Wohnung Nebenkosten Wasser, Heizung

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Also wenn eine Zentralheizung besteht, brauchst Du dafür keinen Vertrag mit dem Energieversorger. Da gibt es ja keinen Mischer, der das Gas zuführt, wie es die Parteien verbrauchen.

das ist ja grad das was ich nun überhaupt nicht verstehe.
    Auf der einen Seite hat das Haus eine Gaszentralheizung, auf der anderen Seite steht aber unter §6 Absatz 1:
    Der Mieter ist verpflichtet Gas, Wärme und Warmwasser von der swb Wärme WDS zu den Bedingungen eines zu schließenden Vertrages zu beziehen.

Zitat

Kocht Ihr auch mit Gas? Dann braucht ihr dafür Gas vom Versorger.

nein, ist ein Ceran bzw. Glaskeramikkochfeld

Zitat

Ansonsten gibt es keine Kabelgebühren, wenn eine SAT Anlage besteht.

Aber achtet darauf, wie viele "Kabel" bei Euch ankommen. Nur so viele Empfänger kann man betreiben. Ist nicht wie bei Kabel.

soweit ich verstehe müssten ja zwei Kabel ankommen, einmal für Wohn- und einmal für Schlafzimmer.

Zitat

Original geschrieben von Chris
    zusammengeführt

danke

• Zitat

Original geschrieben von dannyhb
    das ist ja grad das was ich nun überhaupt nicht verstehe.
    Auf der einen Seite hat das Haus eine Gaszentralheizung, auf der anderen Seite steht aber unter §6 Absatz 1:
    Der Mieter ist verpflichtet Gas, Wärme und Warmwasser von der swb Wärme WDS zu den Bedingungen eines zu schließenden Vertrages zu beziehen.

Ah ja OK. Dann betreibt ihr die Zentralheizung wahrscheinlich nicht selbst, sondern der Energieversorger und verkauft Euch dafür die Endprodukte wie Heizwärme und Warmwasser. Das rechnet er offensichtlich direkt mit den Abnehmern ab.

War bei uns auch im Gespräch, war aber letztlich zu teuer und man bindet sich lange an einen Anbieter.

Zitat

soweit ich verstehe müssten ja zwei Kabel ankommen, einmal für Wohn- und einmal für Schlafzimmer.

Wenn Du nur ein Kabel im Wohnzimmer hast, kannst Du keinen Recorder mit Doppeltuner anschließen. Nur mal so als Hinweis. Wie gesagt, ist nicht wie bei Kabel.

• Zitat

Wenn Du nur ein Kabel im Wohnzimmer hast, kannst Du keinen Recorder mit Doppeltuner anschließen. Nur mal so als Hinweis. Wie gesagt, ist nicht wie bei Kabel.

ist mir schon klar. Aus den Unterlagen kann man das leider nicht herraussehen. Dort steht halt nur, das man im Wohn- und im Schlafzimmer ein Antennenanschluss hat.

Ist folgende Kostenaufstellung für einen Single-Haushalt bei 56m² realistisch?

Grundmiete: 439.-€
    Betriebkosten: 75.-€
    Heizung/ Warmwasser: 55.-€ (Jahressumme: 660.-€, entspricht ca. 10200 kWh)
    Wasser: 25.-€ (Jahressumme: 270.-€, entspricht etwa 58m³ Verbrauch)
    Strom: 35.-€ (Jahressumme: 420.-€, entspricht etwa 1900 kWh)
    GEZ: 24.-€
    Telefon: 39.-€ (Telefon + I-Net Flat)
    Haftpflicht und Hausrat Versicherung (inkl. Glasbruch): 5,58 (zahle ich schon)

Wären pro Monat 697.-€.

Kommt das so hin oder hab ich was vergessen?

• Zitat

GEZ: 24.-€

Kommt das so hin oder hab ich was vergessen?

GEZ ist doch "nur" 17,98 €

• Je nachdem wie gut das Haus isoliert ist, können die Heizkosten sehr schnell sehr hoch werden.
    Ich denke, mit durchschnittlich 2 € pro qm pro Monat allein für Heizung (und Warmwassererwärmung) zu rechnen ist nicht verkehrt. Durch intelligente Steuerung und gute Isolation lässt es sich bestimmt verringern, aber mit 55 € pro Monat finde ich die Rechnung sehr gewagt.
    Je nachdem wie dein Geldbeutel aussieht, solltest du ggf. mit mehr rechnen bzw. eine Nachzahlung bei der Jahresrechnung nicht ausschließen.

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Je nachdem wie gut das Haus isoliert ist, können die Heizkosten sehr schnell sehr hoch werden.
    Ich denke, mit durchschnittlich 2 € pro qm pro Monat allein für Heizung (und Warmwassererwärmung) zu rechnen ist nicht verkehrt. Durch intelligente Steuerung und gute Isolation lässt es sich bestimmt verringern, aber mit 55 € pro Monat finde ich die Rechnung sehr gewagt.
    Je nachdem wie dein Geldbeutel aussieht, solltest du ggf. mit mehr rechnen bzw. eine Nachzahlung bei der Jahresrechnung nicht ausschließen.

ich war gestern bei dem Bauträger und habe mich nochmal schlau gemacht.

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein sogenanntes Niedrigenergiehaus welches sogar die EnEV erfüllt bzw. noch besser ist, die ab 01.10.09 in Kraft tritt. Laut Bauträger soll der Verbrauch im Jahr nicht mehr als 70 kWh pro m² betragen, wahrscheinlich wird es aber noch weniger. Genaues weiß man dann wenn der Energiepass für das Gebäude ausgestellt wurde. Wie schon geschrieben besitzt das Haus eine Solaranlage und eine Niedertemperaturheizung in Form einer Gaszentralheizung, denke das das auch spart.

