Voice over IP mit Nokia N80 - Einstellungen?

  • Hallo,


    ich würde gern mein neues N80 mit einem SIP VOIP-Dienst nutzen. Jetzt habe ich schon mal probiert einen 1und1-Account zum laufen zu bekommen. Irgendwie hat es nicht geklappt. Darum mal die erste Frage. Ist es überhaupt möglich mit den Boardmitteln des N80 Anbieter wie 1und1 oder voipbuster zu nutzen? Oder verstehe ich da die SIP-Funktion des N80 einfach falsch. Falls es möglich ist, hat jemand schon eine Verbindung zu Stande gebracht?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    david63

  • Lies doch bitte erst einmal den Test von dragon; dort steht ausdrücklich drin, daß derzeit VOIP nicht mit dem N80 nutzbar ist.
    Gruß, t-f

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • lkz633 Achtung seine Einstellungen funktionieren auf einem E60 und nicht auf einem N80. Schau Dir mal das Online-Handbuch des E60, da wirst Du feststellen, dass das E60 viel mehr SIP Einstellungen hat. Es gibt da im Kapitel "Calls" eine Beschreibung wie man einen SIP-Anruf tätigen kann, doch all diese Einstellungen gibt es meiner Meinung nach auf dem N80 nicht.


    Ich selber habe auch ein N80 und ich werde beim Thema SIP auch nicht so richtig klug. Man kann zwar ein SIP-Account erstellen, doch wie kann ich nachher das Konto zm einen registrieren und zum anderen auch einen Anruf tätigen. Es ist mir bis jetzt ein Rätsel!


    Was auf jeden Fall klar ist, dass die SIP-Einstellungen auf dem N80 nicht gleich umfangreich sind wie beim E60.


    Viele Grüsse
    Supernova

  • @Ikz633: Also, wenn dragon VOIP derzeit auf dem N80 nicht zum laufen bringt, ist es derzeit IMHO auch nicht möglich. Im übrigen ist bei der E-Serie doch ausdrücklich seitens Nokia darauf hingewiesen, daß VOIP eine Kernkompetenz der Serie werden wird. Von daher überrascht keineswegs, daß VOIP auf den E-Geräten funktioniert; über die Verwendungsmöglichkeit beim N80 ist damit leider gar nichts gesagt.

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • im bericht von dragon steht das er VOIP nicht hinkriegt.
    und das weil er keinen SIP account hat.


    SIP ist ein VOIP standard, und laut Dragon sollte SIP moeglich sein, er hat es nur nicht ausprobiert.


    die aussage, dass VOIP nicht moeglich ist, ist demnach einfach falsch bzw. nicht getestet.


    und das dienste wie voicebuster nicht funktionieren ist selbstverstaendlich, da diese eben keine SIP dienste sind - und wohl auch nie werden.



    gruss gordon

  • GordonHo


    Ich bin an meinem N80 daran herauszufinden ob SIP geht oder nicht, doch ich bin bis jetzt nicht schlau geworden wie es funktionieren soll.


    Ich habe zwar ein SIP-Account unter den SIP-Einstellungen eröffnet, doch nun weiss ich nicht wie weiter. Als erstes müsste es nun irgendwie die Möglichkeit geben, den erstellten SIP-Account am SIP Server zu registrieren. Wenn dies geklappt, dann sollte man ja irgendwie einen Anruf tätigen können, doch wie gesagt wie???


    Im Handbuch (Seite 74) habe ich was gefunden wie man einen Anruf tätigen kann, doch was amn zuvor alles wie und wo machen muss ist mir nicht klar.


    Gruss Supernova

  • hi,


    ich habe das handbuch nicht vorliegen, aber im prinzip muss es folgendermassen funktionieren:


    du brauchst einen sip account bei einem anbieter, hat erstmal nichts mit dem handy zu tun.


    ich wuerde dir in deutschland zur zeit http://www.dus.net (gibt sogar 30 freiminuten ins festnetz um sonst) empfehlen.
    alternativ ist http://www.sipgate.de noch ganz in ordnung, und die guenstigste festnetznummer gibt es bei http://www.nikotel.de


    dort erstellst du einen account, und bekommst die zugangsdaten.
    ich weiss nicht wie detailiert das n80 die sip einstellungen zulaesst,
    im normallfall solltest du folgendes eintragen:
    login, password und domain/server


    also gut gelingen und lass uns wissen wie gut es klappt :)


    gruss gordon

  • GordonHo


    Ich habe schon 4 SIP-Konten, da ich Zuhause schon seit über einem Jahr VOIP-Telefonie im Einsatz habe (habe seit einem Jahr kein Festnetzanschluss mehr, nur noch VOIP)


    Auf dem N80 habe ich dann unter den SIP-Einstellungen ein neues SIP-Konto erstellt und habe dabei die Zugangsdaten einer meiner 4 SIP-Provider genommen.


    Nun steht unter dem erstellen SIP-Konto (nicht Registriert) und dass ist mir auch klar, da ich noch keine WLan-Verbindung habe. So wenn ich nun eine WLan-Verbindung über den Email-Client oder Browser des N80 aufbaue (anders kann man wohl gar keine WLan-Verbindung aufbauen), sollte ich ja nun irgendwie die Möglichkeit haben mein erstelltes SIP-Konto am SIP-Server zu registrieren, doch eben wie??? Wenn dies dann mal geschafft ist, dann kann ich mich mal noch mit dem Anruf selber beschäftigen, doch zuerst muss mal das SIP-Konto registriert sein.


    Mal so nebenbei eine Frage zum WLan, kann man eine WLan-Verbindung wirklich nur aufbauen, wenn man den Mail-Client oder den Browser öffnet? Sollte man nicht einfach mal eine WLan-Verbindung zu einem Netzwerk aufbauen können ohne ein Programm (Browser oder Email) zu öffnen?


    Gruss Supernova

  • Supernova


    ah, alles klar :)
    mit der wlan verbindung kann ich dir leider nicht helfen. fuer das nokia e60 wurde mal geschrieben, dass es sich automatisch in wlans anmeldet - je nach einstellungen.


    insofern wuerde ich mal davon ausgehen, dass es mit dem n80 auch gehen sollte.


    bleib am ball und lass es uns wissen .)


    gruss und gut gelingen,


    gordon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!