Briefwerbung unfrei zurückschicken ?

  • Ich persönlich sammle den ganzen Werbemüll, lauf dann mal ab und an zum Postamt und laß alles zurückgehen mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt" und das ganze hilft sehr wohl!

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Inzwischen habe ich die Info bekommen, dass diese Sendungen meist nicht zurückgehen, sondern professionelle Massenversender ein entsprechendes Abkommen mit der Post haben:


    Was mit "zurück an Absender" oder "unbekannt" reinkommt, wird schlicht und ergreifend entsorgt.


    Deswegen stopfe ich den Krempel in aller Regel auch in den beiliegenden Antwortumschlag und werfe ihn dann ein. :D Wenn mir danach ist.


    Wer allerdings denkt, dass die Empfänger für diese Rück-Briefe zahlen müssen, irrt! Werbeantworten befördert die Post kostenlos. Einzig die Müllentsorgung und das Handling des eingehenden Briefes verbleiben da noch als "Genugtuung". EDIT: siehe unten.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Oh doch, die Rückantworten mit dem Vermerk "Antwort" müssen vom Empfänger bezahlt werden. Allerdings nur zu einem Bruchteil dessen, was ein normaler Brief kostet!

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Wir haben Anfang des Jahres einen Brief vom "Dialog Marketing" der Post bekommen, in dem explizit darauf hingewiesen wurde, dass Rückantworten auf solche Marketingaussendungen kostenfrei befördert würden. :confused:


    Aber ich sehe, Du hast Recht: http://www.deutschepost.de/dpa…o&lang=de_DE&xmlFile=6867


    Hm, vielleicht war das in unserem Fall ein "Köderangebot".

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Was ist denn Google?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Unerwünschte Dinge (leider geht das nicht mit Wurfsendungen) packe ich in den meistens beiliegenden Rückumschlag und lege einen Zettel dabei auf dem drauf steht, dass ich der Firma die Nutzung meiner Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz untersage. - Das klappt eigenltich immer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Es ist mir - mit Verlaub gesagt - wurstegal, ob meine Methode der Werbeflutbekämpfung stylish ist, Stil hat, cool rüberkommt oder sonstwas.


    Als ob das der entscheidende Punkt wäre... *kopfschüttel*


    Wirkt aber schon ein wenig unentspannt wenn es sich Leute zur Lebensaufgabe zu machen scheinen jeden der es wagt ihnen einen Werbebrief zu schicken zu bekämpfen oder zu verklagen.


    Ich nehme die Post halt mit zum Schreibtisch und werfe das Überflüssige in den Papierkorb. Da steigt mein Adrenalinspiegel nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus
    Wirkt aber schon ein wenig unentspannt wenn es sich Leute zur Lebensaufgabe zu machen scheinen jeden der es wagt ihnen einen Werbebrief zu schicken zu bekämpfen oder zu verklagen.

    Wenn Du mir noch erklären würdest, was Dein Statement mit meinem [EDIT: drei Jahre alten] Zitat zu tun hat? :confused:


    Wen verklage ich genau wo und wie? Und woraus entnimmst Du, dass das meine Lebensaufgabe ist?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ach, war nicht persönlich gemeint sondern eher allgemein auf den Thread und das Thema bezogen. In letzter Zeit habe ich erschreckend oft mit Leuten zu tun die sich über Banalitäten und Alltägliches wie einen unverlangt eingeworfenen Flyer eines Pizzadienstes extrem aufregen. Das wiederum regt mich ein wenig auf und hat zu diesem Posting geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!