Auto wird TÜV nicht bekommen - wie verkaufen ?

  • Moin,


    mein Auto hat heute vom Werkstattmeister wohl den Todesstoß bekommen. Diagnose Rost. Richtig fieser Rost an Stellen, wo man ihn nur mit Schweißen wegbekommt und nach Aussage des Meisters auch nur für eine Dauer von einem Jahr.... Den jetzigen TüV hat der Meister komplett ausgeschlossen.
    Da die Wiederbelebung mehr kosten würde, als der Wagen noch wert ist, will ich ihn nun loswerden.
    Es handelt sich um einen Ford Escort Turnier BJ95 aber mit neuem Gesicht also MK VII (runde Lampen usw).


    Wie sollte ich den am besten verkaufen ?
    Privat scheidet ja schon fast aus, weil der Wagen in dem Zustand den nächsten TÜV im Juni nicht mehr bekommen würde.
    Ein Autohaus brauche ich wohl auch nicht fragen oder vielleicht doch ?
    Sollte ich direkt zum Exporthändler gehen oder mal eine von diesen Karten probieren, die an jedem Auto kleben ?
    Evtl. den Wagen in Einzelteilen verkaufen oder direkt zum Schrottplatz und fürs Metall noch Geld abgreifen ?


    Wäre für Ideen dankbar.


    cu
    Jörn

  • Jo mit den Karten könnte klappen. Hatte mal das gle9che Problem. Zum schluß ging meiner nach Polen für weing Geld.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Re: Auto wird TÜV nicht bekommen - wie verkaufen ?


    Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Es handelt sich um einen Ford Escort Turnier BJ95 aber mit neuem Gesicht also MK VII (runde Lampen usw).


    Hm, dann ist das Auto gerademal 10 oder 11 Jahre als, in dem Alter können sicher Roststellen auftreten, aber gleich soviel Rost an tragenden Teilen das die TÜV Plakette nicht mehr erteilt werden kann. Was haben die Kölner da nur verbaut?

  • Re: Auto wird TÜV nicht bekommen - wie verkaufen ?


    Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Evtl. den Wagen in Einzelteilen verkaufen?


    Wäre für Ideen dankbar.


    cu
    Jörn


    Also wenn du die Einzelteile verkaufst kriegst du noch am meisten dafür, allerdings musst du da die ganze Zeit und Mühen für das zerlegen natürlich auch einkalkulieren.


    Inseriere ihn doch als schrottreif, es werden sich schon Händler bei dir melden.

  • Hallo, das kann doch nicht sein, daß der Wagen so schnell kaputt ist. Unglaublich! Und ich rege mich auf, wenn es nach 25 Jahren schwer wird Teile für ein Auto zu bekommen und ein Hersteller kein Jung- und Oldtimerprogramm hat.


    Wie dem auch sei: meine wesentlich älteren Autos habe ich immer über eine kostenlose Anzeige bei autoscout24.de verkaufen können. Die Wagen hatten allerdings alle noch TÜV und waren fahrbereit. Das hat die Käufer aber gar nicht interessiert. Die haben die Wagen ungesehen zum Fixpreis für den Export gekauft. Mängel, Laufleistung etc. waren total egal. Ich fand das unglaublich, habe es so aber bereits 3 Mal so erlebt. Die Wagen sind meist 30 Minuten nach Schalten der Anzeige verkauft ohne daß auch nur einer davon mehr als ein Online-Foto gesehen hätte. Die Händler kommen einige Tage nach dem Anruf vorbei, zahlen Cash und nehmen den abgemeldeten Wagen mit. Für meinen 20 Jahre alten Toyota mit 290.000 km auf dem Tacho habe ich noch 700 Euro bekommen. Der Wagen war allerdings bis auf einen reparierten Unfallschaden auch frei von Mängeln. Dennoch fand ich das sehr viel Geld für einen Unfallwagen. Weil es sich um einen Wagen mit einem Heckschaden gehandelt hat, habe ich ihn auch verkauft. Die anderen beiden Wagen waren in schlechterem Zustand, brachten aber auch das in der Anzeige genannte Geld, hatten aber auch eine Laufleistzung von je knapp 200.000 km.


    Am besten, Du holst Dir für den Verkauf eine temoräre VoIP-Rufnummer oder eine SIM-Karte fürs GSM-Endgerät, deren Rufnummer Du beim Verkauf angibst und die Du so schnell nicht wieder brauchst. Auch noch Tage nach dem Verkauf rufen Dich nämlich dubiöse Händler an, die Dich versuchen zu überreden den bereits verkauften aber noch nicht abgeholten Wagen herauszurücken. Sie bieten dann mehr als der erste, der zugesagt hat. Das geht natürlich nicht. Der erste, der zugesagt hat bekommt den Wagen. Ich war ein mal so dumm und habe meine Festnetzrufnummer angegeben...


    Viel Erfolg beim Verkauf!


    PS: 11 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt es bei Ford durch Zufall nicht?

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • @ kingpin166


    hast Du Geld für nen (kleinen) Neuwagen ?!


    dann würde ich nämlich versuchen, den Wagen bei Ford, Renault oder wem auch immer, bei so einer bis zu X Euro über Schwackeliste unterzubringen



    das wäre imho die lohnenste Variante ;):)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Zitat

    Original geschrieben von hmeier
    Warum verkaufen? Früher hat man noch Geld drauf bezahlt, damit es der Schrott annimmt.


    Die Zeiten sind aber nun vorbei.


    Zitat


    dann würde ich nämlich versuchen, den Wagen bei Ford, Renault oder wem auch immer, bei so einer bis zu X Euro über Schwackeliste unterzubringen


    Die Idee würde ich auch bevorzugen.

  • Geld für einen Neuwagen hab ich leider keines. Armer Student ^^


    PS: Und gibt es nicht Einschränkungen, dass der Wagen noch TÜV haben muss oder so für diese Aktionen ?


    Ich war trotzdem bei Ford und hab mir mal Autos bis 4000 € zeigen lassen...


    Dabei kam raus: Seat Cordoba 4.800 € (nich mein Fall muss ich sagen und auch zu teuer)
    und für 4200 € nen Ford Ka (schon mal gar nicht).


    Ich hab heute mal bei Exporthändlern angerufen, dabei kam so raus, dass mein Wagen nur noch 500-800 wert ist. Wohlgemerkt, die Händler haben den Wagen noch nichmal gesehen und die groben Roststellen hatte ich noch gar nicht erwähnt.
    :eek:


    Na bleibt zu hoffen, dass ich über Autoscout oder so den Wagen weg bekomme.

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Ich hab heute mal bei Exporthändlern angerufen, dabei kam so raus, dass mein Wagen nur noch 500-800 wert ist. Wohlgemerkt, die Händler haben den Wagen noch nichmal gesehen und die groben Roststellen hatte ich noch gar nicht erwähnt.
    :eek:


    Das ist der übliche Ankaufspreis für Exporthändler - ob dann noch Rost oder sonstwas dran ist ist denen eigentlich egal. Bis 1000 EUR haben die üblicherweise für ein Auto als Limit vom Obermacker, der sein Schiff nach Afrika & Co voll bekommen möchte ;)

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