertrieben.

Ich sag da meine Meinung besser nicht zu.
    Wer andere zum surfen einlädt, ist selber schuld, wenn die es auch tun und WLan schaltet sich nicht von alleine aus. In der Regel ist sowas als LAyer-8 Error bekannt.
    Auch wenn du dein Wlan nicht nutzt, sichere es gefälligst ordenlich ab, alles andere ist eigene Dummheit.

Beii mir ist WLan auch abgeschaltet, aber WPA2 eingerichtet, kein DHCP aktiv und der MAC-Filter aktiv.

• Was kann ich denn Zwecks "Router abdichten" machen außer WLAN aus und Passwortschutz?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass mein WLAN außerhalb meiner 4 soliden Wände nicht weiter als 50-100m reichen sollte in bebauter Gegend?

• Zitat

Original geschrieben von skyrock
    Ich hab nicht die geringste Ahnung, ich bin mir 100% sicher, dass ich es ausgeschaltet hatte, vielleicht hat der Router es ja bei irgend einem Reset vergessen...

Ich denke auch, der Router muss Schuld sein! :rolleyes:

Ansonsten: Polizei bringt echt nichts!

/edit: Wenn es abgeschaltet gewesen wäre, dann hättest du diese Probleme nicht. Verschlüsselung und MAC-Filter helfen dem Vergesslichen, aber das hat mein Vorredner ja schon angesprochen (liest du eigentlich, was wir schreiben? :( )...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Beii mir ist WLan auch abgeschaltet, aber WPA2 eingerichtet, kein DHCP aktiv und der MAC-Filter aktiv.

Sobald ich das WLAN abschalte (was ich ja ganz bewusst gemacht hatte), kann ich gar keine Sicherheitseinstellungen wie WEP/WPA mehr einrichten...und das wirkt für mich auch logisch :)

• Die zwei Dinge "Wie kann ich meinen Router abdichten?" und "Mein WLAN geht doch sowieso nur bis zur Tür?" sind genau die Dinge, von denen wir sprechen.

Unter diesen Voraussetzungen einen WLAN Router zu betreiben, ist fahrlässig!

Wichtigste Maßnahme "Konfiguration ausschließlich über LAN!"

Und dann WLAN und WAN so dicht wie nur irgend möglich machen.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ich denke auch, der Router muss Schuld sein! :rolleyes:

Ansonsten: Polizei bringt echt nichts!

/edit: Wenn es abgeschaltet gewesen wäre, dann hättest du diese Probleme nicht. Verschlüsselung und MAC-Filter helfen dem Vergesslichen, aber das hat mein Vorredner ja schon angesprochen (liest du eigentlich, was wir schreiben? :( )...

Ja, ich lese :)

Sicher hätte ich das nochmal checken sollen, zumal der Router ab und an abstürzt...aber man lernt ja nie aus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!