Wohnung Nebenkosten Wasser, Heizung

• mal ganz ehrlich, man wird ja zu solch teuren Wohnungen getrieben!

Ich war heute morgen bei der städtischen Wohnungsbaugesellschaft und bin mit einen Berater deren Mietangebote durchgegangen. Von 11 Wohnungen die in Frage kamen, wurden seitens des Beraters gleich 8 Wohnungen ausgeschlossen, da diese nur mit Wohnberechtigungsschein zu mieten wären. Und Gott wem wunderts, die 3 übrigen Wohnungen waren alle nicht modernisiert und in Mietkasernen mit 49 oder 72 Wohneinheiten.

Denke mal das es verständlich ist, das ich eine 61 qm-Wohnung in einen 5 Parteien-Haus einer gleichgroßen Wohnung in einen 9-stöckigen Haus mit 72 Parteien vorziehe, zumal die Kaltmiete bei letzterer nur 60.-€ günstiger ist.

Klar gibt es noch andere möglichkeiten, nur meistens fehlt die EBK (oder es muss eine Ablöse in Höhe von 400-600.-€ für die EBK gezhalt werden) oder es steht ein Makler dahinter, der gleich 2,38 oder 2,5 Kaltmieten + MwST als Provision haben will.

Ist gar nicht einfach, eine passende Wohnung zu finden...

• teure wohnung?
    ist relativ.
    komm mal nach münchen mein jung... da träumen wir von deinen kosten...

das mit den wohnberechtigungsscheinen geht mir auch auf den sack. um den zu bekommen darfste anscheinend nur annähernd den hartz4 satz verdienen.

• So, hole mal den Thread hervor.

Also ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. Für 2008 betrug der gesamte Gasverbrauch ca. 67.000 kw/h und die Rechnung lag bei 4.840 EUR.

Wenn ich diesen Verbrauchswert jetzt mal in verschiedene Online-Vergleichsrechner eingebe, so liegt die Spanne der verschiedenen Gasanbieter zwischen 3.100 EUR - 4.1000 EUR (teuerster Anbieter).

In den 4.840 EUR sind auch keinerlei Nebenkosten wie Wartung und Reinigung enthalten, sondern wirklich nur die reinen Verbrauchskosten.

Leider ist der Eigentümer bzw. Hausverwaltung auch Vertragspartner des Gaslieferanten, aber kann man bei solch hoher Differenz dem Mieter nicht zu einem Anbieterwechsel veranlassen?

• In meiner alten Wohnung gab es eine Gaszentralheizung. Trotz der hohen Kosten mit dem Versorger waren die anderen Miteigentümer nicht bereit zu wechseln.
    In meiner neuen Wohnung habe ich dagegen einen eigenen Gasanschluss. Der Vorteil liegt eben auf der Hand, ich konnte selbst einen Vertrag mit dem Versorger abschließen was mir natürlich jetzt ordentlich Geld spart!

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    kann man bei solch hoher Differenz den Vermieter nicht zu einem Anbieterwechsel veranlassen?

Man könnte,
    indem man einen freundlichen Brief schreibt ? ;)

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    In meiner alten Wohnung gab es eine Gaszentralheizung. Trotz der hohen Kosten mit dem Versorger waren die anderen Miteigentümer nicht bereit zu wechseln.
    In meiner neuen Wohnung habe ich dagegen einen eigenen Gasanschluss. Der Vorteil liegt eben auf der Hand, ich konnte selbst einen Vertrag mit dem Versorger abschließen was mir natürlich jetzt ordentlich Geld spart!

Ja, ein eigener Zähler ist natürlich super, müsste eigentlich immer so sein. :-(

Berfürchte auch, dass mein Vermieter da nicht mitmacht, da solche Verträge ja schon über zig Jahre laufen und mit Anbieterwechseln tun sich dann viele sehr schwer, zumal die Kosten ja eh an die Mieter weiter gegeben werden.

Werde mal schauen.....

• Ihr habt keine eigenen Zähler?! Und 6 Parteien im Haus?!

Dann darfst du doch pauschal 10 oder gar 15% der Kosten abziehen! Nach welchem Verhältnis werden die Gesamtkosten denn jetzt aufgeteilt? (Fläche der Wohnung, Personnen, "Zufall" ?!).

Edit: Hier noch ein [URL=http://www.vermieter-forum.com/portal,id-87_HeizKV.html]LINK[/URL] !

• Przemek:
    Wie stellst du dir bei einer Gaszentralheizung einen eigenen Gaszähler für jedes Mietobjekt vor?
    Woher nimmst du deine (falsche) Aussage, dann könne ein Prozentwert abgezogen werden?
    Bei einer Zentralheizung wird die Mieter-Aufteilung durch die an jeder Heizung steckenden Wärmezähler (weiß grad die Bezeichnung nicht) durchgeführt.

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    an jeder Heizung steckenden Wärmezähler (weiß grad die Bezeichnung nicht) durchgeführt.

Kalorimeter :top:

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Hallo leute,
    Bitte helft mir mal.... Bin total verzweifelt!
    ich muss den Thread jetz mal nach oben holen um mir am Freitag mal Luft zu machen, Habe soeben die Abrechnung für 2009 erhalten...

Ich bin am 01.12.2009 in diese Wohnung gezogen, ca. 80m2 und Zahle monatlich 182 Euro Nebenkosten.

In dieser Abrechnung steht nun ich soll 297,86€ nach zahlen!!

Für einen Monat?

wie kann das sein? wieso wurde das ganze Jahr auf mich umgelegt? Wie geht das nun weiter? Dürfen die das?
    ich meine das hieße ich hab im Dezember 453,81 € Nebenkosten bazahlt?
    Die Hausverwaltung erreiche ich natürlich nicht. Erst wieder am Montag.

Bin total Sprach und Ratlos...

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!