UMTS-Datenverbindung und incoming call

• Kurze Frage: Kann ich während eine UMTS-Datenverbindung aufgebaut ist und auch gerade Daten übertragen werden einen Anruf entgegennehmen? Konkret soll es um das E+-Netz gehen.

Bei GPRS funktioniert dies ja nicht, sofern gerade Daten übertragen werden.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Geht normalerweise bei UMTS und auch bei GPRS! Warum sollte es nicht gehen wenn du per GPRS Daten überträgst? Du blockierst ja keinen Sprachkanal. Also normalerweise kann man trotz Datenübertragung anrufe entgegennehmen.

Cellmapper: Boomi85

• Zitat

Original geschrieben von Mathias85
    [...] normalerweise kann man trotz Datenübertragung anrufe entgegennehmen.

FALSCH!

Im Netz von E+ kann ich nicht angerufen werden, wenn ich gerade Daten übertrage. Solange ich idle geht das. Dachte erst das liegt evtl. an meinem Endgerät, aber auch mit einem anderen Handy ging es nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Mathias85
    Geht normalerweise bei UMTS und auch bei GPRS! Warum sollte es nicht gehen wenn du per GPRS Daten überträgst? Du blockierst ja keinen Sprachkanal. Also normalerweise kann man trotz Datenübertragung anrufe entgegennehmen.

Weil zumindest bei aktiver Datenübertragung der Empfänger im Handy mit GPRS beschäftigt ist und wohl nicht gleichzeitig auf ein GSM-Paging "hören" kann.

Allerdings sollte dann der Anruf über GPRS signalisiert werden, und die aktive GPRS-Verbindung ausgesetzt werden. Das klappt wohl nicht immer bzw. in manchen Netzen gar nicht.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Bei UMTS soll imho sogar ein Klasse C Verhalten möglich sein, also das während eines Gespräches Daten übertragen werden können, z.B. sollten so während eines Gespräches auch MMS zugestellte wertden können.

Bei GPRS sollte ein Klasse B Verhalten üblich sein, das ein Gespräch die Datensession unterbricht, und sie danach fortgesetzt werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    FALSCH!

Im Netz von E+ kann ich nicht angerufen werden, wenn ich gerade Daten übertrage. Solange ich idle geht das. Dachte erst das liegt evtl. an meinem Endgerät, aber auch mit einem anderen Handy ging es nicht.

Das stimmt aber nicht, ich habe ein Motorola E1000 mit E-Plus, war letztens mit meinem Opera Mini im Netz und News gelesen, gleichzeitig rief mich jemand an und als ich auflegte, konnte ich einfach weitersurfen, als ob nichts wäre :)

• Zitat

Original geschrieben von dominikde
    Das stimmt aber nicht, ich habe ein Motorola E1000 mit E-Plus, war letztens mit meinem Opera Mini im Netz und News gelesen, gleichzeitig rief mich jemand an und als ich auflegte, konnte ich einfach weitersurfen, als ob nichts wäre :)

Dann hast du in diesem Moment eben gerade keine Daten übertragen, weil deinHandy die Seite schon geladen hatte.

Dann wird GPRS gehalten und nach Anrufbeendigung wieder eine GPRS-Datenverbindung aufgebaut. Nichts besonderes...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei UMTS soll imho sogar ein Klasse C Verhalten möglich sein, also das während eines Gespräches Daten übertragen werden können, z.B. sollten so während eines Gespräches auch MMS zugestellte wertden können.

Habe ich schon beobachtet.
    Telefonieren wärend ich mit dem PC im internet surfe geht natürlich bei UMTS. Ich hatte auch schon eine Verbindung ins internet mit dem PC und habe dann mit dem handy eine Verbindung zum WAP aufgebaut. Da hat das nokia dann 2 kleine Fähnchen angezeigt, anstatt nur einem. Letztens bin ich wärend des telefonats ins GSM Netz gerutscht und da konnte ich dann leider nicht noch mal was nach schauen im Netz wärend des Telefonats.

Gruß
    Christian -

• D.h. also, ich kann sogar UMTS und GRPS parallel nutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!