Ich hab Netto im Monat ca. 1650.-€ und wenn man bei meiner Berechnung von oben bleibt und noch die ständigen Kosten wie Bauspar, Altersvorsorge und Versicherungen dazunimmt, komme ich auf monatliche Ausgaben von 976.-€. Bleiben also noch knapp 650.-€ zum Leben im Monat. Denke damit sollte man hinkommen, zudem hab ich kein Auto und werde in Zukunft auch keins brauchen.
    Und wenn es dochmal etwas eng wird, hab ich noch ein Tagesgeldkonto mit knapp 1500.-€ als stille Reserve :cool:

• Nur weil das Haus eine Solaranlage hat, heißt das nicht, dass du als Mieter davon auch profitierst. Wenn es für Strom ist, dann wird der Eigentümer den für viel Geld an die Stadtwerke verkaufen (die ihm den auch abnehmen müssen).
    Wenn du den Wärme-Vertrag mit den Stadtwerken machen musst, gelten deren Preise, egal wie die Wärme entstanden ist.

Nach mehreren negativen Erfahrungen (insbesondere bei meiner damals ersten Wohnung) bin ich sehr vorsichtig geworden, Vermieter stellen eine Wohnung fast immer günstiger dar als sie dann tatsächlich ist.
    Beim Strom sind 70 kWh bei 22 Cent pro kWh auch 1,28 € pro qm im Monat, Warmwasser kommt noch dazu und bei kälterem Winter ist es auch mehr. Bis zu welcher Temperatur "darf" man nur heizen, um auf 70 kWh zu kommen?
    Ich möchte dir keine Angst machen, aber die Zahlen sind nicht berücksichtigt.

• Zitat

Nach mehreren negativen Erfahrungen (insbesondere bei meiner damals ersten Wohnung) bin ich sehr vorsichtig geworden, Vermieter stellen eine Wohnung fast immer günstiger dar als sie dann tatsächlich ist.
    Beim Strom sind 70 kWh bei 22 Cent pro kWh auch 1,28 € pro qm im Monat, Warmwasser kommt noch dazu und bei kälterem Winter ist es auch mehr. Bis zu welcher Temperatur "darf" man nur heizen, um auf 70 kWh zu kommen?

wenn ich es richtig verstanden hab, bezieht sich der Jahreserdgasverbrauch von 70 kWh pro m² darauf, das die Wohnbereiche der Wohnung mit durchschnittlich 20° C beheizt werden.

werd mich da aber bestimmt nochmal schlau machen ;)

Zitat

Ich möchte dir keine Angst machen, aber die Zahlen sind nicht berücksichtigt.

du machst mir keine Angst! Ich hab die Frage ja extra hier gestellt um Feedback zu erhalten, denn was zu gut kling um wahr zu sein, kann nicht wahr sein.

Momentan lebe ich in einer 1,5 Zimmer Souterrainwohnung mit 43 m² und zahle eine Warmmiete (inklusive Strom und Internet-/ Telefonflat) von 430.-€.

Die neue Wohnung hat 56m² plus einen 15m² Südwest-Balkon mit Blick auf ein Naturschutzgebiet. Es ist ein Erstbezug, Bad und Küche sind komplett ausgestattet. 3 Minuten von der Haustür ist eine Straßenbahn- und Nachtbushaltestelle (ca. 10 Minuten in die City), im Umkreis von 5 Minuten sind 2 Supermärkte (bei einem ist auch gleich eine CarSharing-Station mit 2 Fahrzeugen) und 3 Discounter. Die Wohnung ist in meinen Augen perfekt geschnitten und in einer Top-Lage (10 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit, statt jetzt 35), kurz gesagt ein Traum.
    Und diesen Traum soll ich für nicht einmal 300.-€ mehr im Monat leben können? Das man da skeptisch und nachdenklich (vorallem auch vorsichtig) wird ist doch wohl verständlich oder?

• Zitat

ich war gestern bei dem Bauträger und habe mich nochmal schlau gemacht.

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein sogenanntes Niedrigenergiehaus welches sogar die EnEV erfüllt bzw. noch besser ist, die ab 01.10.09 in Kraft tritt. Laut Bauträger soll der Verbrauch im Jahr nicht mehr als 70 kWh pro m² betragen, wahrscheinlich wird es aber noch weniger. Genaues weiß man dann wenn der Energiepass für das Gebäude ausgestellt wurde. Wie schon geschrieben besitzt das Haus eine Solaranlage und eine Niedertemperaturheizung in Form einer Gaszentralheizung, denke das das auch spart.

Ich hab Netto im Monat ca. 1650.-€ und wenn man bei meiner Berechnung von oben bleibt und noch die ständigen Kosten wie Bauspar, Altersvorsorge und Versicherungen dazunimmt, komme ich auf monatliche Ausgaben von 976.-€. Bleiben also noch knapp 650.-€ zum Leben im Monat. Denke damit sollte man hinkommen, zudem hab ich kein Auto und werde in Zukunft auch keins brauchen.
    Und wenn es dochmal etwas eng wird, hab ich noch ein Tagesgeldkonto mit knapp 1500.-€ als stille Reserve :cool:

Also 1500€ als Reserve halte ich schon für "etwas" knapp. Im Allgemeinen wird zu einer Reserve von mindestens 2-3 Monatsnettos geraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!