SE Z600 feucht geworden

  • Bin gestern in ein Gewitter gekommen und dabei ist mein Z600 etwas feucht geworden. Seit dem gibt es keinen Mucks mehr von sich. Könnte es evtl. sein, dass es nur den Akku getroffen hat?


    Ich habe es aufgeschraubt, auseinandergenommen und trocknen lassen.
    Es passiert immer noch nichts.

  • Hmm...ich glaube der Akku nimmt am wenigsten Schaden dabei. Ich vermute einfach mal, das die Platine, respektive die entsprechenden Lötstellen korrodiert sind und es deswegen keinen Ton mehr von sich gibt. Sollte das der Fall sein, dann kann man da so nichts dran machen, denn Feuchtigkeitsschäden deckt die herkömmliche Herstellergarantie nicht ab (es sei denn das Handy wurde bei Phone House mit einer LifeLine gekauft).


    Aber warte doch einfach mal noch ein wenig. Denn bis wirklich ALLE Feuchtigkeit aus dem Gerät raus ist, kanns etwas dauern (mind. 2 Tage auf der Heizung sozusagen). Vielleicht hast du ja Glück...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Ok dann werde ich es weiterhin trocknen lassen.
    Das Z600 ist schon 2.5 Jahre alt. Da wäre eh nichts mehr mit Garantie gewesen.
    Es ist nur Schade weil das Z600 für mich vollkommen ausreichend gewesen wäre und jetzt darf ich mich wieder auf die Suche nach einem neuen Handy machen und das kostet Zeit und Nerven :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    ... kanns etwas dauern (mind. 2 Tage auf der Heizung sozusagen). Vielleicht hast du ja Glück...


    das widerspricht sich, Heizung ist kein geeigneter Ort zum Trocknen, Fön geht auch nicht, die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät durch die Hitze beschädigt wird ist einfach zu groß. Schau mal im Lötstation-Forum, dort gibt es ein Patentrezept zum beseitigen von Wasserschäden, und afaik ist dort auch eine Anleitung zum Öffnen des Z600! :)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Deswegen habe ich ja auch geschrieben "sozusagen", war nur als Beispiel gedacht :)


    Du hast natürlich Recht, Heizung ist nicht gut. Aber den Trocknungsvorgang an sich würde ich doch schon probieren. :cool:

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Deswegen habe ich ja auch geschrieben "sozusagen", war nur als Beispiel gedacht :)


    Du hast natürlich Recht, Heizung ist nicht gut. Aber den Trocknungsvorgang an sich würde ich doch schon probieren. :cool:


    war auch net böse gemeint - aber bevor da irgendwer wirgendwie zwischen den Zeilen irgendwas herausliest und irgendwie sich über sein Problem hier beschwert, hab ich mir mal erlaubt das mögliche Missverständnis zu korrigieren... ;)


    Trocknen lassen und sogar trocken legen lohnt sich in jedem Fall, obwohl das Z600 afair recht kompliziert zu zerlegen ist...

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Ich hab's auch ohne Anleitung halbwegs zerstörungsfrei zerlegen können.
    Ich habe aber immer noch die Vermutung, dass auch der Akku was abbekommen hat, weil sich überhaupt nix tut.
    Wo bekommt man günstig einen neuen z600 Akku?
    Taugen die Dinger aus Hongkong etwas?

  • Honkong Akkus sind Glückssache. Probiere den Akku doch in einem anderem Gerät oder messe einfach mal die Ausgangsspannung.

  • leg die Platine (nur die Platine) in Isopropanol und lass sie dort 2 Tage drin.


    Geh ab und zu mal nit nem Borstepinsel drüber, damit schon gelöster Dreck weggeschwemmt wird.


    Regen ist so ne sache, da ist viel Dreck drin, da hilft trocknen wenig, da die Mineralsalze die beim Wasser den Strom leiten und zu fehlströmen führen im Gerät zurückbleiben.
    Dadurch kann ein Kurzschluss entstehen und das Gerät zerstören (heisst Gerät nicht mehr Probieren einzuschalten)


    Problem beim Z600, die Tastatur: nicht zu grob drüberwegfegen, da sich sonst die Tastaturfolie (unwiederbringlich) löst.


    grüße

    ...it's not how you fall, it's how you land...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!