6630: umschalten zwischen GSM und 3G ohne neustart möglich?

• hallo,

ich benutzte umts beim 6630 nur fürs mobiles internet, so dass ich es im standby eigentlich nicht brauche. da dies aber die akkulaufzeit hemmt, wäre es eigentlich ideal, wenn ich im standby immer im GSM drin wär und nur falls nötig ins umts netz.

ist es denn irgendwie möglich, zwischen diesen beiden netzen zu wechseln, ohne ständig das handy neu starten zu müssen?

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• Geht leider gar nicht! :rolleyes:
    Habs beim 6630 vermisst und beim N70 ist es auch nicht anders.Für die male wo ich ins Internet gehe, schalte ich dann eben UMTS an und starte das Handy neu. Wäre auch neu, wenn es dafür eine Software gäbe.

Motivation durch Entsetzen

• tja schade :(
    ich hab irgendwie ein problem mit dem neustarten: ich hab schon sehr oft bemerkt, dass nach einem neustart die akkuanzeige richtig runterruscht. zwei balken auf einmal ist schon drin. jetzt weiß ich nicht, ob das wirklich soviel power verbraucht oder ob beim neustarten die akkukapazität erneut geprüft und die neue anzeige auch die tatsächliche ist.
    diese akkuanzeige ist eh etwas komisch. egal ob mit dem BL-5C oder mit dem BL-6C. ist bei einem von denen der erste akkubalken weg, kann ich sicher sein, dass 50% der akkukapazität schon verbraucht wurde!

b2t: per netmonitor kann ich zwar zusätzlich zum gsm und dualmodus auch einen reinen umts modus erzwingen, aber dieser verlangt trotzdem einen neustart.
    sieht wohl so aus, als ob es beim 6630 keine api gibt, die das erlaubt, was ich gesucht habe.

• Beim Neustarten wird kurzzeitig viel Strom verbraucht, daher bricht die Spannung am Akku ein, kann sich aber wieder teilweise erholen. Daher das Absinken der Balken nach einem Neustart und manchmal das wieder ansteigen von Balken nach ner weile.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Re: 6630: umschalten zwischen GSM und 3G ohne neustart möglich?

Zitat

Original geschrieben von LordDeath
    ist es denn irgendwie möglich, zwischen diesen beiden netzen zu wechseln, ohne ständig das handy neu starten zu müssen?

Ich verstehe nicht, warum einige so rumnörgeln über den Stromverbrauch bei 3G.

Ich habe inzwischen zwei 6630.

Eins läuft auf 3G Vodafone.
    Eins läuft auf 2G T-Mobile.

Bei beiden hält der Akku nahezu gleich (ca. eine Woche).

Leute, die das Problem haben, müssen irgendwas sinnloses aktiviert haben, was unheimlich Strom frißt!

• Re: Re: 6630: umschalten zwischen GSM und 3G ohne neustart möglich?

tja, ich nutze mein handy auch anders als du. immer musik am hören, ab und zu ins internet und in pausen was zocken. da darf täglich von der steckdose genuckelt werden :D
    deswegen sind es bei mir immer durchschnittlich ~18 stunden, die das akku hält! daher läd das handy, wenn ich schlafe.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Beim Neustarten wird kurzzeitig viel Strom verbraucht, daher bricht die Spannung am Akku ein, kann sich aber wieder teilweise erholen. Daher das Absinken der Balken nach einem Neustart und manchmal das wieder ansteigen von Balken nach ner weile.

Gruß Deifie

rechfertigt das deiner meinung nach das umschalten zwischen dualmode und gsm modus? oder würde sich das dann nicht mehr lohnen?

• Hi!
    Man kann ja diese ständige Internet Bereitschaft abstellen, also Verbindung nur wenn nötig aktivieren einstellen statt immer an.

• Zitat

Original geschrieben von adx
    Hi!
    Man kann ja diese ständige Internet Bereitschaft abstellen, also Verbindung nur wenn nötig aktivieren einstellen statt immer an.

meinst du die paketdaten?
    in den einstellungen-->verbindungen-->paketdaten-->wenn nötig einstellen.
    aber was macht das für einen unterschied?

• Hi!
    Ja genau das meine ich, ist ja vielleicht stromsparender wenn es nicht dauernd "auf Sendung" ist oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!