Briefwerbung unfrei zurückschicken ?

• Hallo,
    lange habe ich mich über die Flut von Werbebriefen geärgert – wollte mich aber doch nicht ganz abschotten (Robinsonliste)
    Seit geraumer Zeit schicke ich nun die absolut unerwünschten dieser Objekte ungeöffnet wieder zurück. (Empfänger durchstreichen – Vermerk „Annahme verweigert“ und ab in den nächsten Briefkasten ).
    Hat bis jetzt gut geklappt - meine auch, dass die unerwünschte Werbung deutlich weniger geworden ist.

Ist das eigentlich ok, wie ich mich wehre ? – oder kann mir da einer doch einmal „einen Strick drehen“ ? – schätze doch, dass die Empfänger immer Strafporto bezahlen müssen ?
    mfg knolch

• Ich dachte eigentlich, dass die Empfänger die Briefe nicht unbedingt annehmen müssen, bzw. nicht annehmen werden, wenn du sie unfrei zurückschickst.

Habe aber mal irgendwo den Tipp gelesen, dass man doch einfach den ganzen Kram in den Rücksendeumschlag packen soll. Denn wenn ein solcher beiliegt, nimmt die Firma schon mal eine unfreie Sendung an, weil sie auf einen Auftrag hofft. Das ist dann fies:D .

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Ich fahre mit knolchs Taktik seit Jahren ziemlich gut, ohne je Probleme bekommen zu haben. Das ist Werbung, die ich nicht bestellt habe, also kann ich auch die Annahme verweigern.

Sehr gern mach ich das bei AOL-CDs, wobei AOL sehr hartnäckig zu sein scheint :D.

Aber die ganzen unmöglichen Direktbanken und den guten Herrn Faber mit seinem nervigen Lottoservice konnte ich erfolgreich davon überzeugen, dass es sich nicht lohnt, mich per snailmail vollzuspammen ;).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ich fahre mit knolchs Taktik seit Jahren ziemlich gut, ohne je Probleme bekommen zu haben. Das ist Werbung, die ich nicht bestellt habe, also kann ich auch die Annahme verweigern.

Sehr gern mach ich das bei AOL-CDs, wobei AOL sehr hartnäckig zu sein scheint :D.

Aber die ganzen unmöglichen Direktbanken und den guten Herrn Faber mit seinem nervigen Lottoservice konnte ich erfolgreich davon überzeugen, dass es sich nicht lohnt, mich per snailmail vollzuspammen ;).

Gute Idee !:top:
    Ich Denke ,das werde ich nun auch mal machen ,Anstatt mit den Briefen und Cd`s die Mülltone zu füttern ;)

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Und was macht ihr bei Flyern,die trotz Hinweis (Keine Werbung einwerfen) von Geschäften in der Umgebung eingeworfen werden?Wegwerfen oder doch lieber reagieren?

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• @ DaFunk & Sebastian

Die Annahme verweigern ist das einzige Mittel was zieht. Meine AOL CDs bekomme ich seit dem auch nicht mehr. :)

Allerdings hatte ich erst neulich eine Diskussion wegen der Werbung mit unserem Briefträger. Er meinte, daß nicht alle Briefe, bei denen die Annahme verweigert wurde, auch bei dem Absender zurück kommen. Da der Absender für den zurückgeschickten Brief auch etwas bezahlen muß, landen wohl viele gar nicht mehr dort sondern in der Papier Verwertung der Post. Das würde zumindest erklären, daß ich von einigen Unternehmen trotz einer Annahmeverweigerung, die Werbung auch weiterhin bekomme.

Weiß da vielleicht jemand noch genaueres?

• so schlecht finde ich das mit den aol cds net... die ham mittlerweile diese coolen dvd hüllen un die kann man immer gebrauchen.... insofern können die mich ruhig damit zubomben.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Nekoelschekrat
    Und was macht ihr bei Flyern,die trotz Hinweis (Keine Werbung einwerfen) von Geschäften in der Umgebung eingeworfen werden?Wegwerfen oder doch lieber reagieren?

Auch solche Werbung musst Du nicht hinnehmen. Wenn auf Deinem Briefkasten ein deutlicher Hinweis prangt, dass Du keine Werbung haben möchtest, wird es sicherlich etwas bringen, mal bei den Firmen anzurufen, von denen Du dennoch unerwünschte Werbung erhältst.

Die treten dann nämlich ihren unzuverlässigen Verteilern ganz gewaltig auf die Füße.

Im Extremfall wärst Du nämlich durchaus berechtigt, die entspr. Firmen auf Unterlassung zu verklagen. Jeder Supermarkt und jedes Möbelhaus weiß das, und normalerweise gibt es auch eine strikte Anweisung, da wo nichts gewünscht wird, auch nichts reinzuwerfen.

Gruß

NoTeen

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Allerdings hatte ich erst neulich eine Diskussion wegen der Werbung mit unserem Briefträger. Er meinte, daß nicht alle Briefe, bei denen die Annahme verweigert wurde, auch bei dem Absender zurück kommen. Da der Absender für den zurückgeschickten Brief auch etwas bezahlen muß, landen wohl viele gar nicht mehr dort sondern in der Papier Verwertung der Post. Das würde zumindest erklären, daß ich von einigen Unternehmen trotz einer Annahmeverweigerung, die Werbung auch weiterhin bekomme.

Weiß da vielleicht jemand noch genaueres?

Zurückgesandt werden Werbebriefe, wenn eine Vorausverfügung auf dem Brief steht (egal welche, die Post bekommt Geld für den Rückversand). Steht keine Vorausverfügung auf dem Werbebrief, so nimmt die Post an, der Absender legt keinen Wert auf seine korrekte Adressdatenbank und führt den Brief der Entsorgung zu. Dies geschieht immer bei nicht voll bezahlten Sendungen (Infopost, etc.)

Voll bezahlte Sendungen (Briefe, Päckchen, etc.) werden grundsätzlich zurückgesandt.

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    so schlecht finde ich das mit den aol cds net... die ham mittlerweile diese coolen dvd hüllen un die kann man immer gebrauchen.... insofern können die mich ruhig damit zubomben.

das ist ja der Mist... ich habe früher ab und an schon AOL Werbung bekommen, aber seit diesen DVD Hüllen kommt keine einzige mehr :(

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!